Zusammenfassung
Hintergrund
Bisher ist wenig über die Inanspruchnahme medizinischer Rehabilitation bei ausländischen Staatsangehörigen und (Spät‑)Aussiedlern/(Spät‑)Aussiedlerinnen bekannt.
Ziel der Arbeit (Fragestellung)
Vergleich der Inanspruchnahme medizinischer Rehabilitation bei deutschen und ausländischen Staatsangehörigen im Vorfeld der Erwerbsminderungsrente unter besonderer Berücksichtigung von (Spät‑)Aussiedlern/(Spät‑)Aussiedlerinnen.
Material und Methoden
Analyse von Routinedaten der Deutschen Rentenversicherung. Informationen von 17.369 Personen standen zur Verfügung, die 2015 erstmalig eine Erwerbsminderungsrente erhielten. Der (Spät‑)Aussiedler-Status wurde über das Fremdrentenmerkmal definiert. Outcome war die Inanspruchnahme medizinischer Rehabilitation in den letzten 5 Jahren vor der Erwerbsminderungsrente. Der Einfluss demografischer/sozioökonomischer Faktoren wurde mithilfe einer logistischen Mehrebenenregression kontrolliert.
Ergebnisse
Ausländische Staatsangehörige wiesen im Vergleich zu Deutschen ohne (Spät‑)Aussiedler-Status eine geringere Chance der Inanspruchnahme medizinischer Rehabilitation auf. Die adjustierten Odds Ratios (OR) betrugen 0,79 (95 %-Konfidenzintervall [95 %-KI]: 0,67–0,92) für türkische und 0,56 (95 %-KI: 0,45–0,71) für EU-Ausländer/‑innen. (Spät‑)Aussiedler/‑innen hatten demgegenüber eine höhere Chance der Inanspruchnahme von Rehabilitation (adjustiertes OR = 1,40, 95 %-KI: 1,20–1,64).
Schlussfolgerung
Ausländische Staatsangehörige nehmen die Rehabilitation im Vorfeld der Erwerbsminderungsrente seltener als deutsche Staatsangehörige in Anspruch. Dies ist vermutlich durch Barrieren beim Zugang zur Rehabilitation zu erklären, die durch Schnittstellenprobleme beim Übergang von der Hausarztversorgung in die Rehabilitation sowie durch Informationsdefizite verursacht werden. (Spät‑)Aussiedler/‑innen scheinen beim Zugang nicht benachteiligt zu sein.
Abstract
Background
So far little is known about the utilization of medical rehabilitation among non-German nationals and ethnic German resettlers.
Objective
The aim of this study was to examine the utilization of medical rehabilitation in non-German nationals and ethnic German resettlers prior to disability retirement.
Material and methods
Routine data from the German statutory pension insurance scheme were used. Information on 17,369 individuals who retired due to disability in 2015 was available. Ethnic German resettlers were defined by means of information stemming from a prior occupation in the country of origin. The outcome of interest was the utilization of medical rehabilitation in the past 5 years prior to the disability pension. Multilevel logistic regression was used to control the influence of demographic and socioeconomic factors.
Results
Compared to Germans without resettler status, non-German nationals had a lower chance of utilizing medical rehabilitation. The adjusted odds ratios (OR) were 0.79 (95% confidence interval, CI: 0.67–0.92) for Turkish nationals and 0.56 (95% CI: 0.45–0.71) for nationals from EU countries. Ethnic German resettlers had a higher chance of utilizing medical rehabilitation (adjusted OR = 1.40, 95% CI: 1.20–1.64).
Conclusion
Non-German nationals utilized medical rehabilitation prior to disability retirement less frequently than German nationals. This is presumably because of the barriers non-Germans experience in utilization, resulting from poor information and problems emerging in the transition from general practitioner to rehabilitative care. Ethnic German resettlers do not seem to be disadvantaged in terms of access to rehabilitation.
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Interessenkonflikt
P. Brzoska und O. Razum geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag basiert auf der Auswertung von Routinedaten der Deutschen Rentenversicherung, die gemäß den Vorgaben des Sozialgesetzbuchs VI, IX und X erhoben sowie für Forschungszwecke zur Verfügung gestellt wurden.
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Brzoska, P., Razum, O. Inanspruchnahme medizinischer Rehabilitation im Vorfeld der Erwerbsminderungsrente. Z Gerontol Geriat 52 (Suppl 1), 70–77 (2019). https://doi.org/10.1007/s00391-018-1448-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00391-018-1448-y
Schlüsselwörter
- Inanspruchnahme der Gesundheitsfürsorge
- Demografische Faktoren
- Sozioökonomische Faktoren
- Migration
- Krankenversicherung