Miteinander mit Mehr-Wert

Welche Vorteile bringt kulturelle Vielfalt?

Roman Herzog Institut (Hrsg.), RHI-WissensWert, Nr. 11

Kernaussagen 

  • Wo Werte beliebig werden, drohen sie ihren Sinn zu verlieren.
  • Der Wunsch nach Vielfalt ist da – doch auch die Unfähigkeit, im Alltag damit zurechtzukommen.
  • Ohne gemeinsame Sprache kann das Zusammenleben nicht funktionieren.

 

Kurzinformation

Die Debatte um Werte wird derzeit auf allen gesellschaftlichen Ebenen geführt. Die Pluralität, die unsere offene Gesellschaft prägt, wirft grundlegende Fragen auf: Was sind Werte? Welche gehören zu uns? Wie viel Konsens ist in einem Gemeinwesen nötig, wie viel Diversität ist möglich? Die crossmediale Dokumentation des 10. Salonstreitgesprächs fasst die unterschiedlichen Standpunkte der Sozialwissenschaftlerin und Gründerin der Jungen Islamkonferenz Esra Küçük, der Journalistin Ursula Weidenfeld, des evangelischen Theologen Wolfgang Huber und des Historikers Andreas Rödder zusammen.

Autor/en der Publikation

Roman Herzog Institut

Zukunft der Arbeit

Zum Profil
Bibliografische Angaben
Autor/en: Roman Herzog Institut
Jahr: 2016
Thema: Werte
Publikationsart: RHI-WissensWert
Tags: Wertewelt, Werte, Grenzen, Teilhabe, Bekenntnis, Multikulti-Gesellschaft, kulturelle Vielfalt, Kultur, Pluralität, Identität, Diversität, Vielfalt, Haltung, Ambiguitätstoleranz, Migration, Integration, Wandel, Menschenwürde
Zitierhilfe: Roman Herzog Institut (Hrsg.), 2016, Miteinander mit Mehr-Wert. Welche Vorteile bringt kulturelle Vielfalt?, RHI-WissensWert, Nr. 11, München
Permalink: /publikationen/detail/miteinander-mit-mehr-wert.html
Publikationen zu weiteren Themen

Demokratie und Autokratie

Die Demokratie garantiert selbstbestimmtes Leben und Meinungsfreiheit. Dennoch verliert sie an Zuspruch. Warum ist das so – und wie kann sie wieder an Strahlkraft gewinnen?

Mehr

IMPULSE 2024

Die aktuelle Multikrise fordert von der Politik kluges und rasches Handeln. Doch woran soll sie sich orientieren und was bietet den Menschen Halt in unsicheren Zeiten? Die RHI-Impulse 2024 vermitteln dazu Einsichten aus der Wissenschaft.

Mehr

Lebensarbeitszeit im internationalen Vergleich

Kürzer arbeiten möchte fast jede*r. Doch das verschärft den Arbeitskräftemangel und bringt die Rente in eine Schieflage. Die strikte Trennung zwischen Arbeitsleben und Ruhestand gehört aufgehoben.

Mehr

© Roman Herzog Institut e.V.