
 

 

 
Repositorium 
Medienkulturforschung 

 
 
Karl Christian Führer 
 
Umbruch und Kontinuität auf  dem Hamburger 
Zeitungsmarkt nach 1933 
 
Repositorium Medienkulturforschung 2/2013,  
 
 
Karl Christian Führer (PD Dr. phil.) lehrt Geschichte am Historischen Seminar der Universität 
Hamburg und ist z.Z. Mitarbeiter im DFG-Projekt „Wohnungsspekulation und Mieterprotest in 
westdeutschen Großstädten 1966–1986“ an der Universität Hannover. Arbeitsschwerpunkte: So-
zial- und Wirtschaftsgeschichte Deutschlands im 19. und 20. Jahrhundert, Mediengeschichte, Ge-
schichte der sozialen Sicherungssysteme. 
 
Letzte Buchpublikationen u. a.: (Mithrsg.) Revolution und Arbeiterbewegung in Deutschland 1918–1920 
(Essen 2013), Carl Legien 1861–1920: Ein Gewerkschafter im Kampf um ein „möglichst gutes Leben“ für al-
le Arbeiter (Essen 2009), Medienmetropole Hamburg. Mediale Öffentlichkeiten 1930–1960 (München, 
Hamburg 2008). 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
© AVINUS, Berlin 2013 
Gustav-Adolf-Str. 9 
D-13086 Berlin 
 
Tel.: +49 (0)30 – 92 405 410 
Fax: +49 (0)30 – 92 405 411 
E-Mail: zentralredaktion@medienkulturforschung.de 
Web: www.repositorium.medienkulturforschung.de 
 
Alle Rechte vorbehalten 
 
ISSN 2197-0262 

 
 
 
 

mailto:zentralredaktion@medienkulturforschung.de


Führer, Umbruch und Kontinuität auf dem Hamburger Zeitungsmarkt nach 1933 01.08.2013 
 

 
 
 

Abstract 
Anfang 1933 verfügte Hamburg als zweitgrößte Stadt Deutschlands über eine 
vielgestaltige Presselandschaft. 24 Tageszeitungen versorgten die Stadt mit po-
litischen Informationen,  Kommentaren, Werbung und Unterhaltung. Nach 
der Machtergreifung Hitlers kam es unter den neuen politischen Bedingungen 
zu einem Wandel der Tagespresse; gleichzeitig waren auch viele Kontinuitäten 
in der  Presse zu beobachten. Karl Christian Führer skizziert in seinem Aufsatz 
dieses Nebeneinander von Bruch und Kontinuität in der Hamburger Pressel-
andschaft nach 1933. Dabei beschreibt er nicht nur die politisch bedingten 
Veränderungen in der Presse, die sich sowohl durch die direkte Intervention 
der NSDAP als auch indirekt durch die ,Selbstgleichschaltung‘ bürgerlicher 
Zeitungsredaktionen ergaben, sondern rekonstruiert auch die Entwicklung der 
noch bestehenden hanseatischen Tageszeitungen bezüglich ihrer Auflagenstär-
ke und inhaltlichen, als auch politischen Ausrichtung in den Jahren 1933 bis 
1939. 

Inhalt 
Selbstgleichschaltung und Gleichschaltung der  

‚bürgerlichen‘ Presse       3 

 

Ein verzögerter Boom: Hamburger Zeitungen   

 in den Jahren 1934 bis 1939      16 

 

Literatur         22 

 
 

 
 
 
 

 Hefte zur Medienkulturforschung 2/2013 Seite 2 
 



Führer, Umbruch und Kontinuität auf dem Hamburger Zeitungsmarkt nach 1933 01.08.2013 
 

 
 
 

Wie alle Großstädte des Landes so verfügte auch Hamburg im Januar 1933, als 
der Prozess der nationalsozialistischen Machtübernahme im Deutschen Reich 
begann, über eine ausgesprochen vielgestaltige Presselandschaft: Nicht weniger 
als 24 verschiedene Tageszeitungen versorgten die Hanseaten mit politischen 
Informationen, Kommentaren, Werbung und Unterhaltung. Dieses Ensemble 
der Tagespresse wandelte sich unter den neuen politischen Bedingungen deut-
lich – zugleich aber gab es doch auch viele Kontinuitäten, die über den politi-
schen Umbruch der ‚Machtergreifung‘ hinweg liefen.  

Der vorliegende Text versucht dieses Nebeneinander von Bruch und Kontinu-
ität im Überblick zu skizzieren. Er betrachtet zunächst die politisch bedingten 
Veränderungen in der Hamburger Presse, die sich sowohl durch die direkte In-
tervention der NSDAP als auch indirekt durch die ‚Selbstgleichschaltung‘ bür-
gerlicher Zeitungsredaktionen ergaben. Ein zweiter Abschnitt zeigt dann, wie 
sich der Absatz der hanseatischen Tageszeitungen in den Jahren 1934 bis 1939 
entwickelte.1  Dabei wird deutlich, dass die inhaltlich gleichgeschaltete Presse 
bis zum Beginn des Krieges erfolgreich neue Leser und Leserinnen gewann. 
Trotz anfänglicher Probleme gerade in diesem Segment der Medienwelt gelang 
es dem NS-Regime, den größten Teil der Hamburger Bevölkerung auch mit 
Zeitungen dauerhaft medial an sich zu binden. Das Wort von der national-
sozialistischen ‚Volksgemeinschaft‘ hat angesichts der überaus zahlreichen Zei-
tungsleser für die Vorkriegsjahre durchaus seine Berechtigung. 

Selbstgleichschaltung und Gleichschaltung der  
‚bürgerlichen‘ Presse 
Die Übernahme der politischen Macht durch die NSDAP und die Errichtung 
der nationalsozialistischen Diktatur bedeuteten zunächst einmal vor allem das 
Ende der gesamten linken Presse. Allerdings gab es hier eine Art ‚Inkubations-
zeit‘, denn die Nationalsozialisten besaßen unmittelbar nach dem 30. Januar 
1933 noch keineswegs die uneingeschränkte Macht. Noch existierte die födera-
le Struktur des Reiches, die den einzelnen Landesregierungen gerade in allen 
Polizeiangelegenheiten (und dazu gehörte auch die Unterdrückung von Druck-
erzeugnissen) großen Spielraum ließ. Zwar räumte eine Notverordnung von 
Reichsregierung und Reichspräsident den Ländern bereits am 4. Februar 1933 
nahezu uneingeschränkte Möglichkeiten ein, politisch missliebige Druckschrif-
ten aller Art zu beschlagnahmen und zu verbieten. Für Hamburg aber blieb das 
zunächst bedeutungslos, denn hier regierte immer noch ein von der SPD und 
den beiden liberalen Parteien Deutsche Volkspartei und Staatspartei getragener 
Senat. Zwar besaß die Koalition schon seit dem September 1931 in der Bürger-

1 Siehe Editorischer Hinweis am Ende dieses Beitrags. 
 
 
 
 

 Hefte zur Medienkulturforschung 2/2013 Seite 3 
 

 



Führer, Umbruch und Kontinuität auf dem Hamburger Zeitungsmarkt nach 1933 01.08.2013 
 

 
 
 

schaft keine Mehrheit mehr; ein neuer Senat aber wurde nicht gewählt, weil die 
beiden radikalen Parteien NSDAP und KPD sich zu einer negativen Mehrheit 
zusammenschlossen und Obstruktionspolitik trieben. Nach den Bestimmun-
gen der damaligen Hamburger Verfassung blieben die Senatoren damit trotz 
der Wahlniederlage als geschäftsführende Regierung im Amt. Da die Hambur-
ger NSDAP mithin auch nach dem Machtantritt Hitlers immer noch eine der 
Oppositionsparteien des Stadtstaats war, hatte die Notverordnung für das 
Pressewesen der Hansestadt zunächst keine Auswirkungen. 

Mehr als eine Galgenfrist war für die Pressefreiheit damit allerdings nicht ge-
wonnen, denn schon der Reichstagsbrand in der Nacht vom 27. auf den 28. 
Februar 1933 lieferte der NSDAP den hochwillkommenen Vorwand, alle bür-
gerlichen Freiheiten in ganz Deutschland zu beseitigen. Die sogenannte 
‚Reichstagsbrandverordnung‘ vom 28. Februar verbrämte legalistisch den 
Bruch der Verfassung und die Weichenstellung in Richtung auf die Diktatur, 
die in der politischen Praxis mit massenhaften Verhaftungen von Mitgliedern 
der KPD und mit der Beschlagnahmung aller überhaupt greifbaren kommunis-
tischen Druckerzeugnisse schon unmittelbar nach dem Bekanntwerden des 
Berliner Feuers vollzogen wurde. Zugleich erweiterte die Verordnung den be-
reits entfesselten Angriff der NSDAP auf die Pressefreiheit noch ganz erheb-
lich: Zur Abwehr angeblich drohender „staatsgefährdender Gewaltakte“ und 
unter dem Vorwand einer erlogenen Verwicklung der SPD in den Brandan-
schlag verfügte die Hitler-Regierung in der Verordnung nicht nur das Verbot 
aller kommunistischen Zeitungen und Zeitschriften, sondern auch die Unter-
drückung der sozialdemokratischen Presse. SA-Männer und die Hamburger 
Polizei verhinderten deshalb schon am 28. Februar das Erscheinen der kom-
munistischen Hamburger Volkszeitung (HVZ).2 Im preußischen Harburg wurde 
am gleichen Tag auch das sozialdemokratische Volksblatt für Harburg, Wilhelms-
burg und Umgebung verboten. 

Die SPD-Presse in Hamburg blieb hingegen noch unangetastet, denn der 
Stadtstaat hatte auch nach dem 27. Februar immer noch einen sozialdemokra-
tischen Polizeisenator. Am 3. März 1933, zwei Tage vor der von der NSDAP 
angesetzten neuen Reichstagswahl, fand diese politische Übergangszeit, die das 
Führungspersonal der Hamburger Sozialdemokratie erstarrt und passiv durch-
lebte, ihr Ende: Reichsinnenminister Frick (ein ‚alter Kämpfer‘ der NSDAP) 
forderte das Verbot des SPD-Parteiorgans Hamburger Echo, weil das Blatt leise 
Zweifel an den antikommunistischen Verschwörungstheorien geäußert hatte, 
mit denen das NS-Regime den Brandanschlag in Berlin erklärte. Als Polizeiherr 
der Hansestadt hätte der Sozialdemokrat Adolph Schönfelder diese Unterdrü-
ckung des Zentralorgans seiner eigenen Parteiorganisation umsetzen müssen. 

2  Hempel-Küter 1989, S. 296f. – Der hier vorgelegte Text folgt im präsentierten Material und teil-
weise auch in den Formulierungen den thematisch entsprechenden Kapiteln in Führer 2008 (s. 
Editorischer Hinweis). 

 
 
 
 

 Hefte zur Medienkulturforschung 2/2013 Seite 4 
 

 



Führer, Umbruch und Kontinuität auf dem Hamburger Zeitungsmarkt nach 1933 01.08.2013 
 

 
 
 

Diesen „Verrat an meinen besten Freunden“ mochte sich Schönfelder nicht 
antun: Er trat zurück und mit ihm verließen auch die anderen sozialdemokrati-
schen Senatoren den Senat.3 Unmittelbar danach wurden neben dem Hamburger 
Echo auch zwei weitere Hamburger SPD-Zeitungen – das Bergedorf-Sander 
Volksblatt und die Cuxhavener Alte Liebe – verboten.4  

Mit diesen Verboten verlor ein bedeutender Teil der Hamburger Bevölkerung 
die gewohnte Tageszeitung. Die Druckauflage der unterdrückten Blätter lag 
insgesamt wohl bei 96.000 Exemplaren. Der größte Teil davon entfiel auf das 
sozialdemokratische Echo, das rund 60.000 Exemplare pro Ausgabe druckte; 
für die kommunistische Volkszeitung ist (trotz höherer Angaben des Verlags) 
wohl von einer Auflage von ca. 10.000 Exemplaren auszugehen.5 Ende 1932 
hatte die gesamte hanseatische Linkspresse wohl etwa ein Fünftel aller Ham-
burger Familien und Haushalte erreicht. Sie alle sahen sich nach dem März 
1933 zwangsweise ohne tagesaktuelle gedruckte Informationen. Leider wissen 
wir nicht, wie diejenigen, die damals den Übergang von der Demokratie zur 
Diktatur als Zeitgenossen erlebten, diese Veränderung bewerteten. Das Fehlen 
einer bislang kontinuierlich gelesenen Tageszeitung kann ja durchaus eine emp-
findliche Lücke in den gewohnten Alltag reißen, weil der bislang stetige Infor-
mationsfluss plötzlich unterbrochen wird. Im Deutschland des Jahres 1933 
mag das sogar besonders stark gegolten haben, denn schließlich wandelten sich 
die Verhältnisse seinerzeit auf allen politischen und gesellschaftlichen Ebenen 
in grundstürzender Weise: Nachrichtenarmut war mit Sicherheit kein Problem 
dieser Zeit. 

Dennoch können wir ausschließen, dass die mit dem Ende der Pressefreiheit 
zeitungslos gewordenen Hamburger sofort nach anderen Tageszeitungen grif-
fen: Alle verfügbaren Informationen über die Entwicklung der Zeitungsaufla-
gen in Hamburg (wie auch generell in Deutschland) in den Jahren 1933/34 wi-
dersprechen dem: Der Weg von streng auf linke weltanschauliche Kohärenz 
getrimmten Zeitungen zu der nach den Kriterien der NSDAP gleichgeschalte-
ten Tagespresse war wohl einfach zu weit, um ihn in kurzer Frist, unmittelbar 
nach dem Verbot von Zeitung und Partei, zu gehen. Später allerdings – so wird 
sich zeigen – galt das offensichtlich nicht mehr. 

Nach dem Verbot der linken Presse und der Etablierung der NSDAP als der 
eindeutig dominanten politischen Macht im ganzen Reich ergab sich im deut-

3  Zit. nach Lüth 1966, S. 230. Die Ex-Senatoren gaben am gleichen Tag eine Presseerklärung her-
aus, in der sie betonten, das HE-Verbot sei „nicht gerechtfertigt“. Der Text erschien kommentar-
los im Hamburger Fremdenblatt (HF): „Die Erklärung der sozialdemokratischen Senatoren“, in: HF, 
Nr. 64, 5.3.1933. 

4  „Auch die Alte Liebe verboten“, in: Hamburger Nachrichten (HN), Nr. 107, 4.3.1933; „Verbot des 
Bergedorf-Sander Volksblattes“, in: HN, Nr. 109, 5.3.1933. 

5  Die gesamte Druckauflage errechnet nach Sperlings Zeitschriften- und Zeitungs-Adreßbuch, S. 469f. 
u. 500; Danker u. a. (2003), S. 87–89. Zu den Problemen, eine verlässliche Auflage der Hamburger 
Volkszeitung zu bestimmen, vgl. Führer 2008 (s. Editorischer Hinweis). 

 
 
 
 

 Hefte zur Medienkulturforschung 2/2013 Seite 5 
 

 



Führer, Umbruch und Kontinuität auf dem Hamburger Zeitungsmarkt nach 1933 01.08.2013 
 

 
 
 

schen Pressewesen eine völlig neuartige Zweiteilung der Zeitungslandschaft, 
die für die Entwicklung der Tagespresse in den ersten Jahren der NS-
Herrschaft von grundlegender Bedeutung war: Auf der einen Seite standen die 
NS-Parteizeitungen, die triumphierend den Beginn eines neuen Zeitalters ver-
kündeten, in dem alte Strukturen auf allen sozialen Ebenen und in allen gesell-
schaftlichen Bereichen beiseite gefegt würden; auf der anderen Seite fanden 
sich alle weiter erscheinenden Periodika wieder, die nicht in direkter Verbin-
dung zur NSDAP standen. In der Sicht der siegreichen totalitären Bewegung 
handelte es sich hier durch die Bank um ‚bürgerliche‘ Zeitungen, die von Jour-
nalisten geschrieben wurden, denen das revolutionäre Selbstverständnis der 
wahren Nationalsozialisten fehle; gerade den Redakteuren der NS-Presse, die 
bislang im journalistischen Abseits Selbstausbeutung im Dienst der Partei be-
trieben hatten, galten die ‚alten‘ Periodika allesamt als politisch verdächtig, 
wenn nicht sogar schlicht als völlig überflüssig. 

Auf den Druck, der sich aus dieser Frontstellung der Parteizeitungen gegen 
konkurrierende Blätter ergab, und auf die rasch ausgebaute Machtfülle der 
NSDAP reagierte die ‚bürgerliche‘ Presse ganz unabhängig von der zuvor ver-
folgten politischen Linie der Redaktionen mit eiliger Anpassung. Nur in eini-
gen Ausnahmefällen blieb wenigstens eine Distanz gegenüber den neuen 
Machthabern erkennbar. Diese beiden Feststellungen gelten für Deutschland 
allgemein wie auch speziell für Hamburg. Auch an der Elbe vollzog sich die 
Einordnung der Tagespresse in das entstehende diktatorische System weitge-
hend als Prozess der journalistischen Selbstgleichschaltung, der rasch und rei-
bungslos verlief, obwohl die NSDAP gleichzeitig noch stark damit beschäftigt 
war, ihr pressepolitisches Regime mit all seinen Leitlinien, Verboten und Re-
pressionsmöglichkeiten überhaupt erst zu errichten. Die einzige Ausnahme 
von dieser Regel war in der Hansestadt der bislang linksliberal orientierte Ham-
burger Anzeiger, die auflagenstärkste Zeitung der Stadt – und in diesem Fall setz-
te das NS-Regime dann tatsächlich seine Machtmittel (sprich: das Erschei-
nungsverbot) ein, um eine politische Gleichschaltung der Zeitung zu erzwin-
gen. In allen anderen Hamburger Zeitungsverlagen aber markierte spätestens 
die Nacht des Reichstagsbrands die Wende zur willigen Unterwerfung. 

Das Hamburger Fremdenblatt kann dafür als Beispiel dienen. Das ursprünglich li-
berale Blatt hatte sich spätestens 1932 in Anpassung an den politischen Trend 
immer deutlicher nach rechts gewandt. Nach Hitlers Aufstieg zum Reichskanz-
ler hielt sich die HF-Redaktion dennoch zunächst politisch bedeckt: Sie be-
grüßte die Regierungsverantwortung der NSDAP, ließ gleichzeitig jedoch auch 
Bedenken gegen eine Alleinherrschaft der Nationalsozialisten erkennen. Am 
28. Februar 1933, dem Tag nach dem Reichstagsbrand, erschien das Fremden-
blatt in seiner Morgenausgabe jedoch mit einem Leitartikel des designierten 
Chefredakteurs Sven von Müller, der die Kommunisten hier nicht nur als Ur-
heber des Anschlags bezeichnete, sondern sie gleich auch noch als „undeutsche 

 
 
 
 

 Hefte zur Medienkulturforschung 2/2013 Seite 6 
 



Führer, Umbruch und Kontinuität auf dem Hamburger Zeitungsmarkt nach 1933 01.08.2013 
 

 
 
 

Elemente“ schmähte und ganz im Sinne der Nationalsozialisten „einen rück-
sichtslosen und drakonischen Schlußstrich unter die verbrecherische Agitati-
on“ forderte, die bislang „Teile der deutschen Arbeiterschaft immer wieder ge-
gen das nationale Interesse des Vaterlandes“ verhetzt habe.6 In den anderen 
Hamburger Tageszeitungen las es sich kaum anders.7  

Nach den Wahlen vom März 1933 und der Neubildung des Hamburger Senats 
gab es dann vollends kein Halten mehr: Ergebenheitsadressen von Zeitungsre-
daktionen kamen der Hamburger NSDAP seitdem nahezu von allen Seiten ins 
Haus. So rühmte sich die Redaktion der konservativen Hamburger Nachrichten 
im April 1933, sie habe „den nationalen Befreiungskampf stets in vorderster 
Linie geführt“ und stehe nun bereit, „die Bausteine des neuen Deutschlands 
[zu] schichten. Klar ist das Ziel: die innere Verwurzelung des neuen nationalen 
Volksstaates, in der die Volksgemeinschaft lebendig ist.“8 Der ehemals liberale 
Hamburgische Correspondent erklärte wenig später, er wolle in allen seinen Sparten 
„die gewaltige Arbeit der nationalen Regierung am Neubau des Reiches“ unter-
stützen und werde dementsprechend künftig die Themen „Jugendertüchtigung, 
Sport, Wehrpolitik und Siedlung“ ganz besonders in den Vordergrund rücken.9 

Selbst kleinere Blätter mochten da nicht zurückstehen: Die Bergedorfer Zeitung 
wandte sich sogar direkt an den neuen Bürgermeister Vincent Krogmann, um 
ihn wissen zu lassen, sie habe sich „von jeher, auch unter schwierigen Verhält-
nissen, für den Durchbruch des nationalen Gedankens eingesetzt und nach 
dem Sieg der nationalen Revolution vom ersten Tag rückhaltlos zu der neuen 
Regierung bekannt“.10  

Dieses retrospektive Bekennertum führte zu Eifersucht und Denunziationslust. 
So ließen es sich die zum Nationalsozialismus konvertierten Hamburger Nachrich-
ten nicht nehmen, auf das gleichfalls um die Aufmerksamkeit der Partei bettelnde 
Fremdenblatt einzuschlagen: Für die „nationale Aufgabe“ sei das Broschek-Blatt 
noch lange nicht rehabilitiert, obwohl es sich seit dem Februar 1933 geschickt 
„die nationale Sprache“ zu eigen gemacht habe, denn „dazu gehört eine Läute-
rung, die niemals aus den demokratischen Federn fließen kann, mit denen das 
‚Fremdenblatt‘ heute noch geschrieben wird“.11 Ironischerweise allerdings lande-
te der Vorwurf der „händlerische[n] Ausnutzung der nationalen Begeisterung“, 

6  S[ven] v[on] M[üller]: „Das deutsche Haus“, in: HF, Nr. 59 A, 28.2.1933. Vgl. Fromme 1981, 
S. 164f. 

7  Vgl. etwa: „Das Signal“, in: HN, Nr. 100, 28.2.1933; „Die Regierung greift durch“, in: Hamburgi-
scher Correspondent (HC), Nr. 100, 28.2.1933; „Flammenzeichen!“ in: HC, Nr. 102, 1.3. 1933; 
„Reichstagsgebäude durch Feuersbrunst vernichtet“, in: Altonaer Nachrichten, Nr. 50, 28.2.1933; 
„Reichstagsbrand als Zeichen zum Aufruhr“, in: Harburger Anzeigen und Nachrichten, Nr. 127, 
28.2.1933; „In den öden Fensterhöhlen wohnt das Grauen“, in: ebd. 

8  „An der Schwelle“, in: HN, Nr. 174, 12.4.1933. 
9  „An unsere Leser und Freunde“, in: HC, Nr. 338, 22.7.1933. 
10  Schriftleitung der Bergedorfer Zeitung an Bürgermeister Vincent Krogmann, 7.8.1933, in: Staatsar-

chiv Hamburg (StA HH) 135-1 I-IV/3364. 
11  „Warnung vor Schleichern“, in: HN, Nr. 138, 22.3.1933. 

 
 
 
 

 Hefte zur Medienkulturforschung 2/2013 Seite 7 
 

 



Führer, Umbruch und Kontinuität auf dem Hamburger Zeitungsmarkt nach 1933 01.08.2013 
 

 
 
 

den die Redaktion der Nachrichten gegenüber dem HF erhob, auf einem Umweg 
nach einiger Zeit wieder vor ihrer eigenen Tür. Wie sich denken lässt, verfocht 
das Hamburger Tageblatt seinen Anspruch, die einzig ‚wahre‘ nationalsozialistische 
Tageszeitung in Hamburg zu sein, nach der Machtübernahme Hitlers noch sehr 
viel entschiedener als vor 1933. Deshalb sahen sich die HN-Redakteure im offi-
ziellen Organ der Hamburger NSDAP als Journalisten abgefertigt, die „den Na-
tionalsozialismus in seiner letzten Tiefe und in seinen höchsten Zielen noch 
nicht erfaßt haben. Das kann man einfach nicht, wenn man jahrelang zwischen 
den Parteien pendelte, für und gegen Hitler war und mit knapper Mühe noch auf 
den letzten Wagen des abgehenden Zuges sprang.“12  

Diese Belehrung bezeichnet präzise das neuartige Machtgefälle im Journalis-
mus, das mit der Übernahme der Regierungsgewalt durch die NSDAP entstan-
den war: Die politische Definitionsmacht lag eindeutig und ausschließlich bei 
den Partei-Journalisten. Alle anderen Zeitungsleute aber waren seit dem Januar 
1933 unabhängig von ihrem beruflichen Renommee und von ihrer Stellung 
zunächst einmal nichts anderes als Lehrlinge, die sich jederzeit einen Verweis 
von den Hütern der rechten Lehre einfangen konnten. 

Dies galt umso stärker, als der Bruch des Jahres 1933 in den Redaktionen der 
‚bürgerlichen‘ Hamburger Zeitungen in der Tat personell kaum zu Verände-
rungen geführt hatte. Sie wurden auch im ‚Dritten Reich‘ weitgehend von ge-
nau den Redakteuren und Autoren gemacht, die dieses Geschäft schon in der 
Weimarer Republik besorgt hatten. Zwar gab es auf dem Stuhl des Chefredak-
teurs bei den Hamburger Nachrichten 1933/34 gleich viermal einen Wechsel; aber 
das hatte offensichtlich keine politischen Hintergründe, sondern war vor allem 
das Ergebnis persönlicher Querelen (und daneben wohl zumindest vermittelt 
auch ein Reflex des schlechten Managements, an dem der Verlag gerade in der 
NS-Zeit zunehmend litt).13 Eher wirtschaftliche als politische Motive standen 
hinter dem Wechsel in der Leitung des Hamburgischen Correspondenten im Juli 
1933: Der Verleger Ernst Hirsch versuchte damit, das finanziell seit langem 

12  „Die feinen Leute“, in: Hamburger Tageblatt (HT), Nr. 10, 10.11.1934. 
13  Der Grund für das Ausscheiden des bisherigen Hauptschriftleiters Hans-Joachim von Neuhaus 

im Oktober 1933 ist unklar. Vgl. Bohrmann/Toepser-Ziegert (Hrsg.) (1984), S. 84*. An die Stelle 
von Neuhaus trat der bisherige Politik-Redakteur Wilhelm Esser. Esser kündigte im Sommer 
1934 „wegen persönlicher Zusammenstöße mit einem anderen Mitglied der Schriftleitung“. So 
die Auskunft in: Staatliche Pressestelle Hamburg an den Vorsitzenden des Bezirksgericht der 
Presse, Oberlandesgerichtsrat Markmann, 23.2.1935, StA HH 135-1 I-IV/3449. Sein Nachfolger 
Arvid Balk wurde bereits nach kurzer Tätigkeit entlassen. Er selbst stellte sich in internen Schrei-
ben als Opfer einer gegen die NS-nahe Linie des Blattes gerichteten Intrige der Verlegerfamilie 
Hartmeyer dar, aber das ist angesichts der unveränderten politischen Ausrichtung des Blattes vor 
wie nach seinem Interregnum nicht überzeugend. Offensichtlich wurde er entlassen, weil er sich 
nach den steifen Regeln des Hamburger Großbürgertums unter Alkoholeinfluss auf einer Feier 
daneben benommen hatte. Arvid Balk an Oberregierungsrat Paul Lindemann, 8.11.1934, StA HH 
135-1 I-IV/3358 UA 1; Paul Lindemann an Arvid Balk, 9.11.1934, ebd. Balk wurde durch Fritz 
Roßberg ersetzt, der zuvor Lokalredakteur der HN gewesen war. Vgl. das Impressum in: HN, 
Nr. 531, 13.11.1934. Roßberg behielt sein Amt bis zur Einstellung der HN im Frühjahr 1939.  

 
 
 
 

 Hefte zur Medienkulturforschung 2/2013 Seite 8 
 

 



Führer, Umbruch und Kontinuität auf dem Hamburger Zeitungsmarkt nach 1933 01.08.2013 
 

 
 
 

kränkelnde Unternehmen wieder auf Erfolgskurs zu führen. Die noch stärkere 
Betonung der ‚nationalen‘ Gesinnung des Blattes durch den neuen Verlagsleiter 
war mithin eher eine Marketingstrategie als das Ergebnis einer von den Natio-
nalsozialisten durch Druck erzwungenen politischen Gleichschaltung.14  

Nahezu gänzlich unverändert präsentierten sich Verlag und Redaktion des 
Hamburger Fremdenblatts. Zwar schied der Chefredakteur Felix von Eckardt En-
de März 1933 aus dem Amt; aber dabei handelte es sich nicht um eine politisch 
motivierte Entlassung, sondern um eine seit längerem geplante Pensionierung 
aus Altersgründen. Der vom Verleger Kurt Broschek als Nachfolger Eckardts 
nach Hamburg geholte Sven von Müller rückte wie geplant an die Spitze der 
HF-Redaktion, obwohl die Nachrichten in ihrem oben bereits zitierten Angriff 
auf das HF ausdrücklich darauf hingewiesen hatten, dass er vor seinem Wech-
sel an die Elbe in Berlin im liberalen Ullstein-Verlag tätig gewesen war und 
damit als „demokratische Feder“ zu gelten habe.15 Auch auf den Positionen der 
Ressortleiter gab es beim Fremdenblatt 1933/34 keine politisch motivierten Ver-
änderungen. Neueinstellungen und Wechsel innerhalb der Redaktion ergaben 
sich allenfalls aus ‚natürlichen‘ Veränderungen des Personalbestandes, also 
durch den Weggang von Beschäftigten an andere Häuser sowie durch Pensio-
nierungen und Todesfälle.16  

Grundlegend anders verhielt es sich – wie oben schon kurz angedeutet wur-
de – lediglich im Fall des Hamburger Anzeigers. Nur diese Redaktion machte in 
Hamburg zumindest den Versuch, etwas von der alten politischen Linie des 
Blattes in die ‚neue Zeit‘ hinüber zu retten, von der die Nationalsozialisten 
pausenlos redeten; nur bei dieser Zeitung setzte die NSDAP wirklich ihre 
Machtmittel ein, um die politische Gleichschaltung zu erzwingen. Noch am 30. 
Januar 1933 mochte der Anzeiger in Hitlers Ernennung zum Reichskanzler 
nichts anderes sehen als „eine ungeheure Gefahr für den Frieden unseres Vol-
kes, für den Bestand unseres Staates [...] – von den Rechten der demokrati-
schen Verfassung und ihren Sicherungen für die Freiheit der Nation gar nicht 
zu reden“; einen Tag später bescheinigte Chefredakteur Alois Winbauer Hitler 

14  Zum Programm des neuen Verlagsleiters Hugo Weissenstein vgl.: „An unsere Leser und Freun-
de“, in: HC, Nr. 338, 22.7.1933. 

15  Eckardt war bis Ende März 1933 im HF-Impressum als Hauptschriftleiter verzeichnet. Müller 
übernahm seine Stellung allerdings offensichtlich nicht unmittelbar nach Eckardts Ausscheiden: 
Das Impressum führte ihn erst Ende Dezember 1933 als Hauptschriftleiter, in der Zwischenzeit 
wurde dort stets nur ein „Verantwortlicher Redakteur“ benannt, wobei diese Position in bunter 
Reihenfolge von drei verschiedenen HF-Mitarbeitern bekleidet wurde. Ob dieses ungewöhnliche 
Interregnum mit dem Angriff der Nachrichten auf Müller zu tun hatte, konnte im Rahmen dieser 
Untersuchung nicht geklärt werden. Das erste Impressum, das Müller als Hauptschriftleiter auf-
führt, vgl. in: HF, Nr. 353, 22.12.1933. Fromme geht darauf nicht ein und nennt auch kein Da-
tum für Müllers Amtsantritt. Vgl. Fromme 1981, S. 309. Ein Nachruf des Hamburger Abendblatts 
(HAB) auf Müller datiert die Übernahme der HF-Chefredaktion auf den 1. Dezember 1932. „Mit 
Hamburg auf Jahrzehnte verbunden“, in: HAB, Nr. 238, 12./13.10.1974. 

16  So musste das HF im November 1933 seinen verstorbenen Musikkritiker ersetzen, der seit 1897 
für das Blatt gearbeitet hatte. Vgl.: „Heinrich Chevalley †“, in: HF, Nr. 310, 9.11.1933. 

 
 
 
 

 Hefte zur Medienkulturforschung 2/2013 Seite 9 
 

 



Führer, Umbruch und Kontinuität auf dem Hamburger Zeitungsmarkt nach 1933 01.08.2013 
 

 
 
 

zwar staatsmännisches Geschick bei seinen ersten Auftritten als Amtsinhaber, 
zugleich aber titulierte er die NSDAP auch in diesem Leitartikel in wün-
schenswerter Klarheit noch als „Diktaturpartei“.17  

Die Feindschaft der Nationalsozialisten, die solche Formulierungen nach sich 
ziehen mussten, entlud sich zum ersten Mal in dem oben schon erwähnten 
Überfall von SA-Männern auf das Verlagsgebäude am Gänsemarkt in der 
Nacht des Reichstagsbrands. Vielleicht fiel Winbauers Kommentar zu dem 
Brandanschlag deshalb doch politisch deutlich konformer aus als frühere Leit-
artikel aus seiner Feder. Immerhin forderte er, die NS-Regierung müsse Bewei-
se für ihre Behauptung vorlegen, die SPD sei in das Attentat verwickelt, und in 
seinem Schlusssatz mahnte er, der Kampf gegen den politischen Terror dürfe 
nicht ohne „den Willen zur Gerechtigkeit“ geführt werden. Die Kommunisten 
aber wurden auch von Winbauer nicht einfach nur als politische Gegner atta-
ckiert, sondern gleich auch noch als „undeutsch“ diffamiert.18  

Wenn das bereits eine partielle Anpassung an die entstehende Diktatur war, 
dann empfand die NSDAP sie eindeutig als unzureichend, denn dem ersten 
Gewaltakt gegen den Anzeiger nach dem Reichstagsbrand folgte nur wenig spä-
ter gleich ein zweiter Terrorakt: Am 5. März, dem Tag der von Hitler angesetz-
ten Reichstagswahl, stürmten die Schlägertrupps der NSDAP abends erneut 
und nun in noch größerer Zahl in die Büros am Gänsemarkt, um die Redak-
teure einzuschüchtern. Am Tag vor der Wahl hatte Winbauer seine Leser in ei-
nem pathosgeladenen Leitartikel beschworen, für die „Parteien des Bürger-
tums“ zu stimmen: Nur so sei zu erreichen, „daß der Begriff der bürgerlichen 
Freiheit nicht werde ein Begriff toter Erinnerung“.19  

Auch der zweite Überfall der SA zeigte allerdings keineswegs sofort Wirkung. 
Am 7. März kommentierte Winbauer auf der ersten Seite des Anzeigers den 
Rücktritt des langjährigen Bürgermeisters Carl Petersen (der dem von der 
NSDAP auf das Schild gehobenen Vincent Krogmann Platz machte) mit Wor-
ten, die deutlich Distanz und Skepsis gegenüber den neuen Machthabern er-
kennen ließen: Winbauer erinnerte eindringlich an die Verdienste Petersens; er 
sah ihn nur durch „die Zufälligkeit politischer Entwicklungen“ aus dem Amt 
gedrängt (während die NSDAP doch immer von einer „nationalen Revolution“ 
sprach) und meinte, der neue Senat, der das Erbe der alten sozialdemokratisch-
liberalen Regierung antrat, stehe vor einer schwierigen Aufgabe: „Es ist ein Er-
be, das zu verwalten nicht bloß die heiße Bereitschaft des guten Willens ge-
hört [!], sondern das Klugheit und Erfahrung, etwas von hanseatischem Selbst-

17  „Adolf Hitler zum Reichskanzler ernannt“, in: Hamburger Anzeiger (HA), Nr. 25, 30.1.1933; A[lois] 
W[inbauer]: „Der Anfang“, in: HA, Nr. 26, 31.1.1933. 

18  A[lois] W[inbauer]: „Die Brandfackel“, in: HA, Nr. 50, 28.2.1933. 
19  „Die Geschichte einer Zeitung“, in: HA, Nr. 1, 13.9.1919; A[lois] W[inbauer]: „Einigkeit und 

Recht und Freiheit!“, in: HA Nr. 54, 4.3.1933. 
 
 
 
 

 Hefte zur Medienkulturforschung 2/2013 Seite 10 
 

 



Führer, Umbruch und Kontinuität auf dem Hamburger Zeitungsmarkt nach 1933 01.08.2013 
 

 
 
 

bewußtsein und viel von hanseatischem realen Sinn erfordert. Wir wünschen 
das alles den neuen Männern von Herzen.“20  

Blieb dieser subtil subversive Text noch ohne Konsequenzen (wohl auch weil 
der Anzeiger in den darauffolgenden Tagen Kreide fraß und nichts mehr publi-
zierte, was die NSDAP hätte ärgern können), so bewog ein neuer Versuch der 
HA-Redaktion die journalistischen Handlungsmöglichkeiten im ‚Dritten Reich‘ 
auszutesten, die NSDAP dann doch zu einer harten Reaktion. Stein des An-
stoßes war ein Text, der ein Verfahren anwandte, mit dem politisch dissidente 
Journalisten in allen Diktaturen und Zensursystemen immer wieder versucht 
haben, öffentlich Dinge mitzuteilen, die den Machthabern missfallen mussten: 
die Präsentation eines Dokumentes von ‚gegnerischer‘ Seite, an die sich das 
Dementi der wiedergegebenen Aussagen anschloss. Unter dem Vorwand, die 
Leser mit einem Beispiel ausländischer Gräuelpropaganda bekannt zu machen, 
druckte der Hamburger Anzeiger vollständig den Text eines angeblich aus der 
Tschechoslowakei stammenden Flugblatts, in dem das ‚Dritte Reich‘ als brutale 
Diktatur bezeichnet wurde. Vieles an diesem rhetorisch überbordenden Text 
war recht übertrieben; im Kern aber traf er doch ins Schwarze: Das Deutsch-
land der NSDAP erschien hier als „ein einziger großer Kerker, ein Friedhof 
des Geistes“. Ganz am Ende dieses Artikels stand dann ein karger kommentie-
render Satz der Redaktion, der betonte, es bedürfe „keines Hinweises, daß sol-
che Entstellungen grobe Sünde an der Wahrheit sind“.21  

Das war zwar klassische ‚Sklavensprache‘, die etwas anderes als das meinte, was 
sie sagte, und die deshalb nur unter Eingeweihten und Gleichgesinnten funkti-
onieren konnte; die Geduld der NSDAP aber fand selbst an solchen Andeu-
tungen ihre Grenze. In Reaktion auf den Artikel wurde der Anzeiger von der 
Hamburger Polizeibehörde für 14 Tage verboten (wobei die Hamburger in der 
Medienöffentlichkeit allerdings nichts über den Grund des Verbots erfuhren).22 
Nach Ablauf der zwei Wochen verlängerte der Polizeisenator das Verbot – 
wieder ohne Angabe von Gründen – „bis auf weiteres“.23 Ersichtlich ging es 
hier um mehr als um die Abstrafung eines einzelnen politisch versteckt dissi-
denten Zeitungsartikels. Mit der unbefristeten Verlängerung des Verbots kon-
frontierte der NS-Senat den Verlag der auflagenstärksten Hamburger Tageszei-
tung mit der Drohung, den Anzeiger genauso zu behandeln wie die auf Dauer 

20  A[lois] W[inbauer]: „Abschied von Dr. Petersen“, in: HA, Nr. 56, 7.3.1933. 
21  „Wie es gemacht wird“, in: HA, Nr. 74, 28.3.1933. Wie man es nach den Regeln der NSDAP 

‚richtig‘ machte, zeigte die Redaktion der Hamburger Nachrichten. Auch sie druckte das Flugblatt ab, 
kommentierte es aber mit einem längerem Passus, der scharf gegen die Sozialdemokratie polemi-
sierte: Weil der abgedruckte Text angeblich von der sozialdemokratischen Partei der Tschecho-
slowakei stammte, forderte das Blatt die Reichsregierung auf, unter den deutschen Sozialdemo-
kraten „Geiseln“ zu nehmen, „die dafür bürgen, daß die sozialdemokratischen Verleumder im 
Ausland ihre Hetze einstellen“. „Die marxistische Schmutzflut gegen Deutschland“, in: HN, 
Nr. 88, 29.3.1933. 

22  „Der Hamburger Anzeiger auf 14 Tage verboten“, in: HT, Nr. 75, 29.3.1933. 
23  „Das Verbot des Hamburger Anzeigers verlängert“, in: HN, Nr. 174, 12.4.1933. 

 
 
 
 

 Hefte zur Medienkulturforschung 2/2013 Seite 11 
 

 



Führer, Umbruch und Kontinuität auf dem Hamburger Zeitungsmarkt nach 1933 01.08.2013 
 

 
 
 

unterdrückten sozialdemokratischen und kommunistischen Tageszeitungen. 
Offensichtlich hat der Giradet-Verlag in dieser Situation Druck auf seinen 
Hamburger Repräsentanten Justus Hendel ausgeübt (der das Blatt herausgab, 
zugleich aber auch Miteigentümer des HA war), der NSDAP handfeste Garan-
tien für eine künftige Einordnung des Anzeigers in das von der Partei be-
herrschte ‚Dritte Reich‘ zu geben.24  

Was genau hier hinter den Kulissen geschah, während die ca. 150.000 Ham-
burger Abonnenten des Anzeigers weiterhin auf ‚ihre‘ Zeitung verzichten muss-
ten, ist heute wegen des Mangels an aussagekräftigen Quellen nicht mehr zu 
rekonstruieren. Die Polizeibehörde hob das Verbot zum 20. April 1933, also 
20 Tage nach der ersten Verfügung, wieder auf. Zuvor hatte der Verlag eine 
Erklärung abgegeben, er werde „Massnahmen zur Umgestaltung der Redakti-
onsführung im Einvernehmen mit der hiesigen Gauleitung der N.S.D.A.P. 
vornehmen“.25 De facto wurde der neue HA-Chefredakteur dann offensicht-
lich von Gauleiter Karl Kaufmann schlicht ernannt, ohne dass ein „Einver-
nehmen“ mit Giradet dabei eine besondere Rolle gespielt hätte: An die Spitze 
des ehemals linksliberalen Blatts trat ausgerechnet Hans Jacobi, der bisherige 
Chefredakteur des lokalen NSDAP-Organs Hamburger Tageblatt. Ganz im typi-
schen NS-Jargon „ermächtigte“ Kaufmann den neuen Hauptschriftleiter gleich 
bei seiner Ernennung, „die notwendigen personellen Veränderungen im Re-
daktionsstab des Hamburger Anzeigers durchzuführen“ – was den Herausge-
ber und Verleger Justus Hendel in seinem eigenen Haus weitgehend entmach-
tete. Hendel dokumentierte das im ohnmächtigen Protest, indem er monate-
lang nicht mehr in seinem Büro erschien. Als erste Amtshandlung gab Jacobi 
die nach der ganzen Vorgeschichte nicht sonderlich überraschende Erklärung 
ab, der Anzeiger werde sich unter seiner Führung „rückhaltlos in den Dienst der 
Reichs- und hamburgischen Regierung“ stellen.26 

Da die erste Ausgabe nach Aufhebung des Verbots an Hitlers Geburtstag er-
schien, konnte der neue HA gleich eindringlich praktisch demonstrieren, was 
gemeint war: Der mit dem Titel „Unser Hitler“ versehene Geburtstagsartikel 
(ein besonders abstoßendes Beispiel für nationalsozialistischen Polit-Kitsch) 
stammte von niemand anderem als von Joseph Goebbels. In den nachfolgen-
den Nummern leistete die Redaktion dann noch gleich zweimal indirekt Abbit-
te für den nur kärglich kommentierten Abdruck des tschechoslowakischen 
Flugblatts, dessen Text zum Verbot des HA geführt hatte: Ein Artikel ‚infor-

24  Vgl. den entsprechenden Hinweis in: Lüth (1966a), S. 90. 
25  „Verbot des Hamburger Anzeigers aufgehoben“, in: Berliner Tageblatt, Nr. 184, 21.4.1933. 
26  Meldung der Staatlichen Pressestelle Hamburg, 22.4.1933, StA HH 135-1 I-IV/3356 UA 1. Nach 

einer rückblickenden Darstellung des Giradet-Verlags wurde der neue Chefredakteur von Kauf-
mann „mit diktatorischen Vollmachten über die Redaktion“ eingesetzt. Giradet & Co. an Senats-
direktor Erich Lüth, 23.1.1951, StA HH 135-1 V/810-1 Bd. 1. Zu Hendels Fernbleiben vgl. Lüth 
(1966a), S. 90. Hendels Name, der vor dem Verbot stets ganz vorne im Blatt unter dem Titel ge-
standen hatte, tauchte seit dem Wiedererscheinen im HA überhaupt nicht mehr auf. 

 
 
 
 

 Hefte zur Medienkulturforschung 2/2013 Seite 12 
 

 



Führer, Umbruch und Kontinuität auf dem Hamburger Zeitungsmarkt nach 1933 01.08.2013 
 

 
 
 

mierte‘ die Leser über die Praxis der ausländischen Agitation gegen das ‚Dritte 
Reich‘ durch die Produktion gefälschter Nachrichten; daneben bekannte sich 
das Blatt in einem Leitartikel dann auch noch mit enthusiastischen Worten 
zum nationalsozialistischen Verständnis von der Tageszeitung als „Waffe deut-
scher Politik“.27 

Wie umfangreich das personelle Revirement ausfiel, das Jacobi der HA-
Redaktion dank der Intervention der NSDAP aus persönlicher Machtvoll-
kommenheit verordnen konnte, lässt sich nicht exakt angeben. Zumindest auf 
der Ebene der verantwortlichen Redakteure scheint es nur wenige Übernah-
men des ‚alten‘ Personals gegeben zu haben. Trotz dieser Unsicherheit davon 
bleibt ein Kontrast zwischen dem Anzeiger und den übrigen ‚bürgerlichen‘ 
Hamburger Tageszeitungen zu konstatieren: Nur beim Giradet-Blatt gab es ei-
ne aktive Intervention der NSDAP in die Angelegenheiten von Zeitungsverlag 
und Redaktion und nur hier kam es zu größeren personellen Veränderungen 
unter den Journalisten.  

Bei den übrigen Hamburger Zeitungsverlagen und -redaktionen brauchte es 
1933 keinen offenen Druck, um sie zu dem offensiven Bekenntnis zum ‚neuen‘ 
Staat zu bewegen, das die NSDAP verlangte. Im vorauseilenden Gehorsam 
beugten die Verleger und auch die Journalisten dieser Blätter sich rasch und 
geschmeidig der Macht der Partei. Die erhebliche personelle Kontinuität bei 
diesem Übergang vom System einer freien Presse in der liberalen Demokratie 
zur Gängelung aller Zeitungen durch die Diktatur verdient besondere Beach-
tung, kam sie doch erst durch einen doppelten Entscheidungsprozess zustande: 
Auf der einen Seite sah die NSDAP offenbar keine dringliche Notwendigkeit, 
außerhalb der Anzeiger-Redaktion im Hamburger Zeitungswesen auf personelle 
Veränderungen zu drängen; auf der anderen Seite fühlte sich auch kein Journa-
list aufgerufen, mit dem Ende der Pressefreiheit aus eigener Entscheidung aus 
dem bislang ausgeübten Beruf auszusteigen, weil die Regeln für die Zeitungs-
arbeit sich massiv veränderten. Ein solcher Fall ist jedenfalls für Hamburg 
nicht dokumentiert.  

Reichsweit wurden 1933/34 wohl rund zehn Prozent aller Journalisten von den 
Nationalsozialisten aus ihrem Beruf verdrängt.28 In Hamburg mag dieser Pro-
zentsatz mit dem Verbot der HVZ, der verschiedenen sozialdemokratischen 
Zeitungen und mit der Säuberung der Anzeiger-Redaktion sogar noch etwas hö-
her ausgefallen sein; daneben aber standen die Belegschaften von Fremdenblatt, 
Hamburger Nachrichten, Correspondent, Tageblatt sowie der zahlreichen kleinen Zei-

27  Joseph Goebbels: „Unser Hitler“, in: HA, Nr. 92, 20.4.1933; „Wie die Greuelmeldungen gemacht 
wurden“, in: HA, Nr. 94, 22.4.1933; „Die Presse – Waffe deutscher Politik“, in: HA, Nr. 95, 
24.4.1933.  

28  Frei/Schmitz (1999), S. 28. Allerdings ist bei der genannten Zahl unklar, ob sie die Journalisten 
einschließt, die bereits im Februar/März 1933 durch das Verbot der ‚marxistischen‘ Presse Be-
rufsverbot erhalten hatten. 

 
 
 
 

 Hefte zur Medienkulturforschung 2/2013 Seite 13 
 

 



Führer, Umbruch und Kontinuität auf dem Hamburger Zeitungsmarkt nach 1933 01.08.2013 
 

 
 
 

tungen, in denen sich personell offensichtlich kaum etwas veränderte. Die 
Selbstgleichschaltung der ‚bürgerlichen‘ Tageszeitungen der Hansestadt war eben 
kein Prozess, der nur von Verlegern und Chefredakteuren bestimmt wurde: Das 
höchst komplexe Räderwerk der Zeitungsproduktion konnte lediglich deshalb so 
reibungslos weiterarbeiten, weil Redakteure und freie Mitarbeiter ihre Aufgaben 
auch unter den neuen Bedingungen stets diensteifrig erledigten. 

Illusionen über den Auftrag der Journalisten im ‚Dritten Reich‘ kann sich dabei 
niemand gemacht haben. Im Juli 1933 besuchte Propagandaminister Joseph 
Goebbels die Hansestadt und dabei sprach er im Rathaus auch vor der Ham-
burger Presse. Der für 15 Minuten angesetzte Empfang dauerte schließlich eine 
Stunde, weil der Minister ungeplant zu einer Grundsatzrede anhob, in der er 
unverblümt deutlich machte, wie gering der Respekt der NSDAP vor der Pres-
se ausfiel: „Ob Sie uns sympathisch gegenüberstehen oder nicht, das spielt gar 
keine Rolle, an unserer Herrschaft ist nichts mehr zu ändern, die Kraftquelle 
unseres politischen Handelns ist die Organisation, die wir uns geschaffen ha-
ben. Und da diese Organisation ohne Kompromiß aufgebaut wurde, wird sie 
die Macht auch ohne Kompromiß anwenden.“29 

Nur einen Monat später empfingen die Hamburger Journalisten auf der Mit-
gliederversammlung ihres Berufsverbandes (dem zu diesem Zeitpunkt schon 
fast alle an der Elbe tätigen Zeitungsschreiber angehörten) als Festredner den 
neuen Polizeisenator Alfred Richter. Der SA-Mann und ‚alte Kämpfer‘ der 
NSDAP hielt sich nicht mit Floskeln auf: „Das Schlagwort von der Freiheit der 
öffentlichen Meinung [...] muß heute ohne Tränen zu Grabe getragen werden. 
Für die Presse gibt es heute nur noch ein Objekt: die Sache der Nation, und 
nur eine Objektivität: der Nation zu dienen.“ Unter dem Beifall der Zuhörer 
dankte der Vorsitzende des Landesverbandes dem Senator anschließend für 
„die klaren und aufschlußreichen Ausführungen“.30 

Auch die Leser trugen ihren Teil dazu bei, dass die Entstehung einer national-
sozialistisch beherrschten Presse sich in Hamburg ohne massive Erschütterun-
gen des Zeitungsmarkts vollzog, lieferten sie als unverändert willige Käufer 
doch das zwingend notwendige ökonomische Fundament für die Gleichschal-
tung der zuvor politisch ganz unterschiedlich orientierten Zeitungen. Beson-
ders bemerkenswert ist dabei der Fall des Hamburger Anzeigers: Weder der 
scharfe politische Kurswechsel des Blatts bei seinem Wiedererscheinen im Ap-
ril 1933 noch das vorangegangene dreiwöchige Ausbleiben der Zeitung scheint 
die Abonnenten vertrieben zu haben: Für den Dezember d. J. bezifferte der 
HA seine durchschnittliche Druckauflage auf täglich 147.000 Exemplare; die 
Wochenendausgabe vom Sonnabend wurde dabei sogar jeweils 152.000 mal 
gedruckt. Damit war der Hamburger Anzeiger nicht nur unverändert die aufla-

29  „Die Presse im Dritten Reich“, in: Altonaer Nachrichten, Nr. 141, 17.6.1933. 
30  „Landesverband Groß-Hamburg-Lübeck“, in: Deutsche Presse (DP) 23 (1933), S. 224. 

 
 
 
 

 Hefte zur Medienkulturforschung 2/2013 Seite 14 
 

 



Führer, Umbruch und Kontinuität auf dem Hamburger Zeitungsmarkt nach 1933 01.08.2013 
 

 
 
 

genstärkste Tageszeitung an der Elbe. Auch gegenüber 1932, als der Verlag die 
HA-Auflage mit 160.000 Exemplare angegeben hatte, war nur ein geringer Teil 
der Leser verloren gegangen – zumal wenn man berücksichtigt, dass die selbst-
deklarierte Zahl aus dem letzten Jahr der Weimarer Republik möglicherweise 
aus Werbegründen großzügig aufgerundet war. Die notariell beglaubigte Statis-
tik, die der Verlag 1930 veröffentlicht hatte, jedenfalls unterschied sich kaum 
von den Angaben für den Dezember 1933.31 

Bei anderen Hamburger Zeitungen ergab ein solcher Zahlenvergleich zwar 
teilweise stärkere Differenzen (insbesondere bei den Blättern mit kleinerer 
Auflage), aber dieses Minus scheint in den meisten Fällen eher auf propagan-
distisch überhöhte Angaben in der Zeit vor 1933 als auf massive Leserwande-
rungen nach der Machtübernahme der NSDAP zurückzugehen. Die Fragwür-
digkeit fast aller vor 1934 veröffentlichten Auflageziffern macht es allerdings 
unmöglich, hier zu wirklich eindeutigen Aussagen zu kommen. Dies gilt etwa 
für die Hamburger Nachrichten: In einem Zeitungskatalog für 1933 hatte der Ver-
lag die Auflage auf 70.000 Exemplare beziffert; im Dezember d. J. gab er dann 
rund 56.000 Exemplare an. Auch in diesem Fall ist nicht zu entscheiden, ob die 
HN wirklich Leser verloren hatten oder ob die neue Zahl nur stärker der 
Wahrheit entsprach. 

Anders liegt die Sache wohl nur bei der zweitgrößten Hamburger Tageszei-
tung, dem Fremdenblatt: 1931 ließ sich der Broschek-Verlag eine Druckauflage 
von 150.000 Exemplaren notariell beglaubigen (und diese Zahl taucht auch 
noch in Sperlings Zeitungskatalog für 1933 auf, nun allerdings ohne das Notar-
siegel); im Dezember 1933 aber betrug die HF-Auflage nur 113.000 Exemplare 
an den Wochentagen und 123.000 Exemplare bei den Wochenendausgaben 
vom Sonnabend. Hier scheint der Leserstamm also wirklich erheblich ge-
schrumpft zu sein. Allerdings ist dabei nicht zu entscheiden, ob diese Abwan-
derung tatsächlich vollständig erst im Jahr 1933 erfolgte oder ob die öffentlich 
genannte Zahl für den Anfang des Jahres nicht eher als Eigenreklame zu wer-
ten ist, die Probleme der Zeitung verschwieg, weil die Wahrheit nicht nur dem 
Renommee des Blattes, sondern auch den Anzeigenpreisen abträglich gewesen 
wäre. Das Fremdenblatt kostete im Abonnement deutlich mehr als sein Haupt-
konkurrent auf dem Hamburger Zeitungsmarkt, der Anzeiger. Eine krisenbe-
dingte Abwanderung der Leser erscheint daher zwar durchaus als sehr plausi-
bel; belegen aber lässt sich das nicht. 

Trotz dieser offenen und nicht zu klärenden Fragen verfügen wir allerdings 
doch über einen gewichtigen Hinweis, dass die Absatzprobleme des Fremden-
blatts im Hamburger Pressewesen in der Phase des Übergangs von der Demo-

31  Aufstellung der durchschnittlichen Auflagen der Hamburger Tageszeitungen im Dezember 1933, 
o. D., StA HH 135-1 I-IV/3488. Für die im Frühjahr 1933 durch das Verbot ausgefallenen Aus-
gaben erhielten die Abonnenten beim Wiedererscheinen des Blatts Freilieferungen.   

 
 
 
 

 Hefte zur Medienkulturforschung 2/2013 Seite 15 
 

 



Führer, Umbruch und Kontinuität auf dem Hamburger Zeitungsmarkt nach 1933 01.08.2013 
 

 
 
 

kratie zur Diktatur eine Ausnahme und keineswegs die Regel waren: In ihren 
Kontakten mit Hamburger Behörden und mit der Reichspressekammer klagten 
die Hamburger Zeitungsverlage in den ersten Jahren der NS-Herrschaft zwar 
eindringlich über den schwachen Anzeigenmarkt in der Hansestadt, der sich 
nur sehr zögerlich von dem Einbruch in der Wirtschaftskrise erholte. Von Auf-
lageverlusten ist hingegen nicht die Rede.32 Verleger, die ohnehin gerade über 
wirtschaftliche Probleme ihrer Betriebe berichteten, aber dürften wohl kaum 
vergessen haben, einen massiven Einbruch der Auflagen als weiteren negativen 
Faktor zu betonen und zu beklagen – zumal in der zeitgenössischen Fachpres-
se durchaus über sinkende Auflagen und eine „Flucht aus der Zeitung“ disku-
tiert wurde.33 

In der Gesamtschau scheint es also in Hamburg im Jahr 1933 wenn überhaupt, 
dann doch nur eine begrenzte Verweigerung von Lesern gegenüber der natio-
nalsozialistisch gleichgeschalteten Presse gegeben zu haben. Lediglich die ehe-
maligen Abonnenten der verbotenen Linkspresse machten hier eine Ausnah-
me. Ansonsten aber dominierte beim Verkauf von Tageszeitungen die Konti-
nuität. Dabei war die völlig gewandelte Funktion der Presse alles andere als ein 
Geheimnis, denn die Nationalsozialisten posaunten ihre Parolen von der Ta-
geszeitung als ‚Waffe‘ des Staates ja immer wieder stolz in die Welt hinaus.  

Zwar muss die Macht von Konsumenten durchweg wohl eher als eine theore-
tische Größe denn als Realität gelten, ist sie doch auf allen Massenmärkten ext-
rem zersplittert und völlig desorganisiert. Als individuelle Handlungsoption 
aber gehörte die Kündigung eines Abonnementsvertrags selbstverständlich 
auch 1933 zu den banalen Alltagsgeschäften, die weder Mut erforderten noch 
mit Risiken verbunden waren – und insofern verdient es denn doch besondere 
Erwähnung, dass eben nicht nur die Produzenten, sondern auch die Käufer der 
Tageszeitungen das Ende der freien Presse im Jahr 1933 schweigend und ohne 
erkennbare Reaktion hinnahmen. 

Ein verzögerter Boom: Hamburger Zeitungen  
in den Jahren 1934 bis 1939 
Auch nach der politischen Säuberung des Hamburger Zeitungswesens in den 
ersten Monaten des Jahres 1933 präsentierte sich die Presselandschaft der 
Hansestadt zumindest in quantitativer Hinsicht noch sehr vielgestaltig. Dieser 
stark diversifizierte Markt schrumpfte in den Folgejahren nur geringfügig. An-

32  Vgl. etwa: Regierungsdirektor Köhn an Oberregierungsrat Paul Lindemann, 5.10.1934, StA HH 
135-1 I-IV/3358 UA 1; Vertretung Hamburgs in Berlin an das Hamburgische Staatsamt, 
9.4.1936, ebd./3421. Vgl. auch allgemein zu den Nachwirkungen der Wirtschaftskrise auf dem 
Anzeigenmarkt: Deppe (1936), S. 109. 

33  Vgl. etwa: „Die deutsche Presse und ihre Leser“, in: DP 24 (1934), S. 74–75; Karl Peeck: „Die 
Flucht aus der Zeitung“, in: ZV 35 (1934), S. 249–250; Brugger/Schneider (1936), S. 178f. 

 
 
 
 

 Hefte zur Medienkulturforschung 2/2013 Seite 16 
 

 



Führer, Umbruch und Kontinuität auf dem Hamburger Zeitungsmarkt nach 1933 01.08.2013 
 

 
 
 

fang 1939 gab es an der Elbe immer noch 16 eigenständige ‚publizistische Ein-
heiten‘, die mindestens sechsmal pro Woche an ihre Leser gingen. Sie blickten 
alle auf eine Geschichte zurück, die vor das Jahr 1933 zurückreichte, d. h., das 
Ensemble der Hamburger Tageszeitungen hatte sich durch die Einstellung von 
einigen wenigen Blättern zwar verkleinert, ansonsten aber war es unverändert 
geblieben.  

Offensichtlich herrschten bei den Tageszeitungen auch in Zeiten des politi-
schen Umbruchs besondere Markt- und Konkurrenzbedingungen: Ihr Status 
als ein Gegenstand des täglichen Bedarfs sicherte ihnen eine Langlebigkeit, von 
der Zeitschriftenverleger nur träumen konnten. Anders formuliert: Es bedurfte 
offensichtlich erheblicher unternehmerischer Ungeschicklichkeit, um eine bei 
den Lesern etablierte Zeitung zum Scheitern zu bringen. 

Solches Unvermögen bewies in Hamburg die Führung der ‚Börsenhalle 
G.m.b.H.‘, die als Hauptprodukt den Hamburgischen Correspondenten herausgab. 
Im Frühjahr 1934 ging der Verlag Konkurs und mit ihm verschwanden sowohl 
der HC als auch noch zwei weitere kleinere Tageszeitungen, die ebenfalls aus 
dem Verlagsgebäude am Alten Wall stammten. Die Druckauflage des Corres-
pondenten lag Ende 1933/Anfang 1934 bei täglich rund 25.000 Exemplaren; für 
die beiden anderen Publikationen des Hauses, die Hamburger Neuesten Nachrich-
ten und das Hamburger 8 Uhr Abendblatt, sind keine Verbreitungszahlen überlie-
fert, mit Sicherheit aber waren beide Zeitungen bei den Hamburgern noch we-
niger erfolgreich als der nicht sonderlich populäre HC.34  

Das Scheitern der drei Blätter ist mit dem Hinweis auf ihre vergleichsweise 
bescheidenen Auflagen aber keineswegs erklärt, denn schließlich ernährte der 
Hamburger Pressemarkt zahlreiche Verlage, die noch weit auflagenschwäche-
re Zeitungen herausbrachten (wie etwa die Bergedorfer Zeitung) und sich doch 
dauerhaft im Konkurrenzkampf behaupteten. So waren es wohl weniger Ab-
satzprobleme, die den Zeitungen der ‚Börsenhalle G.m.b.H.‘ den Garaus 
machten, als ein Missverhältnis zwischen Kosten und Einnahmen, das sich 
hypothetisch auf die Diversifikationsstrategie der Verlagsleitung zurückfüh-
ren lässt: Gerade der Versuch, dem dezidiert für das zahlungskräftige Han-
delsbürgertum gemachten Correspondenten auf dem überfüllten Hamburger 
Pressemarkt gleich zwei populärere Zeitungen für andere Lesergruppen an 
die Seite zu stellen, hat den Verlag wohl in den Ruin getrieben, denn die Jahre 
der Weltwirtschaftskrise waren wegen stark zurückgehender Anzeigenerlöse 
selbst für vorsichtig kalkulierende Presseunternehmen eine sehr schwierige 

34  Die amtliche Aufstellung über die Auflagen für Dezember 1933, aus der die Zahl für den HC 
stammt, führt weder die Neuesten Nachrichten noch das 8 Uhr Abendblatt auf. Wahrscheinlich war 
die Einstellung der beiden Blätter (die am 4. Januar 1934 erfolgte), schon fest geplant, als die De-
zemberzahlen nach den neuen Vorschriften für die Deklaration der Auflagen erhoben wurden. 
Aufstellung der durchschnittlichen Auflagen von Hamburger Tageszeitungen im Dezember 1933, 
o. D., StA HH 135-1 I-IV/3488. 

 
 
 
 

 Hefte zur Medienkulturforschung 2/2013 Seite 17 
 

 



Führer, Umbruch und Kontinuität auf dem Hamburger Zeitungsmarkt nach 1933 01.08.2013 
 

 
 
 

Zeit. Anfang Januar 1934 versuchte die Unternehmensleitung den Betrieb 
noch zu retten, indem sie die Neusten Nachrichten und das 8 Uhr Abendblatt ein-
stellte.35 Aber diese Selbstamputation kam offenbar zu spät: Ende März d. J. 
musste der Verlag Konkurs anmelden und damit ging dann auch der Hambur-
gische Correspondent ein. Zwar enthalten die Akten der Hamburger Staatlichen 
Pressestelle ein Schriftstück, das einen Versuch der nationalsozialistischen 
„Deutschen Arbeitsfront“ (DAF) dokumentiert, die marode Zeitung zu ret-
ten, weil es „im Interesse Hamburgs [liege], über eine wirklich grosse und 
erstklassige Handelszeitung zu verfügen. Der ‚Hamburgische Correspondent‘ 
sei natürlich in der heutigen Form gar nicht zu gebrauchen, er könne aber 
sehr wohl Rahmen und Grundlage für eine solche Zeitung abgeben.“ Die für 
eine Wiederbelebung des Blatts nötige Summe, die von der DAF auf mindes-
tens 300.000 RM beziffert wurde, ließ sich jedoch offenbar nicht auftreiben.36 
So starb der 1731 gegründete Hamburgische Correspondent, der im frühen 19. 
Jahrhundert einmal eine der größten europäischen Tageszeitungen gewesen 
war, im Jahr 1934 einen kläglichen Tod. 

Nach dieser Marktbereinigung, die sich schon in der späten Weimarer Republik 
angedeutet hatte, aber blieben in Hamburg zunächst alle anderen Tageszeitun-
gen im Geschäft. Zwar brachte die anhaltende Krise der Werbewirtschaft 
1934/35 auch die Hamburger Nachrichten in finanzielle Bedrängnis; die Entschei-
dung, auf die Morgenausgabe der HN zu verzichten und das Blatt nur noch 
einmal täglich herauszubringen, scheint den in die Krise geratenen Betrieb aber 
erst einmal wieder stabilisiert zu haben. Eine Trendwende gelang jedoch nicht: 
Anfang 1939 verschwanden auch die Nachrichten vom Hamburger Markt.37 

Wie die ab Dezember 1933 fortlaufend dokumentierten, vergleichsweise ver-
lässlichen Auflagezahlen beweisen, erlebte Hamburg in den letzten Vorkriegs-
jahren dennoch einen Boom an neuen Zeitungslesern. Eine Statistik des 
Reichsverbandes der deutschen Zeitungsverleger, die auf den Auflagemeldun-
gen der einzelnen Verlage fußt, belegt dieses Wachstum des hanseatischen Zei-
tungsmarktes. Sie versammelt Angaben für den ‚Gau Hamburg‘, bezieht sich 

35  „An unsere Leser!“, in: Hamburger 8 Uhr Abendblatt, Nr. 3, 4.1.1934. Die beiden Blätter sollten den 
HC offenbar durch andere Erscheinungszeiten ‚flankieren‘: die Neuesten Nachrichten als Morgen-
blatt, das 8 Uhr Abendblatt als Spätausgabe. Das journalistische Renommee insbesondere der Neus-
ten Nachrichten scheint gering gewesen zu sein: Ein Hamburger Kulturjournalist bezeichnete das 
Blatt Anfang der 1920er Jahre abfällig als die „redaktionelle Abfallgrube“ des Correspondenten. Fi-
scher (1923), S. 367. 

36  Aktennotiz über den Besuch von Herrn Albrecht (DAF, Hamburg) beim Aufklärungs-Ausschuß 
Hamburg – Bremen, 24.3.1934, StA HH 135-1 I-IV/3359 UA 3. Die Akte enthält keine weiteren 
Schriftstücke zu dieser Angelegenheit. Die „Deutsche Arbeitsfront“ war die nationalsozialistische 
Nachfolgeorganisation für die im Mai 1933 aufgelösten Gewerkschaften. Entsprechend der NS-
‚Weltanschauung‘ erfasste sie Arbeitgeber und -nehmer. 

37  Der Übergang zum einmaligen Erscheinen erfolgte zum 1. Juli 1935. „An die Leser und die 
Freunde der Hamburger Nachrichten“, in: HN, Nr. 298, 29.6.1935. Seitdem bot in Hamburg nur 
noch das Fremdenblatt mehr als eine Ausgabe pro Tag an. Zur Einstellung der Nachrichten 1939 vgl. 
genauer Führer 2008 (s. Editorischer Hinweis). 

 
 
 
 

 Hefte zur Medienkulturforschung 2/2013 Seite 18 
 

 



Führer, Umbruch und Kontinuität auf dem Hamburger Zeitungsmarkt nach 1933 01.08.2013 
 

 
 
 

also auf eine Verwaltungseinheit der NSDAP, die (anders als der Stadtstaat 
Hamburg) zwischen 1934 und 1939 räumlich unverändert blieb. Abbildung 1 
präsentiert sowohl die addierte Druckauflage aller Zeitungen im Gau als auch 
Angaben zu den tatsächlich abgesetzten Exemplaren, den Abonnenten und 
zum Einzelverkauf pro Erscheinungstag. 

 
Abb. 1: Zeitungsauflagen im Gau Hamburg 1934–1939 

 
Gesamtauflage der im Gau Hamburg als Werbeträger zur Verfügung stehenden Zeitungen im Jahresdurchschnitt 
pro Erscheinungstag, für 1939 im Durchschnitt des ersten Halbjahres. Nicht erfasst sind Wochenzeitungen und Il-
lustrierte. Die „abgesetzte Auflage“ wurde errechnet aus der Zahl der vollzahlenden Abonnenten, den „übrigen 
ständigen Beziehern“ und dem Einzelverkauf; als „Abonnenten“ sind hier nur die vollzahlenden Bezieher aufge-
führt. Zur Gruppe der in der Quelle gesondert aufgeführten „übrigen ständigen Bezieher“ siehe die Angaben un-

ten. Alle Angaben errechnet nach: „Die Gesamtauflage der deutschen Zeitungen“, in: ZV 38 (1937), 377–381, hier: 
379 (1934–1936); „Die Gesamtauflage der deutschen Zeitungen“, in: ZV 41 (1940), 326–327, hier: 326. 

 

Sozial- und mediengeschichtlich besonders relevant ist in dieser Statistik die 
Kategorie „Abgesetzte Auflage“, denn sie beziffert, wie viele Zeitungsexempla-
re wirklich in die Hände von Lesern gelangten. Diese Zahl der tatsächlich ge-
kauften und gelesenen Zeitungen stieg in Hamburg zwischen 1934 und 1939 
um rund 79.000 Exemplare pro Erscheinungstag und damit um 18,9 Prozent. 
Noch bessere Zuwachsraten gab es bei den vollzahlenden Abonnenten (ein 
Plus von 20,9 Prozent) sowie beim Einzelverkauf (er legte gegenüber 1934 um 
30,7 Prozent zu). Der gleichgeschalteten Presse des ‚Dritten Reichs‘ mangelte 
es in der ehemals ‚roten‘ Großstadt Hamburg offensichtlich keineswegs an Po-
pularität.38 

Dieser Absatzerfolg der Tageszeitungen wurde nicht auf einem statischen 
Markt errungen. Selbstverständlich verharrte die Hamburger Gesellschaft nicht 
bis 1939 auf dem Entwicklungsstand, den sie bei der Machtübernahme der 
NSDAP erreicht hatte. Vielmehr kam es zu dynamischen Veränderungen, die 
auch die Absatzchancen für Presseprodukte tangierten. Besonders bedeutsam 
ist in diesem Zusammenhang der Anstieg der Haushaltszahlen: Wie das Deut-
sche Reich allgemein, so erlebte auch Hamburg nach 1933 eine Heiratswelle, 

38  Der geringere Anstieg der Druckauflage ergab sich aus eingeschränkten Möglichkeiten der Verla-
ge, Frei- und Werbeexemplare zu verteilen. Vgl. dazu Führer (2007), S. 411–434, hier: S. 419. 

 
 
 
 

 Hefte zur Medienkulturforschung 2/2013 Seite 19 
 

 



Führer, Umbruch und Kontinuität auf dem Hamburger Zeitungsmarkt nach 1933 01.08.2013 
 

 
 
 

die sich ebenso aus Hoffnung auf eine sichere Zukunft (gerade in wirtschaftli-
cher Hinsicht) wie aus demographischen Strukturen speiste. Im Mai 1939 zähl-
ten die Statistiker deshalb im Stadtstaat Hamburg rund 582.000 Haushalte; 
1933 hatte es (zurückgerechnet für den gleichen Gebietsstand) hingegen nur 
525.000 Haushalte gegeben. Da Zeitungen vornehmlich per Abonnement an 
Haushalte vertrieben wurden, hatte sich der Absatzmarkt der Hamburger Ta-
gespresse damit deutlich erweitert.39 

Erst verfügbare Kaufkraft aber macht aus potentiellen Kunden reale Abneh-
mer. Auch die wirtschaftliche Lage ist also als Faktor der Auflagenentwicklung 
zu bedenken. Hamburg litt als deutsche Außenhandelsmetropole zwar deutlich 
länger als andere Regionen und Großstädte im Reich auch nach 1933 noch un-
ter den Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise, denn für die nationalsozialisti-
schen Wirtschaftspolitiker hatte die Förderung ausländischer Handelsbezie-
hungen keine Priorität. Ab 1935 aber verbesserte die vom NS-Regime entfach-
te Rüstungskonjunktur dann doch zunehmend die Auftragslage in der Ham-
burger Industrie. 1938/39 schließlich herrschte auch an der Elbe Vollbeschäf-
tigung.40 

Sowohl die Existenz zahlreicher junger Familien als auch der Rückgang der 
Arbeitslosigkeit begünstigten ohne Frage den Absatz von Tageszeitungen.41 Als 
weiteres Element aber muss auch ein dauerhaftes Interesse an den gleichge-
schalteten Tageszeitungen existiert haben. Wie die Zahlen der verkauften Zei-
tungen beweisen, war dieses Interesse bei den Hamburgern fast allgemein ver-
breitet. Für 1939 kann jedenfalls auch dann von einer publizistischen Vollver-
sorgung der Bevölkerung gesprochen werden, wenn man auf die Zahl der tat-
sächlich verkauften Zeitungen schaut (bei der Druckauflage ist sie ohnehin ge-
geben): Nur 36.000 Haushalte (6,2 Prozent) blieben statistisch gesehen ohne 
Zeitung. Bemerkenswert ist auch der hohe Anteil der Haushalte, die ein Abon-
nement hielten: Drei Viertel der Hamburger Familien und der eigenständig 
wirtschaftenden ‚Singles‘ bezogen im ersten Halbjahr 1939 regelmäßig eine Ta-
geszeitung.42 Berücksichtigt man zusätzlich, dass Tageszeitungen seinerzeit ge-
rade in den unteren sozialen Schichten oft an mitlesende befreundete Familien 
weitergegeben wurden, die sich selbst kein Abonnement leisten konnten, dann 

39  Die Zahl der Haushalte für 1933 aus: Statistisches Jahrbuch für die Hansestadt Hamburg 1937/38, 
S. 10; die Zahl für 1939 aus: Statistik des Deutschen Reiches, S. 50. 

40  Vgl. als Überblick: Weinhauer (2005), S. 191–223. 
41  1936 erhielten frischverheiratete Paare auf dem Standesamt einen Gutschein für ein kostenloses 

vierwöchiges Probeabonnement, den sie bei einem Verlag ihrer Wahl einlösen konnten. Vgl.: „Ge-
meinschaftswerbung für die deutsche Zeitung“, in: Deutsche Gemeindebeamten-Zeitung 42 (1936), S. 640. 

42  Der ‚Export‘ Hamburger Zeitungen in auswärtige Regionen kann hier vernachlässigt werden. 
Von allen Hamburger Tageszeitungen wurde nur das Fremdenblatt überregional wahrgenommen. 
Schulte (1938), S. 27. 

 
 
 
 

 Hefte zur Medienkulturforschung 2/2013 Seite 20 
 

 



Führer, Umbruch und Kontinuität auf dem Hamburger Zeitungsmarkt nach 1933 01.08.2013 
 

 
 
 

darf der Anteil der Hamburger, die zu Hause keine Zeitung zur Verfügung hat-
ten, wohl berechtigt sehr niedrig angesetzt werden.43 

Im Rückblick auf das Jahr 1933 bezeichnet diese weite Verbreitung der Ta-
gespresse einen gewichtigen Erfolg des NS-Regimes, denn auf dem Hambur-
ger Zeitungsmarkt gab es 1938/39 kaum noch ‚verlorene Leser‘. Wie schon 
gesagt wurde, blieben nach der Machtübernahme der NSDAP mit der Unter-
drückung der Linkspresse wahrscheinlich rund 90.000 Hamburger Familien 
ohne Zeitung. In der ersten Phase der nationalsozialistischen Gleichschaltung 
scheint die große Mehrzahl von ihnen auf die Tagespresse verzichtet zu ha-
ben. Aber dabei ist es ganz offensichtlich nicht geblieben: Die meisten dieser 
Haushalte müssen irgendwann nach 1934 als Kunden auf den gleichgeschal-
teten Pressemarkt zurückgekehrt sein – anderenfalls hätte es die hohe Ver-
sorgungsdichte mit Tageszeitungen vor Beginn des Zweiten Weltkriegs in 
Hamburg nicht gegeben.  

Dieses weit in die städtische Gesellschaft ausgreifende Hamburger Zeitungs-
wesen wurde seit 1935/36 zunehmend von den drei großen lokalen Tageszei-
tungen Anzeiger, Fremdenblatt und Tageblatt beherrscht: Sie wuchsen gemeinsam, 
ohne sich gegenseitig Leser abspenstig zu machen. Hinter den Kulissen waren 
Anzeiger und Fremdenblatt im Jahr 1936 zudem in das vom parteieigenen Eher-
Verlag beherrschte nationalsozialistische Presseimperium integriert worden. 
1939 entfielen 77 Prozent der gesamten Druckauflage im Gau Hamburg nur 
auf Anzeiger, Fremdenblatt und Tageblatt. In den letzten Jahren der Weimarer Re-
publik hatte sich ein vergleichbar großer Anteil der Gesamtauflage noch auf 
sieben politisch höchst unterschiedlich orientierte Tageszeitungen verteilt.44 
Zwar wissen wir weder, was genau die Hamburger in der NS-Zeit in ‚ihren‘ 
Zeitungen lasen, noch wie sie die rezipierten Inhalte aufnahmen – trotz dieser 
offenen Fragen aber muss die beschriebene Veränderung als ein Prozess mas-
siver sozialer Homogenisierung gelten. Hatte sich die stark zersplitterte Gesell-
schaft der Weimarer Republik auch in der Hamburger Zeitungslandschaft arti-
kuliert und abgebildet, so konnte von medialer Fraktionierung nun kaum noch 
gesprochen werden: Bei der Zeitungslektüre existierte tatsächlich so etwas wie 
eine nationalsozialistische ‚Volksgemeinschaft‘. 

 

43  Vgl.: Drefahl (1936), S. 205. Genaue Zahlen zur Verbreitung des ‚Mitlesens‘ liegen nicht vor. Bei 
einer (sozialstatistisch allerdings nicht repräsentativen) Befragung von 65.000 Zeitungslesern in 
ganz Deutschland gaben 1934 rund 13 Prozent der Befragten an, die Zeitung regelmäßig an eine 
Nachbarsfamilie weiterzugeben. „Das Publikum wurde gefragt“, in: Zeitungs-Verlag 35 (1934), 
S. 712–713. 

44  Vgl. zu den Details Führer 2008 (s. Editorischer Hinweis). 
 
 
 
 

 Hefte zur Medienkulturforschung 2/2013 Seite 21 
 

 



Führer, Umbruch und Kontinuität auf dem Hamburger Zeitungsmarkt nach 1933 01.08.2013 
 

 
 
 

Literatur 
Bohrmann, Hans/Toepser-Ziegert, Gabriele (Hrsg.) (1984): NS-Presseanweisungen der Vorkriegszeit. Edition 

und Dokumentation, 7 Bde., Bd. 1: 1933. München u. a. 
Brugger, Alfons/Schneider, Carl (1936): Der deutsche Anzeigenmarkt. Hrsg. vom Institut für 

Zeitungswissenschaft an der Universität Berlin. Leipzig. 
Danker, Uwe u. a. (2003): Am Anfang standen Arbeitergroschen. 140 Jahre Medienunternehmen der SPD. Bonn. 
Deppe, Werner (1936): Das Anzeigen- und Bezugswesen der Tageszeitungen. Dargestellt an der Entwicklung vier 

verschiedener Zeitungstypen in den Jahren 1924–1934. Wirtschafts- u. sozialwiss. Diss. Universität 
Frankfurt/M.  

Drefahl, Karl (1936): Der Aufbau des Vertriebes und der Bezieherwerbung der Tageszeitungen. Bonn. 
Fischer, Hans W. (1923): Hamburger Kulturbilderbogen. München. 
Frei, Norbert/Schmitz, Johannes (1999): Journalismus im Dritten Reich. 3. überarb. Aufl. München. 
Fromme, Jürgen (1981): Zwischen Anpassung und Bewahrung. Das „Hamburger Fremdenblatt“ im Übergang von der 

Weimarer Republik zum „Dritten Reich“. Hamburg. 
Führer, Karl Christian (2008): Medienmetropole Hamburg. Mediale Öffentlichkeiten 1930–1960. 

München/Hamburg. 
Führer, Karl Christian (2007): „Die Tageszeitung als wichtigstes Massenmedium der 

nationalsozialistischen Gesellschaft“, in: Zeitschrift für Geschichtswissenschaft 55 (2007), S. 411–434. 
Hempel-Küter, Christa (1989): Die kommunistische Presse und die Arbeiterkorrespondentenbewegung in der 

Weimarer Republik. Das Beispiel „Hamburger Volkszeitung“. Frankfurt/M. 1989. 
Lüth, Erich (1966): Hamburgs Schicksal lag in ihrer Hand. Geschichte der Bürgerschaft. Hamburg. 
Lüth, Erich (1966a): Viele Steine lagen am Weg. Ein Querkopf berichtet. Hamburg. 
Schulte, Hanns-Heinz (1938): Der Schriftleiterstand der Landesverbände Groß-Hamburg und Nordmark im 

Reichsverband der Deutschen Presse. (Volk und Gemeinschaft, H. 2) Hamburg. 
Staatsarchiv Hamburg (StA HH) 
Sperlings Zeitschriften- und Zeitungs-Adreßbuch. Handbuch der deutschen Presse. Bearb. von der Adreßbücher-

Redaktion der Geschäftsstelle des Börsenvereins der Deutschen Buchhändler zu Leipzig. 57. 
Ausgabe, Leipzig 1931. 

Statistisches Jahrbuch für die Hansestadt Hamburg 1937/38. Hrsg. vom Statistischen Landesamt. Hamburg 
1939. 

Statistik des Deutschen Reiches, Bd. 553: Die Haushaltungen im Deutschen Reich. Bearb. im Statistischen 
Reichsamt. Berlin 1944. 

Weinhauer, Klaus (2005): „Handelskrise und Rüstungsboom. Die Wirtschaft“, in: Hamburg im „Dritten 
Reich“. Hrsg. von der Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg. Göttingen, S. 191–223. 

Zitierte Zeitschriften 
Altonaer Nachrichten 
Berliner Tageblatt 
Deutsche Presse (DP) 
Hamburger Abendblatts (HAB) 
Hamburger Anzeiger (HA) 
Hamburgischer Correspondent (HC) 
Hamburger Fremdenblatt (HF) 
Hamburger Nachrichten (HN) 
Hamburger Tageblatt (HT) 
Hamburger 8 Uhr Abendblatt 
Harburger Anzeigen und Nachrichten 
 

*** 
 
Editorischer Hinweis: Der Aufsatz präsentiert in komprimierter Form Ergebnisse aus:  
Führer, Karl Christian (2008): „Das Ensemble Hamburger Tageszeitungen in der NS-Zeit“, in: Ders.: 

Medienmetropole Hamburg. Mediale Öffentlichkeiten 1930–1960. München/Hamburg, S. 323–441. 
 
Der vorliegende Aufsatz erschien bereits in:  
Segeberg, Harro/Scheidgen, Irina/Schröter, Felix (Hrsg.) (2009): NS-Medien in Hamburg. Fallstudien zur 

Mediengeschichte des Dritten Reiches. Hamburger Hefte zur Medienkultur, Heft 11. Hamburg: Institut für 
Medien und Kommunikation, Univ. Hamburg, S. 25–37. 

 
 
 
 

 Hefte zur Medienkulturforschung 2/2013 Seite 22 
 


	Abstract
	Inhalt
	Selbstgleichschaltung und Gleichschaltung der  ‚bürgerlichen‘ Presse
	Ein verzögerter Boom: Hamburger Zeitungen  in den Jahren 1934 bis 1939
	Literatur
	Zitierte Zeitschriften


