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Videospiele in der evangelischen Jugendarbeit - Kriterien für einen verantwortungsvollen Einsatz bei Jugendlichen

  • Videospiele sind längst kein Hobby einer Randgruppe mehr. Die JIM-Studie zeigt, dass Videospiele für mehr als zwei Drittel der Jugendlichen ganz selbstverständlich zum Alltag gehören. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich deshalb mit der Frage, ob und wie die evangelische Jugendarbeit dieser Lebenswelt Jugendlicher gerecht werden kann. Wo gibt es Bedenken und Stolpersteine in der Arbeit mit Videospielen? Wo eröffnen sich auch neue Potenziale und (Entwicklungs-)Chancen für die Jugendarbeiten und die Jugendlichen selbst? Die Arbeit beschäftigt sich zunächst mit den Teilbereichen Gaming und Jugendarbeit. Im weiteren Verlauf wurden die beiden Bereiche dann zusammengeführt und es konnten praktische und konkrete Erkenntnisse gewonnen werden.

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Metadaten
Verfasserangaben:Jonas Wintergerst
URN:urn:nbn:de:0295-opus4-27047
Betreuer:Ilg Wolfgang, Björn Görder
Dokumentart:Bachelor Thesis
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2021
Titel verleihende Institution:Evangelische Hochschule Ludwigsburg
Datum der Abschlussprüfung:29.11.2021
Datum der Freischaltung:18.07.2022
Freies Schlagwort / Tag:Digitale Spiele; Gaming; Gamingarbeit; Jugendarbeit; Videospiele
GND-Schlagwort:Gaming; Evangelische Jugendarbeit
Seitenzahl:66
Bemerkung:
Berechtigung der beiden Interview-Partner liegt vor.
DDC-Sachgruppen:200 Religion
300 Sozialwissenschaften
Zugriffsrecht:Frei zugänglich
Hochschulen:Evangelische Hochschule Ludwigsburg
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY-ND - Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International