"Konflikt- und Gewaltsituationen lassen sich im Team am besten lösen": Experte Martin Eichhorn gibt Tipps zur Deeskalation / Konsequentes Handeln ist wichtig

  • "Bei Konflikten und Gefahren denken viele Kolleginnen und Kollegen sicherlich zuerst an Beschimpfungen am Auskunftsplatz, an Auseinandersetzungen bei Gebührendiskussionen oder an Diebstahl. Doch es gibt vielfältigere Aspekte, und sogar Gewalttaten und Terrormeldungen kommen in der Praxis vor. Manchmal drohen Extremisten jedweder Couleur, vom Salafisten bis zum Neonazi: Streitpunkt ist hierbei häufig der Medienbestand, auf den diese speziellen Nutzer Einfluss nehmen möchten. Berichtet wird auch, dass es in Bibliotheken immer wieder verwirrte Besucher oder Freaks gibt, die sich gegenüber den anderen Bibliotheksnutzern als Mitarbeiter oder als Wachpersonal ausgeben. In Ausnahmefällen lauert die Gefahr bereits bei Dienstantritt, wenn zum Beispiel Fenster oder Türen wegen eines Einbruchs zerstört sind. Fragwürdige Kommunikation droht nicht nur von Kunden, manchmal melden sich auch Träger, Verwaltung und Politiker mit Beschwerden und Forderungen über das private Handy. Mal sind es Social-Media-Diskussionen, die zu löschen seien, mal Korruptionsvorwürfe oder dass Mitarbeiter keine politischen Aussagen auf der Kleidung tragen dürfen (zum Beispiel "Refugees Welcome"oder eine Friedenstaube). Und bei all dem dürfen Situationen, wie die sexuelle Anmache oder das rotzfreche Kind an der Auskunft, mit Wasserpistole oder Feuerzeug in der Hand, nicht zur Nebensache werden. Über die große Bandbreite der Konfliktfälle in Bibliotheken sprach BuB-Herausgeber Dirk Wissen mit dem Experten Martin Eichhorn, der seit über zehn Jahren Bibliothekspersonal im Umgang mit Konflikt- und Gefahrensituationen schult. Er weiß zu unterscheiden zwischen Konflikten, Gefahren, Gewalttaten, Notfällen bis hin zu Terrordrohungen und kann nicht nur von vielen Praxisbeispielen berichten, sondern lehrt Verhaltenskodizes, um dem Konflikt- und Gefahrenpotenzial des Berufsalltags gewappnet entgegentreten zu können.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Martin Eichhorn, Dirk Wissen
URN:urn:nbn:de:0290-opus4-27079
Document Type:Contribution to a Periodical
Language:German
Year of Completion:2016
Contributing Corporation:Berufsverband Information Bibliothek (BIB)
Release Date:2016/12/21
Tag:Bibliothek; Bibliotheksalltag; BuB-Interview; Konflikte; Konfliktsituationen
First Page:330
Last Page:333
Themes:Sonstiges
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.