Gamebrarians - Ein Rückblick auf zweieinhalb chaotische Jahre

  • Eine Community aus Gamer*innen, die gleichzeitig in und um Bibliotheken arbeiten oder arbeiten wollen, klingt erstmal nach einem schönen Freizeitvergnügen. Das ist es auch. Daraus entsteht jedoch mehr Berufliches, als man auf den ersten Blick erwarten könnte. In diesem Vortrag möchten wir einen Rückblick auf zweieinhalb Jahre Gamebrarians werfen und aufzeigen, wie viele Verbindungen, Projekte und Ideen aus diesem Freizeitvergnügen entstanden sind, die die Bibliothekswelt nachhaltig formen. Mithilfe einer Umfrage möchten wir darlegen, was erreicht wurde und auch welche unerwarteten Formen solch eine Zusammenarbeit haben kann. Wir möchten zeigen, dass Vernetzung auch anders funktionieren kann und eine Bereicherung für das private Hobby und das Berufsleben sein kann.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Sabrina RamünkeORCiD, Claudia FrickORCiD
URN:urn:nbn:de:0290-opus4-183837
Parent Title (German):TK 3: Bauen und Lernen, Architektur und Pädagogik/ Metaverse, AR, Gaming: Neue Ansätze in der digitalen Kompetenzvermittlung (24.05.2023, 16:30 - 18:00, Niedersachsenhalle A (mit Streaming))
Document Type:Conference publication (Presentation slides)
Language:German
Year of Completion:2023
Release Date:2023/05/18
Tag:Gaming; Gaming, Networking, Discord; Networking
Themes:Vermittlung von Informationskompetenz, Teaching Libraries, E-Tutorials
German Bibliothekartage / BiblioCon:111. BiblioCon
111. BiblioCon / Themenkreise / TK 3: Bauen und Lernen, Architektur und Pädagogik
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.