ERMS - Das Lizenzverwaltungstool der hbz-Konsortialstelle

  • Im Laufe der letzten Jahre spielen elektronische Ressourcen eine immer gewichtigere Rolle und eindeutig lässt sich hier ein Wandel in der Bibliothekslandschaft fort vom reinen Printbestand zu immer größeren eOnly-Beständen verzeichnen. Obwohl sich dieser Trend eindeutig abzeichnet, fehlt es noch immer an geeigneten Instrumenten zur Verwaltung, selbst kommerzielle Produkte konnten sich bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht vollends auf dem Markt etablieren. Insbesondere die höchst komplexe Verwaltung von Konsortien bedingte die Erschaffung eines geeigneten Produkts, so dass das hbz im Jahr 2005 in Ermangelung anderer Alternativen eine eigene MySQL Datenbank "Erwerbungsdatenbank“ (EDB) entwickelte. Von einer zunächst relativ einfachen Struktur - Konsortium samt Teilnehmerzahlen - hat sich im Laufe der Jahre eine vielschichtige Datenbank gebildet, die die gesamten Konsortialabläufe sowie Verlängerungsabfragen widerspiegelt. Auch für Bibliotheken, die an einer Mindestanzahl von hbz-Konsortien teilnehmen, bietet die Erwerbungsdatenbank einen guten Überblick über die individuell lizenzierten Produkte, da diese über ein passwortgeschütztes Login auf die lokale Sicht der Datenbank zugreifen können. Hier erhalten die Teilnehmer eine Vielzahl an Information rund um das Konsortium. Neben der Vorstellung der hbz-Erwerbungsdatenbank soll dieser Vortrag natürlich auch einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten bieten.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Michaela Selbach
URN:urn:nbn:de:0290-opus-14203
Document Type:Conference publication (Presentation slides)
Language:German
Date of Publication (online):2013/03/15
Year of Completion:2013
Release Date:2013/03/15
Tag:ERMS; Lizenzierung; Verwaltung
GND Keyword:Konsortium; Köln / Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen
Themes:Erwerbung, Lizenzen
German Bibliothekartage / BiblioCon:102. Deutscher Bibliothekartag in Leipzig 2013 = 5. Kongress Bibliothek & Information Deutschland
Einverstanden
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.