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GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Auswertung klinischer Daten zu Sprachverstehen und Ankopplungseffizienz mit dem Round Window Soft Coupler

Poster Otologie

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  • corresponding author Susan Busch - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
  • Thomas Lenarz - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
  • Hannes Maier - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2017;13:Doc176

doi: 10.3205/cpo001730, urn:nbn:de:0183-cpo0017306

Published: April 26, 2017

© 2017 Busch et al.
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Zusammenfassung

Einleitung: Die Rundfenster-Vibroplasty wird noch immer bestimmt durch geringe Tieftonverstärkung und große interindividuelle Variabilität in der Ankopplungseffizienz und in den Sprachergebnissen. Um die Güte der Ankopplung zu verbessert wurde ein neuartiger Soft-Coupler für das runde Fenster entwickelt. Mit diesem kegelförmigen Coupler aus Silikon soll die Ankopplung des FMT am runden Fenster und die Vibrationstransmission optimiert und die Effizienz im Tieftonbereich gesteigert werden. Anhand von klinischen Daten soll die in-vivo Performance des neuartigen Soft Couplers evaluiert werden.

Methode: An der Medizinischen Hochschule Hannover wurden seit Juli 2015 neun Patienten (6 Frauen, 3 Männer; Ø 68.6 ± 11.3 Jahren) mit kombinierter Schwerhörigkeit mit einer VSB VORP 503 implantiert, bei der der FMT über einen Soft-Coupler an die Rundfenstermembran angekoppelt wurde. Für die Auswertung wurden Knochenleitungsschwellen (KL) pre- und post-operativ (6 Wochen bzw. 1 Jahr nach OP) ermittelt. Post-operativ wurde auch die versorgte Aufblähkurve und das Sprachverstehen mit dem Freiburger Einsilbertest bei 65 dB SPL (ca. 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach OP) sowie die Direktmessungen über das Implantat (ca. 6 Wochen und 12 Monate nach OP) gemessen. Der effektive Hörgewinn wurde aus der Differenz zwischen versorgter Aufblähkurve und preoperativer KL berechnet. Die Ankopplungseffizienz wird aus der Abweichung der Direktmessung von der KL abgeschätzt.

Ergebnisse: Präsentiert und diskutiert werden audiologische Ergebnisse und Ankopplungseffizienz von der Erstaktivierung bis zu einem Jahr nach Implantation.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.