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GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Zur Klassifikation des mikrozystischen Lymphangioms der Zunge

Poster Hals

  • corresponding author Susanne Wiegand - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde Universität Marburg, Marburg
  • Befahr Eivazi - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde Universität Marburg, Marburg
  • Andreas M. Sesterhenn - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde Universität Marburg, Marburg
  • Jochen A. Werner - Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde Universität Marburg, Marburg

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2009;5:Doc05

doi: 10.3205/cpo000409, urn:nbn:de:0183-cpo0004099

Published: April 16, 2009

© 2009 Wiegand et al.
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Zusammenfassung

Einleitung: Lymphangiome sind angeborene Fehlbildungen des Lymphgefäßsystems mit unklarer Ätiologie. Trotz verschiedener Therapieoptionen sind mikrozystische Lymphangiome der Zunge häufig mit funktionellen und ästhetischen Einschränkungen assoziiert.

Methoden: Es erfolgte eine retrospektive Analyse von Patienten, die aufgrund eines mikrozystischen Lymphangioms der Zunge behandelt wurden. Die Lymphangiome wurden anhand der anatomischen Ausdehnung in folgende 4 Stadien unterteilt: Stadium I: Isoliertes oberflächliches mikrozystisches Lymphangiom der Zunge. Stadium II: Mikrozystisches Lymphangiom der Zunge mit Infiltration des Zungenmuskels. Stadium III: Mikrozystisches Lymphangiom der Zunge mit Beteiligung des Mundbodens. Stadium IV: Ausgedehntes mikrozystisches Lymphangiom der Zunge mit Beteiligung des Mundbodens und Halses.

Ergebnisse: 20 Patienten wurden untersucht, wobei sich jedes Lymphangiom genau einem der o.g. Stadien zuteilen ließ (Stadium I: n=3; Stadium II: n=5; Stadium III: n=5; Stadium IV: n=9). Bei 7 Patienten mit Lymphangiomen Stadium I und II erfolgte eine vollständige Entfernung mittels CO2-Lasertherapie, bei 13 Patienten war keine vollständige Entfernung des Lymphangioms möglich.

Schlussfolgerungen: Es zeigte sich eine gute Praktikabilität der neu eingeführten Klassifikation. Die Klassifikation könnte den Eindruck unterstützen, dass Lymphangiome von der Zungenoberfläche in Richtung tiefe Halsweichteile entstehen. Die CO2-Lasertherapie ist eine erfolgversprechende Behandlungsoption bei Lymphangiomen im Stadium I und II. Bei ausgedehnten Lymphangiomen im Stadium III und IV ist eine komplette Entfernung aufgrund des infiltrativen Wachstumsverhaltens oft nicht möglich, was interdisziplinäre Behandlungsstrategien notwendig macht.