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34th Annual Meeting of the German Retina Society

German Retina Society

01.07. - 02.07.2022, Lübeck

Vorteile einer frühzeitigen gezielten retinalen Laserkoagulation in Kombination mit Anti-VEGF bei retinalen Venenverschlüssen

Meeting Abstract

  • Koray Kevin Kilani - Ulm
  • K. K. Bayhan - Ulm
  • R. Kamnig - Ulm
  • E. Vounotrypidis - Ulm
  • B. Mayer - Ulm
  • A. Wolf - Ulm

Retinologische Gesellschaft. 34. Jahrestagung der Retinologischen Gesellschaft. Lübeck, 01.-02.07.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc07.06

doi: 10.3205/22rg34, urn:nbn:de:0183-22rg342

Published: June 29, 2022

© 2022 Kilani et al.
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Text

Ziel: Evaluation der Zwei-Jahres-Wirksamkeit einer intravitrealen Anti-VEGF-Behandlung als Monotherapie (IV-Gruppe) und Anti-VEGF-Behandlung in Kombination mit einer frühzeitigen gezielten retinalen Laserkoagulation von nicht-perfundierten Netzhaut-Arealen (IVL-Gruppe) bei therapienaiven Patienten mit sekundären MÖ bei RVV und nicht-perfundierten Netzhaut-Arealen von mehr als 5-Papillendurchmesser.

Methoden: Basierend auf Ausgangsbefunden der Fluoreszenzangiographie wurden die Patienten eingeschlossen und die Wirksamkeit der IV-Gruppe und der IVL-Gruppe evaluiert. Über 24 Monate wurde der bestkorrigierte Visus (BCVA) und die zentrale Netzhautdicke (CRT) der jeweiligen Behandlungsgruppe ermittelt. Beide Gruppen wurden nach CRT, BCVA und Alter bei Studienbeginn stratifiziert.

Ergebnisse: Zwischen 2010 und 2021 wurden 73 Patienten aus der IVL-Gruppe und 38 aus der IV-Gruppe retrospektiv ausgewertet. Das Durchschnittsalter bei Studienbeginn betrug 62,1 ± 9,7 Jahre in der IVL-Gruppe und 64,2 ± 10,9 Jahre in der IV-Gruppe. In der IVL-Gruppe verbesserte sich die mittlere CRT von 473,9 ± 144,8 µm bei Studienbeginn auf 320,0 ± 105,2 µm nach 24 Monaten und der mittlere BCVA von 0.60 ± 0.39 LogMAR auf 0.42 ± 0.34 LogMAR. In der IV-Gruppe verbesserte sich die mittlere CRT von 454,6 ± 156,8 µm bei Studienbeginn auf 345,2 ± 145,5 µm nach 24 Monaten und der mittlere Visus veränderte sich von 0.53±0.37 LogMAR auf 0.40±0.41 LogMAR.

Schlussfolgerungen: Eine additive frühzeitige gezielte retinale Laserkoagulation erhöht die Wirksamkeit der intravitrealen Anti-VEGF-Behandlung und verbessert damit die Langzeitergebnisse nachhaltig.