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34. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen (DOC)

23.06. - 25.06.2022, Nürnberg

Konstante Drucksenkung unter 18 mmHg zwei Jahre nach Implantation des supraziliaren MINIject Glaukom-Stents – Post-hoc Meta-Analyse der Studien STAR-I, STAR-II und STAR-III

Meeting Abstract

  • Marc Schargus - Asklepios Klinik Nord, Klinik für Augenheilkunde, Hamburg
  • Iqbal Ike K. Ahmed - University of Toronto, Department of Ophthalmology and Vision Sciences, Toronto, Kanada
  • Philippe Denis - Hôpital de la Croix-Rousse, Lyon, Frankreich
  • Antonio Fea - Dipartimento di Scienze Chirurgiche–Clinica Oculistica, Torino, Italien
  • Christoph Hirneiß - Klinikum der LMU-München, Augenklinik, München
  • Julián García-Feijóo - Hospital Clinico San Carlos, OFTARED, Madrid, Spanien
  • Florent Aptel - CHU de Grenoble-Alpes, Grenoble, Frankreich
  • Norbert Pfeiffer - Universitätsklinik Mainz, Augenklinik, Mainz
  • Brian Flowers - Ophthalmology Associates, Fort Worth, TX, USA
  • Inder Paul Singh - The Eye Centers of Racine and Kenosha, Wisconsin, USA, USA

34. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Nürnberg, 23.-25.06.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocWK 2.5

doi: 10.3205/22doc042, urn:nbn:de:0183-22doc0421

Published: June 3, 2022

© 2022 Schargus et al.
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Text

Zielsetzung: Die AGI-Studie (Advanced Glaucoma Intervention Study) schlussfolgerte, dass gleichbleibende Werte des Tagestensioprofils (TTP) ≤18 mmHg mit einer minimalen Verschlechterung des Gesichtsfelds einhergehen. Untersucht wurden die Ergebnisse von Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom (POWG) die bis zwei Jahre nach der Implantation eines supraciliären, minimal-invasiven Glaukomimplantates, MINIject® (iSTAR Medical, Belgien), durchgehend ein TTP mit intraokularen Druckwerten (IOD) kleiner oder gleich 18 mmHg erreichten.

Methode: MINIject® ist ein 5 mm langes Implantat, das aus einem Netz von Hohlkugeln aus weichem, flexiblem medizinischem Silikon besteht. Alle Implantate wurden als standalone-Prozeduren (ohne Katarakt-Operation) ab-interno in den Supraciliarraum implantiert. Patientendaten aus drei prospektiven, multizentrischen, abgeschlossenen Studien (STAR-I: NCT03193736, STAR-II: NCT03624361, STAR-III: NCT03996200) zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von MINIject® bei Patienten mit POWG, welche ohne zusätzliche Glaukomoperation 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Implantation ein TTP ≤18 mmHg zeigten, wurden für eine Post-hoc Analyse gepoolt (TTP-Werte, Anzahl der IOD senkende Medikamente).

Ergebnis: 40 von 57 Patienten (70%) zeigten einen konstanten IOD ≤18 mmHg über 2 Jahre Nachbeobachtungszeit. Im Mittel zeigten diese Patienten im TTP IOD-Werte von 12,5±3,3 mmHg mit 1,0±1.3 IOD-senkenden-Medikamenten (mittlere präoperative IOD-Werte 23,2±3,0 mmHg mit 2,1±0,9 IOD-senkenden Medikamenten). Dies entspricht einer mittleren IOD-Reduktion von 45% und einer Reduktion der Medikamente von 58% gegenüber den präoperativen Werten. Die Mehrheit der Patienten (62,5%) verwendete im Durchschnitt im Verlauf der 2 Jahre <1 Medikament, 22,5% verwendeten im Mittel ≥1 und <2 Medikamente und 15% applizierten im Mittel ≥2 Medikamente. Insgesamt waren 45% der Patienten zu allen untersuchten Zeitpunkten medikamentenfrei.

Schlussfolgerung: Diese Post-hoc Analyse zeigt, dass dieses Glaukomimplantat, welches in einer standalone-Prozedur supraziliar implantiert wurde, bei der Mehrheit der Patienten ausreichend niedrige IOD Werte im TTP erzielte, um die IOD-basierten optimalen Zielkriterien der AGI-Studie zu erfüllen.