gms | German Medical Science

34. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen (DOC)

23.06. - 25.06.2022, Nürnberg

Visuelle Rehabilitation mit Sklerallinsen (inkl. Diskussion)

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Simon Jäkel - Optometrist, Kelheim

34. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Nürnberg, 23.-25.06.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocKS 1.5

doi: 10.3205/22doc013, urn:nbn:de:0183-22doc0137

Published: June 3, 2022

© 2022 Jäkel.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Sklerallinsen ermöglichen die visuelle Rehabilitation bei komplexen Hornhaut-Situationen und starken Hornhaut-Unregelmäßigkeiten. Die Linsen sind größere formstabile Kontaktlinsen, welche ausschließlich auf der Sklera aufliegen und die Cornea dabei nicht berühren. Durch eine großflächige Überbrückung und dem Ausgleich der Hornhaut-Unregelmäßigkeiten mittels eines Tränenreservoirs, unter der Linse, können irreguläre Abbildungsfehler, monokulare Doppelbilder, Halos und Sicca-Problematiken verringert werden. Das sklerale Abstützen der Kontaktlinse kann zu einem subjektiv angenehmen Linsensitz führen, ohne eine Wahrnehmung der Linse als Fremdkörper. In der Sklerallinsen-Anpassung ist die Überprüfung der Kontaktlinsen-Krümmung, der Anpasszonen und der Skleral-Auflagen mit einem Vorderabschnitt-OCT notwendig. Im Vortrag wird dazu die erfolgreiche Kontaktlinsen-Anpassung bei einem intrakornealem Ringsegment dargestellt. Die Anwendungsgebiete von Sklerallinsen erstrecken sich von cornealen Ektasien, dem Blendschutz bei Irisdefekten, der Linderung bei Sicca-Bescherden bis zur Verwendung als Medikamententräger. Sklerallinsen können bei der visuellen Rehabilitation ein wahrer „Game-Changer“ für die betroffenen Patienten sein und die Anpassung sollte in der Therapie-Entscheidung häufiger in Betracht gezogen werden.