gms | German Medical Science

28. Jahrestagung der Sachsen-Anhaltisch-Thüringischen Augenärztegesellschaft - SATh

Sachsen-Anhaltisch-Thüringische Augenärztegesellschaft e.V.

10.09. - 11.09.2021, Jena

Myopie im Kindesalter – Diagnostik und Therapie

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Juliane Jakob-Girbig - Naumburg; Jena
  • A. Fachmann - Naumburg

Sachsen-Anhaltisch-Thüringische Augenärztegesellschaft. 28. Jahrestagung der Sachsen-Anhaltisch-Thüringischen Augenärztegesellschaft – SATh. Jena, 10.-11.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. Doc21sath13

doi: 10.3205/21sath13, urn:nbn:de:0183-21sath135

Published: September 9, 2021

© 2021 Jakob-Girbig et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: In Zeiten von pandemiebedingtem Homeschooling hat das Thema Myopieprogression im Kindesalter vor dem Hintergrund gestiegener Arbeit im Nahbereich deutlich an Aktualität zugenommen. Aus diesem Grund sollen die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten bei Myopie im Kindesalter skizziert werden.

Methoden: An Hand eines Patientenbeispiels soll die Myopieentwicklung im Kindesalter veranschaulicht und diesbezügliche therapeutische Möglichkeiten dargestellt werden. Dabei wird die erforderliche Diagnostik erläutert und die Wirkungsweise sowie die Vor- und Nachteile der einzelnen Therapiemöglichkeiten werden aufgeführt.

Ergebnisse: Die umfassende Primärdiagnostik und die nachfolgende feste Einbindung in ein Kontrollsystem von Kindern mit bekannter Myopie stellt die Grundvoraussetzung für alle entsprechenden therapeutischen Anwendungen dar. Alle vorhandenen Therapieoptionen verfügen jeweils über spezifische Vor- und Nachteile. Hier gilt es, für das Kind und seine entsprechende Lebenssituation in Absprache mit den Eltern den bestmöglichen Weg zu finden und diesen langfristig zu begleiten.

Schlussfolgerung: Die Myopieentwicklung und -progression im Kindesalter ist ein Feld der Augenheilkunde, das zunehmend an Brisanz gewinnt. Dieser Tatsache muss Rechnung getragen werden in Form von frühzeitiger Diagnostik, engmaschiger Kontrolle und Anwendung jeweils patientenangepasster Therapieoptionen.