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Roboter-assistierte radikale Zystektomie mit Nephroureterektomie enbloc mit intrakorporaler Harnableitung von Patienten mit Urothel-Karzinom der unteren und oberen Harnwege. Operationstechnik und erste Ergebnisse
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Published: | July 30, 2020 |
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Ziel: In diesem Film beschreiben wir unsere Technik der roboter-assistierten radikalen en bloc Zystektomie und Nephroureterektomie mit anschließender Harnableitung bei Patienten mit muskelinvasivem Urothelkarzinom der Harnblase und simultanem Urothelkarzinom der oberen Harnwege oder funktionsloser Niere.
Methoden: Alle Operationsschritte werden detailliert dargestellt: von der Portplatzierung (6 Ports, transperitonealer Zugang) über den ablativen Teil (Präparation der Niere und Harnleiter, Resektion der Harnblase und Prostata, sowie pelvine Lymphadenektomie) bis hin zur kompletten intrakorporalen Harnableitung.
Primäre Endpunkte sind die OP-Dauer sowie die Konsolenzeit, Konversionsrate, Blutverlust, intraoperative Transfusionsrate und der R-Status. Sekundäre Endpunkte sind postoperative Transfusionspflichtigkeit und Komplikationen nach der Clavien-Dindo-Klassifikation.
Fazit: In den genannten Fällen konnte die roboter-assistierten radikalen en bloc Zystektomie und Nephroureterektomie mit anschließender Harnableitung in einer akzeptablen Operationszeit sicher und ohne Einschränkungen der onkologischen Sicherheit durchgeführt werden. Es stellt eine minimalinvasive Variante bei multilokulärem Tumorbefall des harnableitenden Systems dar.
Der postoperative Krankenhausaufenthalt und die Rekonvaleszenzzeit wurden deutlich verkürzt.