gms | German Medical Science

46. Gemeinsame Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie

14.05. - 16.05.2020, Nürnberg

Roboter-assistierte radikale Zystektomie mit Nephroureterektomie enbloc mit intrakorporaler Harnableitung von Patienten mit Urothel-Karzinom der unteren und oberen Harnwege. Operationstechnik und erste Ergebnisse

Meeting Abstract

  • H. Hofbauer - Landesklinikum Wiener Neustadt, Urologische Abteilung, Wiener Neustadt, Deutschland
  • A. Alexandrov - Landesklinikum Wiener Neustadt, Urologische Abteilung, Wiener Neustadt, Deutschland
  • B. Kassabov - Landesklinikum Wiener Neustadt, Urologische Abteilung, Wiener Neustadt, Deutschland
  • P. Klumpen - Landesklinikum Wiener Neustadt, Urologische Abteilung, Wiener Neustadt, Deutschland
  • M. Haydter - Landesklinikum Wiener Neustadt, Urologische Abteilung, Wiener Neustadt, Deutschland
  • C. Hasenzagel - Landesklinikum Wiener Neustadt, Urologische Abteilung, Wiener Neustadt, Deutschland
  • O. Kheyfets - Landesklinikum Wiener Neustadt, Urologische Abteilung, Wiener Neustadt, Deutschland
  • P. Seidl - Landesklinikum Wiener Neustadt, Urologische Abteilung, Wiener Neustadt, Deutschland

Bayerische Urologenvereinigung. Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. 46. Gemeinsame Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Nürnberg, 14.-16.05.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. Doc20urobay069

doi: 10.3205/20urobay069, urn:nbn:de:0183-20urobay0695

Published: July 30, 2020

© 2020 Hofbauer et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Ziel: In diesem Film beschreiben wir unsere Technik der roboter-assistierten radikalen en bloc Zystektomie und Nephroureterektomie mit anschließender Harnableitung bei Patienten mit muskelinvasivem Urothelkarzinom der Harnblase und simultanem Urothelkarzinom der oberen Harnwege oder funktionsloser Niere.

Methoden: Alle Operationsschritte werden detailliert dargestellt: von der Portplatzierung (6 Ports, transperitonealer Zugang) über den ablativen Teil (Präparation der Niere und Harnleiter, Resektion der Harnblase und Prostata, sowie pelvine Lymphadenektomie) bis hin zur kompletten intrakorporalen Harnableitung.

Primäre Endpunkte sind die OP-Dauer sowie die Konsolenzeit, Konversionsrate, Blutverlust, intraoperative Transfusionsrate und der R-Status. Sekundäre Endpunkte sind postoperative Transfusionspflichtigkeit und Komplikationen nach der Clavien-Dindo-Klassifikation.

Fazit: In den genannten Fällen konnte die roboter-assistierten radikalen en bloc Zystektomie und Nephroureterektomie mit anschließender Harnableitung in einer akzeptablen Operationszeit sicher und ohne Einschränkungen der onkologischen Sicherheit durchgeführt werden. Es stellt eine minimalinvasive Variante bei multilokulärem Tumorbefall des harnableitenden Systems dar.

Der postoperative Krankenhausaufenthalt und die Rekonvaleszenzzeit wurden deutlich verkürzt.