gms | German Medical Science

46. Gemeinsame Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie

14.05. - 16.05.2020, Nürnberg

Die Rolle von Cand1 im Prostatakarzinom und seine Auswirkungen auf die Therapieresistenz gegen Enzalutamid

Meeting Abstract

  • I. Heidegger - Medizinische Universität Innsbruck, Urologie, Innsbruck, Österreich
  • P. Tymoszuk - Medizinische Universität Innsbruck, Innere Medizin II, Innsbruck, Österreich
  • J. Zwick - Medizinische Universität Innsbruck, Urologie, Innsbruck, Österreich
  • A. A. Schmitz - Bayer AG, Research & Development, Pharmaceuticals, Berlin, Deutschland
  • A. Pircher - Medizinische Universität Innsbruck, Innere Medizin V, Innsbruck, Österreich
  • F. Kocher - Medizinische Universität Innsbruck, Innere Medizin V, Innsbruck, Österreich
  • A. Schlicker - Bayer AG, Research & Development, Pharmaceuticals, Berlin, Deutschland
  • R. Lesche - Bayer AG, Research & Development, Pharmaceuticals, Berlin, Deutschland
  • G. Schäfer - Medizinische Universität Innsbruck, Pathologie, Innsbruck, Österreich
  • W. Horninger - Medizinische Universität Innsbruck, Urologie, Innsbruck, Österreich
  • H. Klocker - Medizinische Universität Innsbruck, Urologie, Innsbruck, Österreich
  • A. Eigentler - Medizinische Universität Innsbruck, Urologie, Innsbruck, Österreich

Bayerische Urologenvereinigung. Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. 46. Gemeinsame Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Nürnberg, 14.-16.05.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. Doc20urobay006

doi: 10.3205/20urobay006, urn:nbn:de:0183-20urobay0065

Published: July 30, 2020

© 2020 Heidegger et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Es ist bekannt, dass Cullin-RING-Ubiquitin-Ligasen (CRLs) und deren Regulator, das Cullin-assoziiertes NEDD8-dissoziierte Protein 1 (Cand1), bei verschiedenen Krebsarten von Bedeutung sind. Die Rolle von Cand1 beim Prostatakarzinom (PCa) wurde bisher jedoch noch nicht intensiv untersucht. Daher war es das Ziel der vorliegenden Studie, die Relevanz von Cand1 im klinischen und präklinischen Umfeld zu bewerten.

Ergebnisse: Immunhistochemische Analysen radikaler Prostatektomieproben von PCa-Patienten zeigten, dass der Proteingehalt von Cand1 im PCa, im Vergleich zu benignen Arealen, erhöht ist. Darüber hinaus sind hohe Cand1-Level mit einem erhöhten Gleason-Score sowie einer höheren Wahrscheinlichkeit für ein Tumorrezidiv und einer verminderten Gesamtüberlebenszeit verbunden. In Übereinstimmung mit klinischen Ergebnissen ergaben in-vitro-Experimente mit verschiedenen PCa-Zelllinien, dass ein gezielter Knockdown von Cand1 zu einer Verringerung von Viabiliät und Proliferation der Zellen, umgekehrt aber zu einer erhöhten Apoptose führt. Weiters konnten wir zeigen, dass die Expression des Cyclin-abhängige Kinaseinhibitor p21 nach gezieltem Knockdown von Cand1 signifikant induziert wird. Mittels bioinformatischer Analysenmethoden war es uns möglich jene Gene zu identifizieren, die für Proteine kodieren, welche mit dem mRNA-Umsatz, der Proteinpolyubiquitinierung und dem proteasomalen Abbau in Tumoren mit hoher Cand1 Expression in Zusammenhang stehen, und deren Expressionslevel signifikant erhöht sind. Next-Generation-Sequenzierung von Enzalutamid resistenten PCa-Zelllinien ergab, dass Cand1 in Enzalutamid-resistenten Zellen mutiert ist, jedoch nur geringe funktionelle und klinisch relevante Auswirkungen auf den Prozess der Resistenzentwicklung hat.

Interpretation: Wir konnten in dieser Arbeit klar zeigen, dass hohe Cand1-Werte mit der Aggressivität von PCa korrelieren.