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SMILE für die Korrektur von hoher Myopie und myopem Astigmatismus
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Published: | April 29, 2020 |
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Hintergrund: Fehlsichtigkeitsbehandlungen mittels Excimer-Laser können eine geringere Vorhersagbarkeit der postoperativen refraktiven Ergebnisse aufweisen, wenn hohe Myopien anstelle von niedrigen oder moderaten Myopien korrigiert werden. Die Kommission für Refraktive Chirurgie hat den Anwendungsbereich von LASIK und SMILE auf -8,0 dpt festgelegt.
Möglicherweise könnte SMILE aufgrund des geänderten Prinzips der Gewebeentfernung ohne vorherige Flapanlage eine geringere Variabilität bei hohen Myopien als LASIK aufweisen. Wir berichten über unsere Ergebnisse bei hoch myopen Korrekturen durch SMILE und vergleichen diese mit unseren moderat myopen Korrekturen.
Methoden: Retrospektive und prospektive Anwendungsbeobachtung. Einschlusskriterien: angestrebte Myopiekorrektur ³ 8,00 dpt oder -3,00 bis -7,75 dpt, Astigmatismus £ -3,00 dpt und bestkorrigierte Sehschärfe (BKSS) von 1,0 oder mehr.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 102 hoch myope und 747 moderat myope Augen eingeschlossen. Nach 3 Monaten war das mittlere sphärische Äquivalent der hoch myopen Augen bei -0,37 ± 0,45 dpt (Spannweite: -1,50 bis +0,75 dpt) mit einem mittleren Zylinder von -0.35 ± 0,27 dpt (Spannweite: 0 bis -1,50 dpt). Die unkorrigierte Sehschärfe (UKSS) betrug im Durchschnitt 0,95. Der Effektivitätsindex betrug im Durchschnitt 0,82. Der Sicherheitsindex betrug durchschnittlich 1,01. Die UKSS war gleich oder besser als die BKSS in 57% der Augen. Der Astigmatismus war £ 0,50 dpt in 90 % und £ 1,00 dpt in 99%. Die Ergebnisse der moderat myopen Augen waren vergleichbar.
Schlussfolgerung: SMILE liefert gleichwertig gute Ergebnisse bei der Korrektur von moderater und hoher Myopie, jeweils mit einem Astigmatismus von bis zu 3 dpt.