Article
Skrotale Zystozelen und Divertikel
Search Medline for
Authors
Published: | February 14, 2020 |
---|
Outline
Text
Hintergrund: Skrotale Zystozelen werden gelegentlich als Hydrozelen oder Leistenhernien fehldiagnostiziert.
Kasuistik: 2019 konnten 3 Patienten mit dem Zufallsbefund einer skrotalen Zystozele bzw. eines Divertikels in Dortmund versorgt werden. Es zeigten sich unterschiedliche Beschwerden: von initaler Sichtung bei Hodenprellung und Zuweisung zur Hydrozelenresektion über persistierende Mikrohämaturie beim Steinrezidivbildner mit PSA Elevation bis III° Harnstauungsniere bei Nierenbeckenabgangsenge links. Bei den Letztgenannten waren Zystozele/Divertikel CT-grafische Zufallsbefunde.
Es wurden individuelle patientenorientierte Therapien durchgeführt. Der Patienten mit der Nierenbeckenabgangsenge wird nach daVinci Nierenbeckenplatik in domo bei fehlender Symptomatik der Blasenherniation beobachtet.
Die Zystozele bei dem zur Hydrozelenresektion vorgestelltem Patienten wurde erst nach skrotaler Freilegung detektiert und verifiziert. Daraufhin Rückverlagerung des Blasenanteils nach intrabdominell und chirurgischer inguinaler Hernienrepair.
Bei dem Patient mit der PSA Elevation (>80 ng/ml) und einer Drüsengröße von 185 ml wurde nach negativer Prostatabiopsie und Harnverhaltung eine Prostataadenomenukleation nach Freyer mit Blasendivertikelresektion und simultaner Leistenherniotomie nach Lichtenstein durchgeführt.
Die operativ versorgten Patienten zeigten im Anschluss eine suffiziente Spontanmiktion.
Zusammenfassung: Die skrotale Zystozele oder Blasendivertikel sind wichtige Differentialdiagnosen bei skrotalen Raumforderungen. Neben der Anamnese sind eine Sonografie, Zystoskopie oder Schnittbildgebung hilfreich Patienten präoperativ zu identifizieren und ein interdisziplinäres Behandlungskonzept zu entwickeln.