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Funktionelle Ergebnisse nach Endoresektion großer Maligner Melanome der Aderhaut
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Published: | August 5, 2019 |
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Die Behandlung großer maligner Melanome der Aderhaut stellt eine Herausforderung aufgrund der therapiebedingten Nebenwirkungen dar. Die Bestrahlung derart großer Tumoren birgt die Gefahr der Tumornekrose und weiterer radiogener Nebenwirkungen. Die Endoresektion über eine Pars-plana-Vitrektomie nach Bestrahlung ist eine chirurgische Behandlungsoption. Bei insgesamt 42 Patienten mit großen Aderhautmelanomen wurde im Zeitraum von Januar 2009 bis Dezember 2016 eine chirurgische Resektion des Tumors durchgeführt. Die mittlere Prominenz der Tumoren betrug 8,1mm. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 41,6 Monate.(5-72 Monate). Der Ausgangsvisus lag zwischen FZ und 0,8 (im Mittel 0,3). Die lokale Tumorkontrolle betrug bei den endoresezierten Tumoren 98%. Sechs Patienten entwickelten im Verlauf Metasten. Zwei Augen wurden im Verlauf enukleirt. Die chirurgische Resektion von Aderhautmelanomen nach Bestrahlung ist bei großen Tumoren die Therapie der Wahl, um radiogene Nebenwirkungen zu reduzieren, Enukleationen zu vermeiden und die betroffenen Augen möglichst zu erhalten.