gms | German Medical Science

20. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin e. V.

Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V.

21. - 23.03.2019, Berlin

Cochrane zum Mitmachen

Meeting Abstract

  • Annegret Borchard - Cochrane Schweiz , IUMSP – Institut universitaire de médecine sociale et preventive, Schweiz
  • Valérie Labonté - Cochrane Deutschland , Institut für Evidenz in der Medizin (für Cochrane Deutschland Stiftung) Universitätsklinikum Freiburg, Medizinische Fakultät, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Deutschland, Deutschland
  • Erik von Elm - Cochrane Schweiz , IUMSP- Institut universitaire de médecine sociale et preventive, Schweiz
  • Joerg J. Meerpohl - Cochrane Deutschland , Institut für Evidenz in der Medizin (für Cochrane Deutschland Stiftung) Universitätsklinikum Freiburg, Medizinische Fakultät, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Deutschland, Deutschland

EbM und Digitale Transformation in der Medizin. 20. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Berlin, 21.-23.03.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc19ebmS3-W7-01

doi: 10.3205/19ebm158, urn:nbn:de:0183-19ebm1589

Published: March 20, 2019

© 2019 Borchard et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Kurze Beschreibung des geplanten Inhalts: Systematische Reviews sind eine wichtige Grundlage für evidenzbasierte Entscheidungen in der Gesundheitsversorgung und -politik. Jedoch ist die Erstellung solcher Reviews ressourcenaufwendig und langwierig. Cochrane nutzt neue Tools und Plattformen, um neben Experten auch Laien in den Reviewprozess mit einzubeziehen. In diesem Workshop werden zwei Möglichkeiten, „Cochrane Crowd“ und „TaskExchange“ vorgestellt und ausprobiert. Dies ermöglicht es sowohl Fachleuten als auch interessierten Personen mit wenig Vorkenntnissen, wertvolle Beiträge zur Arbeit von Cochrane zu leisten. Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmenden zu zeigen, wie leicht es ist, zur Erstellung von systematischen Reviews beizutragen und damit die Evidenzbasierung im Gesundheitswesen zu unterstützen.

Geplante Methoden: Im Workshop stellen wir anhand kurzer Präsentationen die beiden Tools „TaskExchange“ und „Cochrane Crowd“ vor. Anschliessend lernen die Teilnehmenden die Plattformen aktiv kennen.

Zunächst präsentieren wir die Plattform „TaskExchange“. Diese ermöglicht es Review-Autoren Aufgaben, die bei der Erstellung eines systematischen Reviews anfallen zu inserieren. Das kann z.B. die Übersetzung einer fremdsprachlichen Publikation sein. Diese Aufgaben können von Laien oder Experten übernommen werden. Im Workshop zeigen wir den Teilnehmenden die verschiedenen Möglichkeiten zur Mitwirkung auf. Anschliessend suchen die Teilnehmenden jeder für sich Aufgaben heraus, die sie selbst übernehmen könnten.

Im zweiten Teil stellen wir „Cochrane Crowd“ vor. Das Cochrane Register of Studies, eine Datenbank von kontrollierten klinischen Studien, stellt eine wichtige Ressource zur Identifikation von Studien für Cochrane Reviews dar. Mit „Cochrane Crowd“ bezieht Cochrane seit 2014 interessierte Personen in den Prozess der Identifizierung von randomisierten klinischen Studien (RCTs) und quasi-randomisierten klinischen Studien (CCTs) für dieses Register mit ein. Bisher wurden so weltweit ca. 2 Millionen Referenzen zu Studien klassifiziert. Im Workshop erklären wir, wie sich die Teilnehmenden hieran beteiligen können und anhand welcher Kriterien über den Studieneinschluss entschieden wird. Danach probieren die Teilnehmenden dieses Tool selbst aus und treten anschliessend in einer Live Challenge in Gruppen gegeneinander an: Welche Gruppe kann die meisten Studien – möglichst korrekt – screenen?

In einer abschliessenden Runde beantworten wir Fragen der Teilnehmenden und diskutieren beide Angebote im Kontext von „Citizen Science“ (Bürgerwissenschaft).

Interessenkonflikte: PD Dr. Joerg Meerpohl und Valérie Labonté arbeiten für Cochrane Deutschland. Dr. Erik von Elm und Annegret Borchard arbeiten für Cochrane Schweiz.


Literatur

1.
Cochrane TaskExchange. Available from: https://taskexchange.cochrane.org External link
2.
Cochrane Crowd. Available from: http://crowd.cochrane.org/index.html External link