gms | German Medical Science

50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 24. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)

26.09. - 28.09.2019, Hamburg

Sicherheit beim großvolumigen Fett-Transfer in die Glutealregion – staying on the save side with a BBL

Meeting Abstract

Search Medline for

  • presenting/speaker Alexander Tobias Hamers - Dr. Hamers AESTHETICS, Köln

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 24. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Hamburg, 26.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc167

doi: 10.3205/19dgpraec167, urn:nbn:de:0183-19dgpraec1675

Published: September 24, 2019

© 2019 Hamers.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Die Volumenvergrößerung der Gesäßregion ist eine der ästhetischen Eingriffe mit dem größten Anstieg der Eingriffszahlen in den letzten Jahren. Nach Publikation von letalen Fettembolien in den USA und Lateinamerika wird das Risikoprofil dieser Operation unterschiedlich bewertet. Es gibt eine Empfehlung der Taskforce (ASPS,ASAPS,ISAPS,IFATS,ISPRES), dass Fett auf keinen Fall in den Muskel infiltriert werden darf. Die BAAPS empfiehlt keinen BBL durchzuführen.

Präsentiert wird eine Zusammenfassung der derzeitigen wissenschaftlichen Datenlage und die vom Autor präferierte technische Durchführung mit EVL (Expansions-Vibrations-Lipofilling) unter Berücksichtigung der Empfehlungen der Taskforce.