gms | German Medical Science

50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 24. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)

26.09. - 28.09.2019, Hamburg

Der Profunda-Artery-Perforator(PAP) Flap als Alternative für den DIEP Lappen bei autologer Brust-Rekonstruktion

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Philipp Wiebringhaus - Universitätsklinikum Münster, Münster
  • Tobias Hirsch - Universitätsklinikum Münster, Plastische Chirurgie, Münster; Fachklinik Hornheide, Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie, Münster
  • Maximilian Kückelhaus - Fachklinik Hornheide, Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie, Münster; Universitätsklinikum Münster, Plastische Chirurgie, Münster
  • Haris Varnava - Fachklinik Hornheide, Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie, Münster; Universitätsklinikum Münster, Plastische Chirurgie, Münster

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 24. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Hamburg, 26.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc059

doi: 10.3205/19dgpraec059, urn:nbn:de:0183-19dgpraec0595

Published: September 24, 2019

© 2019 Wiebringhaus et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Der DIEP Lappen ist der Standard in autologer Brustrekonstruktion. In den verschiedensten Fällen ist jedoch eine Brustrekonstruktion mit einem DIEP-Lappen nicht möglich. Insbesondere bei schlanken Patientinnen mit wenig Bauchfettvolumen oder nach abdominellen Voroperationen. Der PAP Lappen, erstmalig 2008 beschrieben, ist dabei eine der Alternativen.

Mit dieser Arbeit möchten wir einen Überblick über die Literatur und unsere Erfahrungen mit dem PAP Lappen berichten. In den letzten 6 Monaten (Stand Januar 2019) haben wir 11 PAP Lappenplastiken bei 10 Patienten durchgeführt.

Einen Lappenverlust haben wir nicht verzeichnet. Ebensowenig konnte eine Fettgewebsnekrose oder ein Hämatom nachgewiesen werden. Die durchschnittliche Liegezeit der Patientinnen betrug 6 Tage und lag damit deutlich unter dem unserer Patientinnen, welche eine Brustrekonstruktion mit einem DIEP Lappen erhielten.

Unsere eigenen Erfahrungen, wie auch die in der Literatur beschriebenen zeigen, dass der PAP Lappen mehr als nur eine Alternative zum DIEP Lappen ist. Insbesondere ist der PAP Lappen jedoch dann wertvoll, wenn eine Rekonstruktion mit einem DIEP Lappen nicht möglich ist. Vorteile im Vergleich zum FCI; SGAP oder IGAP Lappen sind, dass eine Umlagerung der Patientin nicht erfolgen muss und somit die OP Zeit verkürzt werden kann. Im Vergleich zum ebenfalls sehr etabilierten TMG Lappen sehen wir die Vorteile in einem längeren Stielgefäß, weniger Hebedefektmorbidität und verlässlicherem Volumen, da der PAP Lappen keinen Muskelanteil enthält, welcher atrophieren kann.