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Erhöhter intrakranieller Druck bewirkt eine reduzierte Gesamthirndurchblutung (CBFV) bei Kindern
Raised intracranial pressure (ICP) decreases cerebral blood flow volume (CBFV) in paediatric patients
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Published: | May 8, 2019 |
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Ziel: Viele neurochirurgische Erkrankungen gehen mit erhöhtem Hirndruck (ICP) einher. Ob ein Anstieg des ICP die globale Hirnperfusion beeinflusst, ist nur wenig untersucht und verstanden. Mittels farbduplex-kodierter Sonographie aller 4 hirnversorgender extrakranieller Gefäße kann das gesamte cerebrale Blutflussvolumen (CBFV) erfasst werden. In diese Studie wurde das CBFV vor und nach einer hirndrucksenkenden Maßnahme bestimmt, um den Einfluss von gesteigertem Hirndruck auf die globale Hirndurchblutung bei Kindern zu untersuchen.
Methoden: 15 Kinder im Altern zwischen 5 Monaten und 11 Jahren wurden eingeschlossen. Diagnosen umfassten Tumor-assoziierten Hydrocephalus (n=8), Hydrocephalus anderer Ursache (n=2) und Sagittalnahtsynostose mit intraoperativ bestätigter ICP Erhöhung (n=5). Das CBFV wurde bestimmt aus der Summe der Blutflussvolumina beider Aa. carotides internae und Aa. vertebrales. Die jeweiligen intravaskulären Flussvolumina wurden berechnet wie in früheren Studien beschrieben [1]).
Ergebnisse: Das mittlere CBFV war vor der Operation reduziert auf 646.9±156.3 ml/min (alters-abhängigen Referenz 821±116ml/min). Nach der Operation kam es zu einem signifikanten Anstieg auf normale Werte (839.7±226.1 ml/min; p<0.01). Der stärkste Anstieg des CBFV war festzustellen bei Patienten mit Tumor-assoziiertem Hydrocephalus (mittlere Differenz: 305.9±113.6 ml/min).
Schlussfolgerung: Erhöhter Hirndruck scheint, unabhängig von der zugrundeliegenden Pathogenese, die gesamte Hirndurchblutung bei Kindern einzuschränken, auch wenn keine offensichtliche Hirndrucksymptomatik vorliegt wie bei Kindern mit Sagittalnahtsynostose oder moderatem Hydrocephalus. Die Messung des CBFV könnte daher eine weitere non-invasive Methode zur Hirndruck-Diagnostik bei Kindern darstellen.