gms | German Medical Science

53. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

Erlangen, 12. - 14.09.2019

Vorkonferenz und Mitgliederversammlung der Jungen Allgemeinmedizin Deutschland (JADE)

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Bernadett Hilbert - Junge Allgemeinmedizin Deutschland, c/o DEGAM Geschäftsstelle, Deutschland
  • Hannah Haumann - Junge Allgemeinmedizin Deutschland, c/o DEGAM Geschäftsstelle, Deutschland
  • Pascal Nohl-Deryk - Junge Allgemeinmedizin Deutschland, c/o DEGAM Geschäftsstelle, Deutschland
  • Julia Friedel - Junge Allgemeinmedizin Deutschland, c/o DEGAM Geschäftsstelle, Deutschland
  • Charlotte Hoser - Junge Allgemeinmedizin Deutschland, c/o DEGAM Geschäftsstelle, Deutschland
  • Christian Rechtenwald - Junge Allgemeinmedizin Deutschland, c/o DEGAM Geschäftsstelle, Deutschland

53. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Erlangen, 12.-14.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocPCW-03-01

doi: 10.3205/19degam189, urn:nbn:de:0183-19degam1899

Published: September 11, 2019

© 2019 Hilbert et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Die Junge Allgemeinmedizin Deutschland (JADE) ist das bundesweite Netzwerk für Ärzte in Weiterbildung im Fach Allgemeinmedizin sowie für Fachärzte für Allgemeinmedizin bis zum Ende des fünften Berufsjahres nach der Facharztprüfung. Auch interessierte Medizinstudierende können Mitglied werden.

Die JADE möchte die Weiterbildungs-, Arbeits-, Fortbildungs- und Forschungsbedingungen für junge Allgemeinmediziner in Deutschland verbessern. Einmal im Jahr erfolgt im Rahmen des DEGAM Kongresses die Mitgliederversammlung der JADE. Hier findet auch die Wahl des Vorstandes und die Vergabe weiterer Ämter statt.

Zielgruppe: Eingeladen sind alle JADE-Mitglieder, zudem auch alle Ärzte in Weiterbildung, sowie Fachärzte bis zum Ende des fünften Berufsjahres nach der Facharztprüfung. Des Weiteren sind alle Medizinstudierenden und Kollegen willkommen, die sich für die Arbeit der JADE interessieren.

Didaktische Methode: Mischung aus Impulsvorträgen, Gruppenarbeit und Diskussion im Plenum

Ziele: Im ersten Teil der JADE-Vorkonferenz wird ein Rückblick auf die JADE-Aktivitäten im vergangenen Jahr gegeben. Ein Schwerpunkt wird die Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse des überregionalen Treffens in Heidelberg sein. Mögliche Ideen und Ziele für Aktivitäten der JADE im kommenden Jahr sollen gesammelt, diskutiert und entwickelt werden. Ein weiterer Fokus soll auf der Vernetzung und dem Austausch zwischen allen Anwesenden liegen. Es soll die Möglichkeit zum Kennenlernen der JADE, ihrer Struktur, Arbeitsweise und Mitglieder gegeben werden.

Im zweiten Teil des Workshops wird die Wahl des neuen JADE-Vorstandes und der DEGAM-Kontaktperson erfolgen.

Geschätzte Anzahl Teilnehmern/innen: 15 bis 35 Teilnehmer

Kurzvorstellung des/r Workshop Leiters/in: Die Workshopleiter sind Mitglieder des Vorstands der Jungen Allgemeinmedizin Deutschland (JADE) sowie die DEGAM Kontaktperson der JADE. Alle verfügen gemeinsam über umfangreiche Erfahrungen in der Gestaltung von Treffen der JADE.