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Seltene Ursache einer schweren Entwicklungsstörung mit Epilepsie und 3-Methylglutacon-Azidurie – Mutation im MRPS34 Gen
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Published: | April 12, 2018 |
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Wir berichten über einen zum Zeitpunkt der Erstvorstellung 13 Monate alten Jungen aus konsanguiner Beziehung mit schwerer Entwicklungsstörung. Zusätzliche Symptome waren eine schwer behandelbare Epilepsie mit initial Burst-Supression-Muster, eine beginnende hypertrophe Kardiomyopathie, eine Hepatopathie, sowie intermittierende Septikämien. Als wegweisender Befund in der ausführlichen Diagnostik fand sich wiederholt eine 3-Methylglutaconazidurie. In der Whole-Exome-Sequenzierung wurde eine neue homozygote Missense-Mutation im MRPS34-Gen nachgewiesen, die als pathogen eingestuft wurde.
Das MRPS34-Gen kodiert für eine kleine Untereinheit der mitochondrialen Ribosomen und führt bei Defekt zu einer unterbrochenen Translation und Defizienz in der oxidativen Phosphorylierung. Die Erstbeschreibung der MRPS34-Mutation beim Menschen erfolgte im August 2017, die wenigen bisher bekannten Patienten zeigten ein Leigh-ähnliches Krankheitsbild mit schwerer Entwicklungsstörung. Unser Patient hatte bemerkenswerterweise bislang eine weitgehend unauffällige MRT ohne Marklagerveränderungen. Er ist mittlerweile 3 Jahre alt, die antiepileptische Behandlung erfolgt mit Phenobarbital und Oxcarbazepin (zuvor Steroidpulse, Vigabatrin, Levetiracetam), die Ernährung über PEG-Sonde bei ausgeprägter Schluckstörung und rezidivierenden Aspirationen. Die psychomotorische Entwicklung zeigt keine Fortschritte.
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