gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Optimierung der MKG-Hauptvorlesung – Ein Blended Learning Konzept [Bericht über Entwicklungsprozess]

Meeting Abstract

  • A. Bock - Uniklinik Aachen, Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Aachen, Germany
  • presenting/speaker T. Stummer - RWTH Aachen, Medizinische Fakultät, Audiovisuelles Medienzentrum, Aachen, Germany
  • A. Modabber - Uniklinik Aachen, Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Aachen, Germany
  • F. Peters - Uniklinik Aachen, Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Aachen, Germany
  • C. Renardy - RWTH Aachen, Medizinische Fakultät, Audiovisuelles Medienzentrum, Aachen, Germany
  • M. Lemos - RWTH Aachen, Medizinische Fakultät, Audiovisuelles Medienzentrum, Aachen, Germany
  • F. Hölzle - Uniklinik Aachen, Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Aachen, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP03.7

doi: 10.3205/18gma221, urn:nbn:de:0183-18gma2219

Published: September 19, 2018

© 2018 Bock et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Problemstellung/Ziele: Die Anwendung neuer mediengestützter Lehrmethoden hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Häufig finden diese jedoch noch keinen Einsatz in der klassischen Lehre der Zahnmedizin. Ziel dieses Projektes der MKG war es die Wünsche der Studierenden einer neuen Generation bezüglich digitaler Lehrmethoden für die Hauptvorlesung zu erfassen, umzusetzen und curricular zu integrieren.

Projektbeschreibung: Auf Basis eines Fokusgruppengespräches zur qualitativen Analyse in 2012 wurde ein Fragebogen zur quantitativen Bedarfsanalyse erstellt und die Vorlesung selbst evaluiert. Ausgehend von diesen Ergebnissen wurde ein Blended Learning Konzept erarbeitet und eine umfangreiche multimediale Lernanwendung mit Operationsvideos, themenbezogene Abbildungen sowie Quizze zur Selbstüberprüfung entwickelt. 2017 erfolgte eine erneute Evaluation der Vorlesung und eine Bewertung der Lernanwendung.

Ergebnisse: Die Evaluationen der Vorlesung 2012 und 2017 wurden durch einen t-Test und Chi-Quadrat-Test miteinander verglichen. 2017 ergaben die Evaluationen des Kurses insgesamt eine hohe Zufriedenheit der Studierenden bezüglich der neu überarbeiteten Vorlesung und des Lernprogramms. Insbesondere die Operationsvideos wurden als sehr hilfreich empfunden. Laut aktueller Umfrage nutzen 67,5% der Studierenden das Lernprogramm aktiv. Es ist mittlerweile das am häufigsten verwendete Hilfsmittel zum Lernen.

Diskussion/Schlussfolgerungen: Die Wünsche der Studierenden einer neuen Generation konnten durch Implementierung eines Blended Learning Konzeptes umgesetzt werden. Die traditionelle Vorlesung MKG-Hauptvorlesung konnte so in eine zeitgemäße, medial angereicherte und nachhaltige Veranstaltung verwandelt werden.