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Evaluierung des prognostischen Einflusses der präoperativen Zahl eosinophiler Granulozyten im peripheren Blut auf das klinische Outcome in einer PatientInnen-Kohorte mit nicht-metastasiertem klarzellligen Nierenzellkarzinom
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Published: | April 3, 2017 |
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Fragestellung: Die prognostische Relevanz verschiedener präoperativ erhobener Blut-basierter Parameter bei PatientInnen mit nicht-metastasiertem Nierenzellkarzinom (NZK) wurde beschrieben. Wir untersuchten den möglichen prognostischen Einfluss der präoperativen absoluten Zahl eosinophiler Granulozyten (AEC) im peripheren Blut auf das klinische Outcome in einer PatientInnen-Kohorte mit nicht-metastasiertem NZK.
Methodik: Daten einer konsekutiven Kohorte von 679 nicht-metastasierten PatientInnen mit klarzelligem NZK, operiert mittels kurativer radikaler/partieller Nephrektomie an der Universitätsklinik für Urologie der Medizinischen Universität Graz zwischen 2000 und 2010, wurden retrospektiv evaluiert. Präoperative Laborparameter wurden innerhalb einer Woche vor der chirurgischen Intervention erhoben. Die PatientInnen der Kohorte wurden anhand eines receiver-operating curve (ROC)-cut-offs von 100/mm3 (präoperative AEC) kategorisiert. Krebsspezifisches (CSS)-, metastasenfreies (MFS)- sowie das Gesamtüberleben (OS) wurden mittels Kaplan-Meier Methode untersucht. Eine multivariate Regressionsanalyse (Cox) wurde angeschlossen.
Ergebnis: Univariat zeigte sich eine erhöhte (>100/mm3) präoperative AEC statistisch signifikant mit verschlechtertem OS (log-rank p=0.047) korreliert, jedoch nicht mit CSS (p=0.161), noch MFS (p=0.162). In einer Multivariatanalyse, welche die präoperative absolute Zahl neutrophiler Granulozyten (HR=1.08, 95%CI=0.99-1.17, p=0.074) und Lymphozyten inkludierte, zeigten sich die absolute Lymphozytenzahl (HR=0.64, 95%CI=0.44-0.93, p=0.018), als auch eine erhöhte präoperative AEC als unabhängige Prädiktoren des OS [HR=6.31, 95%CI=1.64-24.28, p=0.007].
Schlussfolgerung: Im untersuchten Kollektiv repräsentierte eine erhöhte präoperative AEC bezüglich des OS einen unabhängigen prognostischen Faktor. Eine Inklusion dieses einfach und kostengünstig zu erhebenden Blut-basierten Parameters in bereits etablierte prognostische Modelle beim nicht-metastasierten NZK könnte deren Vorhersagegenauigkeit zusätzlich verbessern.