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43. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung

18.05. - 20.5.2017, Wien, Österreich

Evaluierung des prognostischen Einflusses der präoperativen Zahl eosinophiler Granulozyten im peripheren Blut auf das klinische Outcome in einer PatientInnen-Kohorte mit nicht-metastasiertem klarzellligen Nierenzellkarzinom

Meeting Abstract

  • M. Seles - Medizinische Universität Graz (MUG), Universitätsklinik für Urologie, Graz, Österreich
  • G.P. Pichler - Medizinische Universität Graz (MUG), Universitätsklinik für Urologie, Graz, Österreich
  • T. Stojakovic - Medizinische Universität Graz (MUG), Klinisches Institut für Medizinische und Chemische Labordiagnostik, Graz, Österreich
  • B. Hager - Medizinische Universität Graz (MUG), Universitätsklinik für Urologie, Graz, Österreich
  • F. Posch - Medizinische Universität Graz (MUG), Klinische Abteilung für Onkologie, Universitätsklinik für Innere Medizin, Graz, Österreich
  • A. Bezan - Medizinische Universität Graz (MUG), Klinische Abteilung für Onkologie, Universitätsklinik für Innere Medizin, Graz, Österreich
  • K. Pummer - Medizinische Universität Graz (MUG), Universitätsklinik für Urologie, Graz, Österreich
  • R. Zigeuner - Medizinische Universität Graz (MUG), Universitätsklinik für Urologie, Graz, Österreich
  • M. Pichler - Medizinische Universität Graz (MUG), Klinische Abteilung für Onkologie, Universitätsklinik für Innere Medizin, Graz, Österreich; The University of Texas MD Anderson Cancer Center, Department of Experimental Therapeutics, Houston, Vereinigte Staaten von Amerika
  • G.C. Hutterer - Medizinische Universität Graz (MUG), Universitätsklinik für Urologie, Graz, Österreich

Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Bayerische Urologenvereinigung. 43. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung. Wien, 18.-20.05.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17oegu022

doi: 10.3205/17oegu022, urn:nbn:de:0183-17oegu0222

Published: April 3, 2017

© 2017 Seles et al.
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Fragestellung: Die prognostische Relevanz verschiedener präoperativ erhobener Blut-basierter Parameter bei PatientInnen mit nicht-metastasiertem Nierenzellkarzinom (NZK) wurde beschrieben. Wir untersuchten den möglichen prognostischen Einfluss der präoperativen absoluten Zahl eosinophiler Granulozyten (AEC) im peripheren Blut auf das klinische Outcome in einer PatientInnen-Kohorte mit nicht-metastasiertem NZK.

Methodik: Daten einer konsekutiven Kohorte von 679 nicht-metastasierten PatientInnen mit klarzelligem NZK, operiert mittels kurativer radikaler/partieller Nephrektomie an der Universitätsklinik für Urologie der Medizinischen Universität Graz zwischen 2000 und 2010, wurden retrospektiv evaluiert. Präoperative Laborparameter wurden innerhalb einer Woche vor der chirurgischen Intervention erhoben. Die PatientInnen der Kohorte wurden anhand eines receiver-operating curve (ROC)-cut-offs von 100/mm3 (präoperative AEC) kategorisiert. Krebsspezifisches (CSS)-, metastasenfreies (MFS)- sowie das Gesamtüberleben (OS) wurden mittels Kaplan-Meier Methode untersucht. Eine multivariate Regressionsanalyse (Cox) wurde angeschlossen.

Ergebnis: Univariat zeigte sich eine erhöhte (>100/mm3) präoperative AEC statistisch signifikant mit verschlechtertem OS (log-rank p=0.047) korreliert, jedoch nicht mit CSS (p=0.161), noch MFS (p=0.162). In einer Multivariatanalyse, welche die präoperative absolute Zahl neutrophiler Granulozyten (HR=1.08, 95%CI=0.99-1.17, p=0.074) und Lymphozyten inkludierte, zeigten sich die absolute Lymphozytenzahl (HR=0.64, 95%CI=0.44-0.93, p=0.018), als auch eine erhöhte präoperative AEC als unabhängige Prädiktoren des OS [HR=6.31, 95%CI=1.64-24.28, p=0.007].

Schlussfolgerung: Im untersuchten Kollektiv repräsentierte eine erhöhte präoperative AEC bezüglich des OS einen unabhängigen prognostischen Faktor. Eine Inklusion dieses einfach und kostengünstig zu erhebenden Blut-basierten Parameters in bereits etablierte prognostische Modelle beim nicht-metastasierten NZK könnte deren Vorhersagegenauigkeit zusätzlich verbessern.