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Detektion der Androgen-Rezeptor Splice Variante 7 im peripheren Vollblut beim kastrationsresistenten Prostatakarzinom: Vorhersage des Therapieansprechens unter Docetaxel, Abirateron und Enzalutamid
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Published: | April 3, 2017 |
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Hintergrund: Kürzlich wurde gezeigt, dass Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakarzinom (mCRPC), bei denen die Androgen-Rezeptor Splice Variante 7 (AR-V7) in zirkulierenden Tumorzellen (CTCs) nachweisbar ist, resistent gegenüber Abirateron und Enzalutamid, nicht aber gegenüber einer Chemotherapie mit Docetaxel sind.
Ziel dieser Arbeit war es, AR-V7 RNA Level direkt im peripheren Vollblut von Patienten mit mCRPC zu quantifizieren und AR-V7 als Marker für die Vorhersage des Therapieansprechens zu untersuchen.
Material & Methoden: Unter der Verwendung von PAXgene™ Röhrchen wurden Blutproben von 115 mCRPC Patienten vor Einleitung einer Therapie mit Docetaxel (n=30), Abirateron (n= 56) oder Enzalutamid (n= 29) gesammelt. Mittels digitaler PCR wurden AR-V7 und AR Full Length (AR-FL) im peripheren Vollblut quantifiziert. Die AR-V7 Expression wurde mit PSA-Ansprechen (PSA Abfall >50%), PSA-progressionsfreiem Überleben (PSA-PFS), klinischem oder radiologischem progressionsfreiem Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS) korreliert.
Ergebnisse: Eine hohe AR-V7-Expression wurde bei 3/30 (10%) Patienten in der Docetaxel-Gruppe, 11/56 (20%) Patienten in der Abirateron-Gruppe und 4/29 (14%) Patienten in der Enzalutamid-Gruppe nachgewiesen.
Unter Docetaxel war AR-V7 weder mit PSA-Ansprechen (P=0.22) noch mit PSA-PFS (P=0.08), PFS (P=0.22) oder OS (P=0.68) assoziiert.
Unter Abirateron zeigten Patienten mit hoher AR-V7 Expression ein signifikant kürzeres PSA-PFS (median 2.4 vs. 4.5 Monate, p< 0.001), kürzeres PFS (median 2.5 vs. 5.5 Monate, p=0.002) und kürzeres OS (median 6.3 vs. 16.4 Monate, p=0.001) im Vergleich zu Patienten mit niedriger AR-V7 Expression.
Auch unter Enzalutamid waren PSA-PFS (median 2.2 vs. 3.5 Monate, p=0.02), PFS (median 2.9 vs. 5.3 Monate, p=0.02) und OS (median OS 2.9 vs. 10.0 Monate, p< 0.001) bei hoher AR-V7 Expression signifikant kürzer. Kein Patient mit hohem AR-V7 Level erreichte ein PSA-Ansprechen unter Abirateron- oder Enzalutamid-Therapie.
Schlussfolgerung: AR-V7 ist ein vielsprechender Marker zur Vorhersage des Therapieansprechens unter Abirateron oder Enzalutamid von Patienten mit mCRPC. Direkte Quantifizierung von AR-V7 im Vollblut könnte dabei eine einfache und zuverlässige Detektionsmethode darstellen.