gms | German Medical Science

Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Vaskuläre Summer School – ein Projekt der Jungen Angiologen zur Vermittlung gefäßmedizinischer Kompetenzen

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Eva Freisinger - Universitätsklinikum Münster, Medizin, Münster, Germany
  • Bernd Krabbe - Germany
  • Michael Czihal - Germany
  • Edelgard Lindhoff-Last - Germany
  • Christine Espinola-Klein - Germany
  • Forum Junge Angiologen der DGA

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc357

doi: 10.3205/17gma357, urn:nbn:de:0183-17gma3579

Published: November 24, 2017

© 2017 Freisinger et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Zielsetzung: Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen demographischen Entwicklung einer alternden Bevölkerung mit deutlichem Anstieg gefäßmedizinischer Patienten [1] besteht ein steigender Bedarf an (Fach-)ÄrztInnen in der Gefäßmedizin zur Deckung der Gesundheitsversorgung.

Gefäßmedizinische und hämostaseologische Erkrankungsbilder bei oft multimorbiden und komplexen Patienten stellen ÄrztInnen im klinischen Alltag zudem häufig vor Herausforderungen. Eine Vermittlung von anwendungsbereitem Fachwissen in Bezug auf klinisch-diagnostische Methoden, Therapiestrategien, als auch neuen Entwicklungen in der Grundlagenforschung soll gefäßmedizinische Kompetenz junger MedizinerInnen stärken und den Zugang in den Fachbereich Angiologie erleichtern.

Methoden: Das Forum Junge Angiologen hat gemeinsam mit der Kommission für Forschung, Lehre und Nachwuchsförderung der Deutschen Gesellschaft für Angiologie (DGA) ein mehrtägiges Fortbildungskonzept, die „Vaskuläre Summer School“ entwickelt, welche erstmals 2013 stattfand. Im Mittelpunkt steht dabei die interaktive Wissensvermittlung durch ausgewiesene Gefäßexperten im Bereich arterieller und venöser sowie hämostaseologischer Krankheitsbilder. Praktische Übungen in Kleingruppen an Interventionstrainern und Ultraschall-Kurse bieten den Teilnehmern zudem einen leichten Einstieg und weitere Vertiefung in Diagnostik und Therapieverfahren. Die jährlich stattfindende Veranstaltung dient der Forschungsförderung ebenso wie der Netzwerkbildung junger Gefäßmediziner und der angiologischen Fort- und Weiterbildung.

Die gefäßmedizinischen Fachgesellschaften DGA, SGA, ÖGIA und GTH ermöglichen den Jungen Angiologen, die „Vaskuläre Summer School“ als Industrie-unabhängige Fortbildungsveranstaltung zu etablieren und TeilnehmerInnen mit der Vergabe von Stipendien zu unterstützen.


Literatur

1.
Malyar N, Fürstenberg T, Wellmann J, Meyborg M, Lüders F, Gebauer K, Bunzemeier H, Roeder N, Reinecke H. Recent trends in morbidity and in-hospital outcomes of in-patients with peripheral arterial disease: a nationwide population-based analysis. Eur Heart J. 2013;34(34):2706-2714. DOI: 10.1093/eurheartj/eht288 External link