gms | German Medical Science

Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

Bedarfserhebung zur Bekanntheit und Nutzung von E-Learning-Angeboten an der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) im Rahmen des eCULT+ Projektes

Meeting Abstract

Search Medline for

  • corresponding author presenting/speaker Christin Kleinsorgen - Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Hannover, Germany
  • Felix Ehrich - Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Hannover, Germany
  • Elisabeth Schaper - Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Hannover, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc291

doi: 10.3205/17gma291, urn:nbn:de:0183-17gma2913

Published: November 24, 2017

© 2017 Kleinsorgen et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Die TiHo ist in der zweiten Förderphase neuer Partner im Verbundprojekt „eCompetence and Utilities for Learners and Teachers“ (eCULT+). Das Projekt hat das Ziel, die an den niedersächsischen Hochschulen vorhandenen Erfahrungen und Kompetenzen rund um die Digitalisierung der Lehre zu bündeln. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Entwicklern und Didaktikern können didaktische Strategien zum Einsatz von digitalen Lerntechnologien entwickelt werden, um die Betreuung der Studierenden und die Qualität der Lehre zu verbessern.

Um die aktuelle Bekanntheit und Nutzung der vorhandene E-Learning-Angebote der Dozierenden an der TiHo sowie den aktuellen Bedarf für ein Beratungs- und Schulungskonzept zu ermitteln, ist eine aktuelle Erhebung des Status Quo notwendig.

Mit Beginn des Projektes wurde eine Umfrage für alle Dozierenden an der TiHo durchgeführt. Die online Umfrage wurde mit Hilfe der Umfrageplattform SurveyMonkey® erstellt und per E-Mail an alle Dozierenden verschickt.

Insgesamt wurden 75 vollständig ausgefüllte Umfragebögen erfasst. Von den E-Learning-Angeboten sind zu ca. 60% folgende Angebote bekannt: Abstimmgeräte, Ringvorlesungen, Lern- und Autorensoftware CASUS®, YouTube-Kanal „TiHoVideos“. Am wenigsten bekannt mit 10% bis 30% sind die Angebote der digitalen Herztonbibliothek, Podcasts, Vortragsaufzeichnungen sowie Videokonferenzräume. 43% der TeilnehmerInnen (TN) setzen E-Learning-Angebote in ihren Lehrveranstaltungen ein. Von 57% der TN wird Interesse an der Erstellung von Videomaterial für Ihre Lehre angegeben. Weiterhin äußern 55% Interesse an einem Schulungs- oder Beratungsangebot seitens der E-Learning-Beratung an der TiHo.

Weitere Ergebnisse und Maßnahmen sowie erste Teilnehmerzahlen an Schulungen liegen zur Tagung vor.

Mit Hilfe dieser Erhebung konnte ein angepasstes Beratungs- und Schulungsangebot für die Dozierenden an der TiHo erstellt und angeboten werden. Weiterhin soll gemeinsam die Anpassung und Ausweitung des bestehenden Angebotes angestrebt werden.