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Klasse statt Masse – wider die wertlose Wissenschaft: 18. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin

Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V.

09.03. - 11.03.2017, Hamburg

Die Vorteile und Risiken von Metformin bei der Behandlung von älteren Typ-2 Diabetikern. Eine systematische Übersichtsarbeit

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Lisa Schlender - Institut für Allgemein-medizin und Familienmedizin UWH, Witten, Deutschland
  • author Yolanda V. Martinez - NIHR School for Primary Care Research, University of Manchester, Manchester, Vereinigtes Königreich
  • author Charles Adeniji - NIHR School for Primary Care Research, University of Manchester, Manchester, Vereinigtes Königreich
  • author David Reeves - NIHR School for Primary Care Research, University of Manchester, Manchester, Vereinigtes Königreich
  • author Barbara Faller - Institut für Allgemein-medizin und Familienmedizin UWH, Witten, Deutschland
  • author Christina Sommerauer - Institut für Allgemein-medizin und Familienmedizin UWH, Witten, Deutschland
  • author Thekraiat Al Qur'an - Faculty of medicine, Jordan University of Science and Technology, Irbid, Jordanien
  • author Ilkka Kunnamo - Duodecim Medical Publications Ltd, Helsinki, Finnland
  • author Adrine Woodham - NIHR School for Primary Care Research, University of Manchester, Manchester, Vereinigtes Königreich
  • author Andreas Sönnichsen - Institut für Allgemein-medizin und Familienmedizin UWH, Witten, Deutschland
  • author Anna Renom Guiteras - Department of Geriatrics, University Hospital Parc de Salut Mar, Barcelona, Spanien

Klasse statt Masse – wider die wertlose Wissenschaft. 18. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Hamburg, 09.-11.03.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17ebmP1c

doi: 10.3205/17ebm038, urn:nbn:de:0183-17ebm0382

Published: February 23, 2017

© 2017 Schlender et al.
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Text

Hintergrund und Fragestellung: Metformin wird in der Regel als Therapie der ersten Wahl für Typ-2-Diabetiker verschrieben. Die Vorteile und Risiken sind jedoch speziell für ältere, multimorbide Patienten bisher nicht hinreichend untersucht [1], [2].

Ziel war es, in dieser systematischen Übersichtsarbeit die vorhandene Evidenz über die Vorteile und Risiken von Metformin bei der Behandlung von älteren Diabetikern zu präsentieren. Die Ergebnisse wurden verwendet, um Empfehlungen für die elektronische Entscheidungshilfe des EU-Projekts PRIMA-eDS zu entwickeln.

Material/Methoden: Die Suchstrategie folgte einem zweistufigen Verfahren, zuerst wurde nach vorhandenen systematischen Reviews und Meta-Analysen, anschließend nach Primärstudien gesucht. Einschlusskriterien waren das Alter (≥65 Jahre), klinisch relevante Endpunkte (z.B. Mortalität, Lebenserwartung und Hospitalisierungen) und die Intervention Metformin (allein oder in Kombination) versus Placebo, andere Antidiabetika oder keine medikamentöse Behandlung. Auf Basis der identifizierten Studienevidenz und mithilfe der GRADE Methodik wurden die Empfehlungen entwickelt.

Ergebnisse: Insgesamt konnten fünfzehn Studien (vier Interventions- und elf Beobachtungsstudien) inkludiert werden. In allen Studien wurde Metformin favorisiert. Vorteile gegenüber den anderen Antidiabetika, insbesondere Sulfonylharnstoffen, sind vor allem das niedrigere Mortalitätsrisiko und ein deutlich reduziertes Risiko für unerwünschte Ereignisse wie Hypoglykämien und nicht-tödliche kardiovaskuläre Ereignisse. Es wurden vier Empfehlungen entwickelt.

Schlussfolgerung: Metformin zeigt auch bei alten Menschen mehr Vorteile als Risiken im Gegensatz zu den anderen untersuchten Antidiabetika. Allerdings beruhen diese Befunde auf einer kleinen Zahl von Studien, die hauptsächlich retrospektiv sind und nur wenige Daten zu unerwünschten Ereignissen wie Magen-Darm-Beschwerden oder Nierenversagen präsentieren. Es sind weitere Studien erforderlich, um zuverlässiger die Vorteile und Risiken von Metformin bei alten und auch sehr alten (80 Jahre und älter) Patienten zu untersuchen.


Literatur

1.
American Diabetes Association. 10. Older Adults. Diabetes Care. 2016 Jan;39 Suppl 1:S81-5. DOI: 10.2337/dc16-S013 External link
2.
Zimmet P, Alberti KG, Magliano DJ, Bennett PH. Diabetes mellitus statistics on prevalence and mortality: facts and fallacies. Nat Rev Endocrinol. 2016 Oct;12(10):616-22. DOI: 10.1038/nrendo.2016.105 External link