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Isolierte STT Arthrose: Spielt die arthroskopische TT-Resektionsarthroplastik eine therapeutische Rolle?
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Published: | October 10, 2017 |
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Fragestellung: Der isolierten STT Arthrose wird mit verschiedenen Therapien begegnet - von der STT Arthrodese bis zu verschiedenen Varianten von Resektionsarthroplastiken.
In unserer Klinik wurden (2014 bis 2016) 19 arthroskopische Resektionsarthroplastiken am Os trapezium und am Os trapezoideum (TT-RSA) durchgeführt. Untersucht werden sollen in diesem Patientenkollektiv die Beschwerdereduktion, die Handfunktion und die Patientenzufriedenheit.
Methodik: Nach Ausschluss von Kombinationseingriffen am Karpus oder am Handgelenk wurden n=16 Eingriffe (TT-RSAs) in die retrospektive Studie eingeschlossen. Das durchschnittliche Follow up betrug 13,7 Monate±7,8. Das Durchschnittsalter der Patienten war 58,3 Jahre. Untersucht wurde der Quick DASH (qDASH), die Schmerzangabe auf der visuellen Analogskala (VAS: 0-10) und die Patientenzufriedenheit.
Ergebnisse: Der qDASH betrug 51,2±12,8 präoperativ, nach 6 Monaten 33,1±20,0 und zum Zeitpunkt des Follow ups 16,1±20,8. Der Ruheschmerz reduzierte sich von 5,4±3,0 präop auf 2,9±3,5 beim Follow up. Die Belastungsbeschwerden wurden mit 8,4±1,1 präop und mit 3,5±3,0 beim Follow up angegeben. Die Patienten waren überwiegend zufrieden mit dem Eingriff.
Schlussfolgerung: Die arthroskopische TT-Resektionsarthroplastik präsentiert sich als gute therapeutische Option, die Symptome bei der isolierten STT Arthrose zu lindern. Ein verlässlicher Vergleich dieses Eingriffs mit der offenen Variante der TT-RSA und der arthroskopischen Resektionsarthroplastik am distalen Skaphoidpol, insbesondere hinsichtlich gefürchteter karpaler Instabilitäten, steht noch aus.