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German Congress of Orthopaedics and Traumatology (DKOU 2016)

25.10. - 28.10.2016, Berlin

Neue Multidirektional Winkelstabile Plattenfixation bei Transcondylären Humerusfrakturen (Trochlius)

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Wilhelm Friedl - Klinikum Aschaffenburg, Chirurgische Klinik II, Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie, Aschaffenburg, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2016). Berlin, 25.-28.10.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocWI48-217

doi: 10.3205/16dkou341, urn:nbn:de:0183-16dkou3412

Published: October 10, 2016

© 2016 Friedl.
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Fragestellung: Dieanatomische und stabile Fixation der Trochlea is entscheidend für die prognose transcondylärer Humerusfrakturen. Bei Impaktion der Trochlea und Instabilität zum medialen Pfeiler ist mit den bisherigen Platten keine sichere Fixation möglich. Eine direkt Gelenflächenparalelle Fixation der Trochlea und Winkelstabile Fixation gegenüber medialem Pfeiler und Epicondylus ist bisher nicht möglich.

Methodik: Wir haben eine 3D Platte (Trochlius)entwickelt die auf de medialen Seite der Trochlea angelagert wird und eine multidirektionale Winkelstabilisierung auf gesamter Gelenkbreite auch zum Capitulum ermöglicht und nach cranial eine AP Fixation des medialen Pfeilers und Epicondylus ulnaris ermöglicht. Die Capitulum humeri Komponente wird mit einer zweiten Anatomischen Platte radial fixiert.

In einer Pilotstude wurden bisher 10 Patienten mit der Trochlius Platte (2 Größen und je 2 Längen re+li) zeigte sich eine sehr gute Plazierbarkeit und sichere Fixation auch weit ventraler Fragmente des Gelenkes. Da die Schraubenköpfe in der Ülatte versenktsind wird der N.Ulnaris in sein ursprüngliches Lagerzurückplaziert.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: In keinem Fall kam es zu einer Implantatdisloxation oder Fragmentdislokation. Bei einer offenen Fraktur trat ein infiziertes Haematom auf dass aber nach Revision unter Belassung des Implantates ausheilte.

Das neue 3D Plattendesign ermöglicht eine stabile Fixation komplexer transcondylärer Humerusfrakturen und weist besondere Vorteile bei dem Abbruch der Trochlea gegenüber medialem Epiconylus und Pfeiler auf.