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57. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie

Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie

22. - 24.09.2016, Frankfurt am Main

SL-Bandrekonstruktion: 4-Jahresergebnisse nach durchgeführter modifizierter Brunelli Bandplastik

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Thomas Brockamp - Klinik für Handchirurgie und Plastische Chirurgie, Malteserkrankenhaus , Bonn, Germany
  • Thomas Bayer-Sandow - Klinik für Handchirurgie und Plastische Chirurgie, Malteserkrankenhaus , Bonn, Germany
  • Bernd von Maydell - Klinik für Handchirurgie und Plastische Chirurgie, Malteserkrankenhaus , Bonn, Germany
  • Martin Richter - Klinik für Handchirurgie und Plastische Chirurgie, Malteserkrankenhaus , Bonn, Germany

Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie. 57. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie. Frankfurt am Main, 22.-24.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16dgh064

doi: 10.3205/16dgh064, urn:nbn:de:0183-16dgh0640

Published: September 20, 2016

© 2016 Brockamp et al.
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Text

Fragestellung: Das SL-Band ist eines der wesentlichen Stabilisatoren im Handgelenk. Eine Ruptur des Bandes verursacht in der Regel eine Karpale Instabilität, die eine Handgelenksarthrose (SLAC-Wrist) zur Folge haben kann. Die operative Therapie ist aufgrund der häufig frustranen Ergebnisse eine Herausforderung. Wir präsentieren 4 Jahresergebnisse nach eigens modifizierter Brunelli SL-Band Rekonstruktion mit zwei Biotenodeseschrauben.

Methodik: Alle 2011 und 2012 an einer primären und isolierten SL-Bandruptur operierten Patienten wurden 2016 zur Untersuchung wieder einbestellt. Gemessen wurden im Seitenvergleich die Handgelenksbeweglichkeit und die Kraftgrade (Grob-, Schlüsselgriff); Schmerzen Anhand der VAS (Visuellen Analogskala); der Quick DASH Score und es wurden Röntgenaufnahmen im Seitenvergleich angefertigt um den SL-Winkel sowie die SL-Diastase auszumessen.

Ergebnisse: Insgesamt konnten 10 Patienten mit einem durchschnittlichen Alter von 47 Jahren nachuntersucht werden. Alle Patienten waren männlich. Die Patienten zeigten durchschnittlich 92% der Kraft und 86% der Beweglichkeit im Vergleich zur Gegenseite. Schmerzen wurden durchschnittlich mit 1 VAS Punkt bei Tätigkeiten ohne Belastung und mit 2 VAS Punkten bei Tätigkeiten mit Belastung angegeben. Der Quick DASH Score erreichte einen durchschnittlichen Punktwert von 9,5. Die durchschnittliche SL-Diastase betrug prä OP 5,6 mm vs. post OP 3,2 mm. Der durchschnittliche SL-Winkel betrug prä OP 72° vs. post OP 65°. Bei keinem der nachuntersuchten Handgelenke ließen sich radiologische Arthrosezeichen nachweisen. 6 von 7 Patienten konnten eine handgelenksbelastende Sportart wieder auf gleichem Niveau ausüben.

Schlussfolgerung: Die modifizierte SL-Band Plastik nach Brunelli ist trotz der häufig frustranen Ergebnisse ein operatives Therapieverfahren der Wahl. Die Ergebnisse zeigen, dass die hier vorgestellte Technik zur SL-Band Rekonstruktion eventuell einen positiven Einfluss auf die Stabilisierung der proximalen Handwurzelreihe haben kann. Zudem zeigen sich gute Ergebnisse bezüglich der Beweglichkeit und der Kraft. Die geringe Fallzahl der Studie limitiert die Aussagekraft. Eine höhere Fallzahl und ein längeres Follow-up sind notwendig, um weitere Analysen durchzuführen.