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Alterstraumatologie Kongress 2016

10.03. - 11.03.2016, Marburg

Outcome nach geriatrischen Beckenringfrakturen – Erste Ergebnisse einer prospektiven Studie

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Ludwig Oberkircher - Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Marburg, Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Marburg, Germany
  • Theodor Tobias Koppers - Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Marburg, Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Marburg, Germany
  • Julia Lenz - Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Marburg, Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Marburg, Germany
  • Antonio Krüger - Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Marburg, Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Marburg, Germany
  • Christopher Bliemel - Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Marburg, Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Marburg, Germany
  • Daphne Eschbach - Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Marburg, Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Marburg, Germany
  • Benjamin Bücking - Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Marburg, Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Marburg, Germany
  • Steffen Ruchholtz - Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Marburg, Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Marburg, Germany

Deutsche Gesellschaft für Geriatrie e.V. (DGG). Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie e.V. (DGU). Österreichische Gesellschaft für Unfallchirurgie. Österreichische Gesellschaft für Geriatrie und Gerontologie. Schweizerische Fachgesellschaft für Geriatrie (SFGG). Deutscher Verband für Physiotherapie (ZVK) e. V.. Alterstraumatologie Kongress 2016. Marburg, 10.-11.03.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocPO04-76

doi: 10.3205/16altra44, urn:nbn:de:0183-16altra441

Published: March 10, 2016

© 2016 Oberkircher et al.
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Zielsetzung: Die Anzahl der Beckenfrakturen bei älteren Patienten ist deutlich steigend. Noch immer besteht ein Bedarf für die Entwicklung schlüssiger und altersentsprechend adaptierter Versorgungsstrategien der verschiedenen Verletzungsregionen und -typen. Die hier vorliegende Studie soll prospektiv die Auswirkungen auf die Lebensqualität und das Outcome nach erlittener Beckenringfraktur bei geriatrischen Patienten untersuchen.

Methodik: Es wurden alle Patienten mit Beckenringfrakturen über 60 Jahre prospektiv erfasst. Nach Frakturklassifizierung wurden folgende Parameter erhoben: Schmerzintensität (mittels VAS), Lebensqualität sowie Selbständigkeit (mittels IADL und Barthel-Index). Diese Parameter wurden bei Aufnahme, bei Entlassung, nach 6 Wochen sowie nach 6 Monaten erhoben. Bei Entlassung sowie in der Nachuntersuchung nach 6 Wochen wurde weiterhin der Harris-Hip-Score erhoben. Ein positives Votum der zuständigen Ethikkommission lag vor.

Ergebnisse: Wir konnten bisher 101 Patienten mit einem durchschnittlichen Alter von 80,1 Jahren (±7,1) in unsere Studie einschließen. Davon waren 19 Patienten männlich und 82 Patienten weiblich. Es fanden sich insgesamt 36 isolierte vordere Beckenringfrakturen, bei 59 Patienten lag eine vordere und hintere Fraktur vor, 6 Patienten hatten eine isolierte hintere Beckenringfraktur. 38 Patienten wurden operativ versorgt. Im Verlauf der Studie sind 5 Patienten verstorben (5,05%). VAS bei Aufnahme lag bei 7,84 (±1,99), bei Entlassung 4,61 (±2,42), nach 6 Wochen bei 2,59 (±2,38) und nach 6 Monaten 2,87 (±2,53). Der IADL war bei Aufnahme 1,76 (±1,15), bei Entlassung 1,94 (±1,30), nach 6 Wochen 3,47 (±2,67) und nach 6 Monaten 4,46 (±2,91). Der Barthel-Index lag bei Aufnahme durchschnittlich bei 35,97 (±19,66), bei Entlassung 48,81 (±24,22), nach 6 Wochen bei 68,70 (±28,72), nach 6 Monaten bei 78,25 (±22,85). Der Harris-Hip-Score war bei Entlassung durchschnittlich 42,64 (±14,82), nach 6 Wochen bei 66,41 (±15,78).

Schlussfolgerung: Die geriatrische Beckenringfraktur ist eine häufige Verletzung, die bevorzugt bei Frauen auftritt. Bei mehr als der Hälfte der Patienten zeigte sich eine Kombination aus vorderer und hinterer Beckenringfraktur. Im Verlauf zeigte sich eine deutliche Schmerzreduktion sowie eine funktionelle Verbesserung bereits nach 6 Wochen. Die geriatrische Beckenringfraktur sollte frühzeitig diagnostiziert und mit adäquaten Behandlungsstrategien therapiert werden, um ein gutes Outcome für die Patienten zu erreichen.