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177. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

30.01. - 31.01.2015, Dortmund

Langzeitanwendung von Adalimumab bei Patienten mit juveniler idiopathischer Arthritis-assoziierter Uveitis (JIAU)

Meeting Abstract

  • Marc Breitbach - Münster
  • M.R.R. Böhm - Institut für Experimentelle Ophthalmologie Münster
  • C. Tappeiner - Münster
  • B. Zurek-Imhoff - Münster
  • C. Heinz - Münster; Universität Duisburg-Essen
  • S. Thanos - Institut für Experimentelle Ophthalmologie Münster
  • G. Ganser - Klinik für Kinder- und Jugendrheumatologie, St.Josef-Stift Sendenhorst
  • A. Heiligenhaus - Universität Duisburg-Essen; Institut für Experimentelle Ophthalmologie Münster

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 177. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Dortmund, 30.-31.01.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15rwa029

doi: 10.3205/15rwa029, urn:nbn:de:0183-15rwa0296

Published: January 29, 2015

© 2015 Breitbach et al.
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Text

Hintergrund: Erfahrungen mit der Langzeitanwendung von Adalimumab bei JIAU Patienten.

Methodik: Monozentrische, retrospektive Analyse von JIAU Patienten mit chronischer anteriorer Uveitis, welche sich therapierefraktär gegenüber topischen/systemischen Kortikosteroiden und/oder klassischen oder biologischen DMARDs verhielten. Der primäre Endpunkt war der Abbruch der Adalimumab-Therapie.

Ergebnis: Die 68 konsekutiven Patienten im Zeitraum zwischen 2006 und 2013 (14 Jungen, 54 Mädchen) waren bei Adalimumab-Therapiebeginn im Mittel 11,6 Jahre alt. Alle hatten mindestens ein klassiches oder biologisches DMARD erhalten. Ein primäres Therapieversagen zeigte nur ein Patient wegen persistierender Uveitisaktivität. Ein Therapieabbruch erfolgte bei 20 Patienten im Mittel nach 30 Monaten und dies wegen unerwünschter Medikamentenwirkungen (Lupus-ähnliches Syndrom (1), Alopezie (2), Lymphknotenpathologie (1), diverse (1)) und bei weiteren 16 Patienten bei unzureichender Effektivität auf Arthritis (4) oder Uveitis (8), Remission (3) oder fehlender Kostenübernahme durch den Kostenträger (1). Bei 15 dieser 21 Patienten erfolgte ein Wechsel zu einem anderen Biologikum.

Schlussfolgerung: Eine Therapie mit Adalimumab bei schweren JIAU Verläufen ist hocheffektiv. Die Wirksamkeit ist aber nicht selten befristet. Der Therapieabbruch war häufiger durch die nachlassende Wirksamkeit als durch unerwünschte Medikamentenwirkungen begründet. Weitere Therapieoptionen sind dringend erforderlich.