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41. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung

11. - 13.06.2015, Linz, Österreich

MikroRNA miR-375 und Urokinase Plasminogen Aktivator Rezeptor als diagnostische und prognostische Biomarker für das Prostatakarzinom

Meeting Abstract

  • S. Wach - Urologische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen, Molekulare Urologie, Erlangen, Germany
  • O. Al-Janabi - Urologische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen, Molekulare Urologie, Erlangen, Germany
  • K. Weigelt - Urologische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen, Molekulare Urologie, Erlangen, Germany
  • K. Fischer - Urologische Klinik, Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg, Halle, Germany
  • T. Greither - Zentrum für Reproduktionsmedizin und Andrologie, Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg, Halle, Germany
  • M. Marcou - Urologische Klinik, Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg, Halle, Germany; Zentrum für Reproduktionsmedizin und Andrologie, Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg, Halle, Germany
  • G. Theil - Urologische Klinik, Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg, Halle, Germany
  • E. Nolte - Urologische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen, Molekulare Urologie, Erlangen, Germany
  • H.-J. Holzhausen - Pathologisches Institut, Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg, Halle, Germany
  • R. Stöhr - Pathologisches Institut, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen, Germany
  • V. Huppert - Urologische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen, Germany
  • A. Hartmann - Pathologisches Institut, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen, Germany
  • P. Fornara - Urologische Klinik, Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg, Halle, Germany
  • B. Wullich - Urologische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen, Germany
  • H. Taubert - Urologische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen, Molekulare Urologie, Erlangen, Germany

Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Bayerische Urologenvereinigung. 41. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung. Linz, 11.-13.06.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocFV09

doi: 10.3205/15oegu09, urn:nbn:de:0183-15oegu094

Published: May 19, 2015

© 2015 Wach et al.
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Fragestellung: Nicht-kodierende RNAs (miRNAs), sowie Komponenten des Urokinase-Typ Plasminogen Aktivator (uPA) Systems wurden bereits als Gewebe-basierte Biomarker für das Prostatakarzinom (PCa) vorgeschlagen. Für die mögliche Anwendung nach einer nicht-invasiven Probenentnahme bestimmten wir die Serumspiegel einer miRNA (miR-375) und des löslichen Urokinase-Typ Plasminogen Aktivator Rezeptors (suPAR) und ermittelten die diagnostische und prognostische Aussagekraft beider Faktoren.

Methodik: Es wurde eine Kohorte mit 146 PCa Patienten, 35 Patienten mit benigner Prostatahyperplasie (BPH) und 18 gesunden Kontrollpersonen rekrutiert. Die Serumspiegel von miR-375 wurden durch eine quantitative PCR und die von suPAR durch ein ELISA Testsystem ermittelt.

Ergebnis: Die Serumspiegel von suPAR waren bei PCa und BPH-Patienten signifikant erhöht im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen, wohingegen miR-375 spezifisch für PCa-Patienten erhöht war (p<0,001). Innerhalb der Gruppe der PCa-Patienten konnten wir eine Assoziation von hohen suPAR Serumspiegeln mit höheren Gleason-scores (GS>7; p=0,011) und eine Assoziation von hohen miR-375 Serumspiegeln mit fortgeschrittenen Tumorstadien (pT3/pT4; p=0,039) feststellen. Hohe suPAR Serumspiegel als Einzelfaktor waren bereits mit einem reduzierten tumorspezifischen Überleben (DSS) assoziiert (p=0,039). Die Kombination beider Faktoren identifizierte eine Gruppe von PCa-Patienten, die erhöhte Serumspiegel sowohl von suPAR als auch von miR-375 aufwiesen. Patienten dieser Gruppe hatten ein 6,3-fach erhöhtes Todesrisiko (10-Jahres Gesamtüberleben; p<0,001), sowie ein 7,68-fach erhöhtes Risiko für einen Tumor-spezifischen Tod.

Schlussfolgerung: Die spezifischen Unterschiede in den Serumspiegeln beider Faktoren erlauben eine Abgrenzung von PCa/BPH von gesunden Individuen durch suPAR und die Abgrenzung von PCa von BPH/gesund durch die miR-375. Zusammen mit der prognostischen Aussagekraft für das tumor-spezifische Überleben stellen suPAR und miR-375 vielversprechende Biomarker für die Diagnose und Prognoseabschätzung bei PCa-Patienten dar.