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Erfahrungen mit einem Primärverschluss des Radialistransplantathebedefektes mittels Verschiebelappenplastik
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Published: | March 26, 2015 |
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Einleitung: Bei einer Vielzahl lokaler und gestielter Lappenplastiken gehört das mikrovaskuläre Radialistransplantat zum unverzichtbaren chirurgischen Repertoire in der rekonstruktiven Kopf-Hals-Chirurgie. Viel diskutiert wird jedoch das Management der Entnahmestelle am Unterarm. Empfohlen wird eine Deckung mit Voll- oder Spalthaut, aber auch der Verschluss mit einer silikonbedeckten Kollagen- und Glykosaminoglykanmatrix wird beschrieben.
Wir möchten unserer Erfahrung hinsichtlich der Defektdeckung nach Radialistransplantatentnahme, durch einen primären Verschluss mittels Verschiebelappenplastik darlegen.
Methoden: Bei Patienten, deren Defekt am Unterarm nach Radialistransplantatentnahme mittels großflächiger Verschiebelappenplastik verschlossen wurde, wurde dieses Verfahren hinsichtlich Heilungsverlaufs, postoperativer Schmerzen sowie funktionellem und ästhetischen Ergebnis beurteilt.
Ergebnisse: Die Radialislappenentnahmestelle heilten nach Primärverschluss durch Verschiebelappenplastik unauffällig ab. Alle Patienten waren in puncto postoperativen Schmerzen, funktionellen sowie ästhetischen Ergebnisses zufrieden.
Schlussfolgerung: In ausgewählten Fällen kann der Defekt nach Radialistransplantatentnahme ohne eine zusätzliche Defektsetzung verschlossen werden und führt zu exzellenten funktionellen wie ästhetischen Ergebnissen.
Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.