gms | German Medical Science

Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

30.09. - 03.10.2015, Leipzig

Gründe für die Wahl des Studienfachs – existieren Unterschiede zwischen Studierenden der Medizin und Zahnmedizin?

Meeting Abstract

Search Medline for

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Leipzig, 30.09.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. DocP4-051

doi: 10.3205/15gma251, urn:nbn:de:0183-15gma2511

Published: August 31, 2015

© 2015 Dudzinska et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License. You are free: to Share - to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/.


Outline

Text

Fragestellung/Einleitung: An der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) werden seit 2004 regelmäßig mit Hilfe des Hannover Screening of Study-Motivation (HSM) die Einschätzungen der Studierenden zur Studienfachwahl- und zur beabsichtigten Berufswahl, zur Wichtigkeit bestimmter Schwerpunkte im Studium und zur Lernmotivation erfasst [1]. Die wiederkehrende Befragung schafft zum einen die Möglichkeit zu analysieren, wie sich Einschätzungen über die Wertigkeit von Studiengangselementen und Motivationslagen im Verlauf des Studiums verändern und ermöglicht zum anderen Vergleichsanalysen zwischen den beiden Studiengängen Medizin und Zahnmedizin.

Es wurde die Fragestellung untersucht, ob sich Studierende der Medizin und Zahnmedizin hinsichtlich der Gründe für die Wahl ihres Studienfachs unterscheiden.

Methoden: Studierende der Medizin und Zahnmedizin werden an der MHH im Rahmen des Hannover Screening of Study-Motivation im 1., 5. und 9. Semester befragt. In die Analyse wurden Studierende der Jahrgänge 2012/13, 2013/14 und 2014/15 einbezogen, die sich zum jeweiligen Befragungszeitpunkt im 1. Semester befanden (N=530).

Die Gründe für die Wahl des jeweiligen Studienfachs werden mit 15 Items erfasst, die sowohl intrinsische als auch extrinsische Motive abbilden. Die Studierenden schätzen auf einer 6-stufigen Skala retrospektiv ein, welche Rolle der jeweils genannte Grund für die Wahl ihres Studienfaches spielte (1 = sehr große Rolle <> 6 = keine Rolle). Mittelwertsvergleiche wurden angestellt, um festzustellen, inwieweit Unterschiede zwischen den Studierenden der beiden Fachrichtungen existieren.

Ergebnisse: Bei der Wahl des Studienfaches spielen intrinsische Motive für Studierenden der Medizin als auch Zahnmedizin eine größere Rolle als extrinsische. Insbesondere die fachspezifischen Interessen und eigenen Neigungen sind hier zu nennen. Hinsichtlich der intrinsischen Motive konnten wir keine signifikanten Unterschiede zwischen den Studierenden beider Studiengänge finden. Signifikante Unterschiede lassen sich hingegen bezogen auf die extrinsischen Motive feststellen: während für Studierende der Medizin die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten eine deutlich größere Rolle spielt als für Studierende der Zahnmedizin, messen letztere einer gesicherten Berufsposition, guten Verdienstmöglichkeiten sowie der selbständigen Arbeit bei der Wahl ihres Studienfachs eine größere Rolle zu.

Diskussion/Schlussfolgerung: Es ist bekannt, dass intrinsische Motive, insbesondere Begabung und Neigung, bei der Wahl eines Studienfachs die größte Rolle spielen [2], was wir ebenfalls für die Studierenden der MHH unabhängig vom Studiengang feststellen konnten. Hinsichtlich extrinsischer Motive konnten wir Unterschiede zwischen den Studierenden der Medizin und Zahnmedizin feststellen, die sich nur teilweise durch die Besonderheiten des jeweiligen Studiengangs bzw. Berufsbildes erklären lassen. Mögliche Hintergründe für diese Unterschiede werden diskutiert.


Literatur

1.
Paulmann V, Fischer V, Neiger R. Das Hannoversche Screening der Studienmotivation. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung - GMA. Hannover, 16.-18.11.2007. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2007. Doc07gma38. Zugänglich unter/available from: http://www.egms.de/de/meetings/gma2007/07gma038.shtml External link
2.
Ramm M, Multrus F, Bargel T, Schmidt M. Studiensituation und studentische Orientierungen. 12. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Langfassung. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung; 2014.