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Tranexamsäure reduziert den Blutverlust und die Transfusionsrate nach periacetabulärer Umstellungsosteotomie
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Published: | October 5, 2015 |
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Fragestellung: Eine Verringerung des Blutverlusts durch den Einsatz von Tranexamsäure (TXA) wurde bei verschiedenen orthopädisch-chirurgischen Verfahren, vor allem jedoch in der Endoprothetik belegt. Allerdings gibt es bis dato nur wenige Daten über die Auswirkungen von TXA auf Blutverlust, Transfusionsbedarf und thromboembolische Ereignisse nach periazetabulärer Umstellungsosteotomie (PAO). Grundsätzlich fördert eine Reduktion des Blutverlusts bei Beckenosteotomien die postoperative Mobilisation und reduziert das Risiko von Komplikationen, die mit Bluttransfusionen assoziiert sind.
Das Ziel der vorliegenden Studie war es festzustellen, ob TXA den Blutverlust und die Transfusionsrate nach PAO reduziert, sowie das Risiko für thromboembolische Ereignisse erhöht.
Methodik: Eine konsekutive Serie von 96 Patienten (48 Patienten pro Gruppe) mit PAO wurde nachuntersucht, um einen Vergleich vor und nach der Einführung der standardmäßigen Gabe von TXA durchzuführen. In der TXA Gruppe erfolgte eine perioperative Gabe von Tranexamsäure mit einer Dosierung von 10mg/kg/h. Berechnet wurde unter anderem der geschätzte Blutverlust sowie die Transfusionsrate, Krankenhausaufenthalt und das Auftreten von Komplikationen.
Ergebnisse und Schlussfolgerung: Die Transfusionsrate während des Krankenhausaufenthalts sank von 62,5 % auf 12,5 % (p<0,01). Der durchschnittliche geschätzte Blutverlust ist im Vergleich signifikant geringer bei Patienten, die perioperativ TXA erhielten (1,9l ± 0,9 vs. 1,4± 0,7, p = 0,02). Bei keinem in der Studie eingeschlossenen Patienten konnte klinisch eine postoperativen tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie identifiziert werden. Der Krankenhausaufenthalt konnte von 10 auf 9 Tage reduziert werden.
Die Verwendung von TXA bei der PAO reduziert Transfusionsraten, den Blutverlust und die Dauer des Krankenhausaufenthalts ohne dass es zu einer Erhöhung der thromboembolischen Ereignisse kommt.