gms | German Medical Science

46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 20. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC)

01.10. - 03.10.2015, Berlin

Ist der freie mikrovaskuläre Lappen zur Weichteilrekonstruktion im Gesicht ein Auslaufmodell?

Meeting Abstract

Search Medline for

  • presenting/speaker Elmar Fritsche - Klinik für Hand-und Plastische Chirurgie, Schweiz
  • Urs Hug - Klinik für Hand-und Plastische Chirurgie, Schweiz
  • Dorrit Winterholer - Klinik für Hand-und Plastische Chirurgie, Schweiz

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 20. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Berlin, 01.-03.10.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc007

doi: 10.3205/15dgpraec007, urn:nbn:de:0183-15dgpraec0070

Published: September 28, 2015

© 2015 Fritsche et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Grössere Weichteildefekte im Gesicht nach Tumorexcisionen stellen hinsichtlich der kosmetischen Rekonstruktion sehr hohe Ansprüche an die reconstruktive Chirurgie. Im Zeitalter von Gesichtstransplantationen stellt sich die Frage, ob die Rekonstruktion von Defekten im Gesicht mit freien fascio-cutanen Lappen noch eine Berechtigung hat oder ob die Resultate bezüglich kosmetischer Zufriedenheit so marginal sind, dass diese Art von Rekonstruktion nicht mehr durchgeführt werden sollte. Wir haben unsere letzten 10 Fälle von Weichteilrekonstruktionen im Gesicht mit freien mikrovaskulären Lappenplastiken hinsichtlich der Indikationsstellung und den Resultaten analysiert und möchten darüber berichten.