gms | German Medical Science

33. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2015)

14.01. - 17.01.2015, Leogang, Österreich

Erfolgreiche Zusammenarbeit von Arzt und Patient endet nicht an der Krankenhaustür – 10 Jahre CICATRIX e.V. – Gemeinschaft für Menschen mit Verbrennungen und Narben

Meeting Abstract

Search Medline for

  • P. Lubosch - Cicatrix e.V., Potsdam, Germany

Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung. 33. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2015). Leogang, Österreich, 14.-17.01.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15dav05.08

doi: 10.3205/15dav41, urn:nbn:de:0183-15dav419

Published: March 9, 2015

© 2015 Lubosch.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Cicatrix e.V. gründete sich 1994 mit dem Ziel, im deutschsprachigen Raum als Portal zu allen Informationen rund um Verbrennungen und Narben zu dienen, Medizin, Therapie, Wissenschaft und Industrie mit Betroffenen und Angehörigen zu vernetzen und Einzelnen direkt und schnell – auch in finanzieller Not – zu helfen. Mit rund 500 Mitgliedern ist Cicatrix e.V. heute einer der größten Vereine für brandverletzte Erwachsene in Europa.

Die Website http://www.cicatrix.de/ hat monatlich ca. 12.000 Besucher auf rund 200 Infoseiten, Telefonhotline und info@cicatrix.de werden für Fragen und Beratungen rege genutzt. Das bestehende Netzwerk wächst permanent, dies nicht nur zum Nutzen von Betroffenen sondern auch für Mediziner, Therapeuten, Forschung und Industrie.

Der Cicatrix-Studienpreis hat sich als höchstdotierter Einzelpreis für Forschung in der Verbrennungsmedizin etabliert. Am Beispiel des Medical Needling oder der Haar-Stammzellen-Transplantation® zeigt sich, wie sich ein innovatives Behandlungskonzept, gefördert durch die Zusammenarbeit mit einer Patientenorganisation, schnell und erfolgreich durchsetzen kann. Engagierte betroffene Mitglieder stehen Kliniken, Pflegeschulen und Industriepartnern für Vorträge zur Verfügung. Sie begleiten Betroffene bei Arztbesuchen als „Übersetzer“ oder sind, wie z.B. im Marienhospital Stuttgart, während der Verbrennungssprechstunde im Wartezimmer anwesend und ansprechbar.

Obwohl einiges erreicht wurde, gibt es weiterhin zum Wohle der Betroffenen viel zu tun. Auch nach 10 Jahren erfolgreicher Arbeit ist der Verein noch nicht an allen Brandverletztenzentren vertreten. Nicht alle, die für und mit Verbrennungspatienten arbeiten, stehen Patientenorganisationen und Selbsthilfe offen und positiv gegenüber. Mangelndes Wissen um die komplexen Probleme einer Brandverletzung führt bei Kostenträgern und in der Öffentlichkeit immer noch zu unnötigen weiteren Belastungen der Patienten. Dies mit Hilfe von möglichst vielen neuen Mitstreitern zu ändern, ist das erklärte Ziel von Cicatrix e.V. als Gemeinschaft nicht nur von, sondern für Menschen mit Verbrennungen und Narben.