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Risikofaktoren für das Auftreten einer Acinetobacter-Bakteriämie bei intensivpflichtigen Verbrennungspatienten: eine retrospektive Analyse an 312 Patienten
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Published: | March 9, 2015 |
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Hintergrund: Bei intensivpflichtigen Verbrennungspatienten sind Acinetobacter baumannii, Pseudomonas aeruginosa und Staphylococcus aureus jene Bakterien, welche am häufigsten zu einer Blutbahninfektion führen. Die Identifikation von Risikofaktoren für das Auftreten einer Acinetobacter-Bakteriämie bei intensivpflichtigen Verbrennungspatienten ist Ziel dieser Untersuchung.
Methoden: Unabhängig von Alter, Geschlecht und Art der Verbrennung wurden in diese Studie alle Patienten eingeschlossen, welche von 2003 bis 2014 an der Verbrennungsintensivstation des Wiener AKH behandelt wurden. Ausgeschlossen wurden nicht intensivpflichtige Verbrennungspatienten, jene mit einen ABSI-Score ≤3, Patienten mit einer TBSA von weniger als 10% und Patienten mit anderen Erkrankungen bzw. schweren chronischen Grundleiden. Insgesamt konnten wir über die 11 Jahre 312 Patienten in die Untersuchung mit einschließen. Zur Identifikation möglicher Risikofaktoren und assoziierter Faktoren wurden die Mikrobiologischen Kulturergebnisse von Blut, der Spitze des zentralvenösen Katheters, Wundabstrich, Urin und Bronchialsekret herangezogen und anhand einer Regressionsanalyse ausgewertet.
Resultate: Es wurden insgesamt 288 Patienten in die Studie eingeschlossen (24 Patienten (8%) verstarben nach weniger als einer Woche und wurden ausgeschlossen). Bei 5/288 (2%) Patienten wurde in den Blutkulturen Acinetobacter spp. nachgewiesen. Der Keimnachweis erfolgte median 16 Tagen nach Aufnahme (Range 13–67 Tage). Der ABSI Score war signifikant höher in der Patientengruppe mit einer Acinetobacter-Bakteriämie (7 vs. 10, p=0.031). Außerdem zeigt sich, dass Verbrennungspatienten mit Acinetobacter-Bakteriämie öfter ein Inhalationstrauma erlitten hatten als die Vergleichspatienten (3/5, 60% vs. 64/307, 21%, p=0.051). Darüberhinaus wurde die Acinetobacter Besiedelung bei allen 5 Patienten, zusätzlich im Bereich der ZVK-Spitze und bei 4/5 (80%) der besagten Patienten additiv auch entweder in Wundabstrich, Bronchialsekret oder Urin nachgewiesen.
Schlussfolgerung: Intensivpflichtige Verbrennungspatienten mit einem höherem ABSI Score entwickeln häufiger eine Acinetobacter-Bakteriämie. Patienten mit einer, durch Inhalationstrauma vorgeschädigten Lunge, haben ebenso eine größeres Risiko eine Acinetobacter Blutbahninfektion zu erleiden.