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DMEK nach pKPL – eine gute Alternative
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Published: | November 5, 2014 |
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Transplantatversagen und Abstoßungsreaktionen nach pKPL erfordern weitere operative Maßnahmen und werden in den nächsten Jahren und Jahrzehnten weiter eine Herausforderung darstellen. Eine perforierende re-KPL hat eine schlechtere Prognose als der Primäreingriff und erfordert eine intensive Nachbetreuung. Bei bullösem Transplantat bietet sich eine DSAEK-OP als Zweit-OP an mit geringerem postoperativen Aufwand allerdings ebenfalls der Sorge eines erneuten Transplantatversagens und bestenfalls mäßiger Visusprognose. Eine noch bessere Alternative ist die DMEK in diesen Fällen. Die Rolle legt sich der veränderten Hornhautrückflächenarchitektur erstaunlich gut an, die bullösen Transplantate klaren auf, der Visus ist besser als nach DSAEK und die Nachkontrolle ist einfach. Wir zeigen die ersten in unserem Hause operierten Fälle.