gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Filme zur Mini-CEX und DOPS-Schulung für das Klinisch-Praktische Jahr an der MedUni Wien

Poster

Search Medline for

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocP176

doi: 10.3205/14gma047, urn:nbn:de:0183-14gma0479

Published: September 11, 2014

© 2014 Schuh et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Fragestellung/Einleitung: An der MedUni Wien wird im Studienjahr 2014/15 ein Klinisch-Praktisches Jahr (KPJ) im Umfang von 48 Wochen implementiert. Zentrales Element der begleitenden Beurteilung im KPJ sind Mini-Clinical Evaluation Exercise (Mini-CEX) und Direct Observation of Procedural Skills (DOPS). In 14-tägigem Abstand sind jeweils ein Mini-CEX bzw. DOPS durchzuführen.

Zur Einschulung der Lehrenden werden zentral an der Universität und direkt in den Lehrkrankenhäusern Personalentwicklungsseminare zum KPJ durchgeführt. Um einen möglichst großen Personenkreis zu erreichen und die Lehrenden adäquat auf ihre Prüferrolle vorzubereiten, wurden speziell zu Mini-CEX und DOPS zwei Schulungsfilme produziert. Die beiden Schulungsfilme zu Mini-CEX und DOPS sind sowohl im Rahmen eines PE-Seminars zwecks Beobachtungs- und Beurteilungsübungen als auch zur selbstständigen Vorbereitung der Lehrenden auf die Durchführung von Mini-CEX und DOPS geeignet.

Das im Schulungsfilm dargestellte praktische Beispiel zum Mini-CEX ist aus der Inneren Medizin zum Ausbildungsziel „Klinisch-physikalischer Status mit Fokus auf Herz und Lunge“, jenes zum DOPS aus der Chirurgie zu den Ausbildungszielen „Vorbereitung einer Körperregion auf die OP“ und „Ankleiden zur OP“.

Die Schulungsfilme versuchen möglichst realistisch den Ablauf während einer begleitenden Beurteilung darzustellen, und die geforderten Rahmenbedingungen zur Durchführung zu veranschaulichen. Daher sind beide Videos folgendermaßen aufgebaut:

  • Einleitende Erklärung zu den wesentlichen Charakteristika von Mini-CEX bzw. DOPS
  • Darstellung des Ablaufs der jeweiligen praktischen Prüfungssituation
  • Kurze Erläuterung zum „Feedback geben“
  • Anschließendes Feedbackgespräch zwischen Studierender/m und Lehrender/m
  • Zusammenfassung der key messages.

Im Beitrag werden einerseits die Struktur und die Inhalte des Films näher dargestellt. Andererseits wird die Produktion eines Schulungsfilms vom ersten Konzept bis zur fertigen DVD beschrieben, inklusive Tipps und lessons learned [1], [2].


Literatur

1.
Norcini J, Burch V. Workplace-based assessment as an educational tool: AMEE Guide No. 31. Med Teach. 2007;29(9): 855-871.
2.
Norcini JJ, Blank LL, Duffy FD, Fortna GS. The Mini-CEX: A Method for Assessing Clinical Skills. Ann Intern Med. 2003;138(6):476-481.