gms | German Medical Science

27th International Congress of German Ophthalmic Surgeons

15. to 17.05.2014, Nürnberg

1. Kontaktlinsen in der täglichen Praxis: Vorstellung interessanter Anpassfälle. Profilierte Kontaktlinsenversorgung in der Schwerpunktpraxis

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Dorothea Kuhn - Kontaktlinsen im BVA, Riedlingen

27. Internationaler Kongress der Deutschen Ophthalmochirurgen. Nürnberg, 15.-17.05.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocKL 1.4

doi: 10.3205/14doc040, urn:nbn:de:0183-14doc0406

Published: May 5, 2014

© 2014 Kuhn.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

In der heutigen Zeit stehen wir als Kontaktlinsenanpasser im ständigen Wettbewerb mit Optikern und Kontaktlinsen-Instituten.

Daher ist eine Profilierung geradezu Voraussetzung, um betriebswirtschaftlich zu überleben.

Voraussetzung für eine qualifizierte Anpassung ist eine hochwertige technische Ausstattung, insbesondere der Hornhauttopographie. Diese sollte von qualifiziertem Personal durchgeführt werden. Informationen des Patienten/Kontaktlinsenkunden über die modernen hochwertigen Linsenmaterialien und über die neuesten Entwicklungen auf dem Kontaktlinsenmarkt sind obligat. In einer Schwerpunktpraxis Kontaktologie erscheinen häufig schwierige Anpassfälle und Patienten mit Kontaktlinsenproblemen. Diese zu versorgen stellt eine besondere Herausforderung dar. Lösungsmöglichkeiten werden vorgestellt, sowie Tipps zur Kinderlinsenanpassung und zur Orthokeratologie gegeben. Für den Patienten sollte die Kontaktlinsenanpassung zum besonderen Erlebnis werden, an das er sich gerne erinnert und das ihm mehr Lebensqualität vermittelt. Langfristige Zufriedenheit durch Komfortbetreuung und Langzeitversorgung tragen dazu bei.