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Sportaktivität und klinisches Outcome nach dreifach Beckenosteotomie nach Tönnis bei angeborener Hüftdysplasie
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Published: | October 13, 2014 |
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Fragestellung: Eine gängige Therapie von Hüftdysplasie bedingten Schmerzen ist die dreifach Beckenosteotomie nach Tönnies. Es sind keine Daten verfügbar über Sportaktivität und Zufriedenheit vor und nach dieser Operation. Ziel dieser Studie war es, umfassende Daten über Sportaktivität und dem subjektiven Ergebnis von Patienten nach dieser komplexen Operation zu evaluieren.
Methodik: Zwischen 2003 und 2011 haben wir 116 dreifach Beckenosteotomien Technik bei 91 Patienten durchgeführt. Der Harris-Hip- Score (HHS) und der Hip Osteoarthritis Outcome Score (HOOS) wurden präoperativ und zum Zeitpunkt des Follow-up erhoben. Ihre spezifische Aktivität wurde mit dem UCLA- Aktivitätsscore evaluiert. Die sportliche Aktivität, die körperliche Fitness, die Schmerzen während der sportlichen Aktivität, bewerteten die Patienten mit Hilfe einer visuellen Analogskala. Des Weiteren wurden die prä- und postoperativ durchgeführten Sportarten.
Ergebnisse und Schlussfolgerung: Die mittlere HHS verändert sich signifikant von 63,3 ± 15,6 auf 90,1 ± 10,8 zum Zeitpunkt der Follow-up (p<0,001). Der HOOS änderte sich signifikant von 52,9 ± 20,1 auf 82 ± 17,1 zum Zeitpunkt des Follow-up (p <0,001). Die mittlere Aktivität im UCLA Score stieg von 4,8 ± 2,1 präoperativ auf 7,7 ± 1,4 zum Zeitpunkt des Follow-up (p<0,001). Die sportliche Aktivität , die körperliche Fitness , die Schmerzen während der sportlichen Aktivität verbesserte sich signifikant (p<0.05).
Die Patienten erreichten postoperativ ein höheres Niveau der sportlichen Aktivität und eine höhere Zufriedenheit als präoperativ, sodass die dreifach Beckenosteotomie nach Tönnies eine ädäquate Methode zur Behandlung der angeborenen Hüftdysplasie darstellt.