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131. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

25.03. - 28.03.2014, Berlin

Strategien der chirurgischen Behandlungen für Patienten mit renovaskulärer Hypertonie

Meeting Abstract

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  • Masayoshi Okada - Internationales Institut fuer Allgemeine Forschrittmedizin, Kobe, Hyogo, Japan; Abteilung fuer Cardiovaskulaere Chirurgie, Kobe
  • Takaki Sugimoto - Internationales Institut fuer Allgemeine Forschrittmedizin, Kobe, Hyogo, Japan; Abteilung fuer Cardiovaskulaere Chirurgie, Kobe
  • Katsuya HIsano - Internationales Institut fuer Allgemeine Forschrittmedizin, Kobe, Hyogo, Japan; Abteilung fuer Cardiovaskulaere Chirurgie, Kobe

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 131. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Berlin, 25.-28.03.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14dgch563

doi: 10.3205/14dgch563, urn:nbn:de:0183-14dgch5633

Published: March 21, 2014

© 2014 Okada et al.
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Einleitung: Die Anzahl der Patienten mit renovaskulärer Hypertonie ist neuerdings in Japan zunehmend. Es gibt verschiedene chirurgischen Behandlungen dafür.

Material und Methoden: Bis jetzt haben wir bei 31 Fällen mit renovaskulärer Hypertonie operiert. Sie bestehen aus 19 Männern und 12 Frauen im Alter von 12–59 Jahren (durchschnittlich 33). Alle Fälle hatten deutliche Hypertonie über 180 mmHg systolisch und 100 mmHg diastolisch. Für die Diagnostik wurden Messung des Blutdrucks, Renographie, Angiotensin II Analog Test, Plasma-Renin-Aktivität (Ratio>1.5),und renale Arteriographie (Stenose >75%) durchgeführt. Die Pathogenesen waren Arteiosklerose(13 Fälle), fibromuskuläre Hypertonie (10 Fälle), Aortitis (7 Fälle) und Trauma (1 Fall).

Ergebnisse: Chirurgische Behandlungen wurden bei 31 Patienten mit renovaskulärer Hypertonie durchgeführt,und zwar wurden Aortorenaler Bypass (17 Fälle), Reimplantation (5 Fälle), Spleno-renaler Bypass (2 Fälle), Patch-graft (1 Fall), Nephrektomie (6 Fälle) rechtzeitig durchgeführt. Nach der Operationen ist Hypertonie bei allen Fällen in den normalen Bereich zurückgegangen. Alle Fälle sind sehr chirurgische Behandlungen wirkend gewesen. Alle Fälle sind sehr gesund nach den verschiedenen Operationen.

Schlussfolgerung: Renovaskläre Hypertonie konnte man durch chirurgischen Behandlungen ganz gut kontrollieren. Reimplantation und Interposition durch Venenbypass sind ausgezeichnet, um schwierige Hypertonie heilen zu lassen. Und auch Perkutane Angioplastik ist auch gut für die fibromuskuläre Stenose der Renalarterien. Für die chirurgische Behandlungen für renovaskuläre Hypertonie möchte Ich durch unsere klinische Erfahrungen erklären und diskutieren.