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44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen e. V. (DGPRÄC), 18. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen e. V. (VDÄPC)

12.09. - 14.09.2013, Münster

Einzeitige Rekonstruktion von Nasenspitze und Nasenflügeln mit lokalen Lappenplastiken

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Oliver Scheufler - AARE KLINIK, Plastische und Ästhetische Chirurgie, Bern, Schweiz

Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen. Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen. 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), 17. Jahrestagung der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC). Münster, 12.-14.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocFV 91

doi: 10.3205/13dgpraec098, urn:nbn:de:0183-13dgpraec0982

Published: September 10, 2013

© 2013 Scheufler.
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Grundlagen: Die ästhetische Rekonstruktion von Nasenspitze und Nasenflügeln muss teils schwer vereinbaren Ansprüchen gerecht werden. Einerseits wird ein möglichst unauffälliges Rekonstruktionsergebnis unter Berücksichtigung der anatomischen Untereinheiten der Nase angestrebt, was oft mehrzeitige Operationsverfahren erfordert. Andererseits benötigen infolge der steigenden Lebenserwartung und Zahl an Hautkrebserkrankungen zunehmend ältere und multimorbide Patienten derartige Rekonstruktionen. Einzeitige Operationsverfahren mit lokalen Lappenplastiken und einem adaptieren Untereinheiten-Konzept bieten in diesen Fällen eine gute Alternative.

Material und Methodik: In einem 3-Jahres Zeitraum (2009–2011), wurden Patienten mit Defekten der Nasenspitze oder Nasenflügel, die traditionell für eine zweizeitige Rekonstruktion mit einem Stirnlappen oder Nasolabiallappen nach dem Untereinheiten-Konzept qualifizierten, in einer prospektiven Studie behandelt. Patienten mit Nasenspitzendefekten wurde optional zur zweizeitigen Stirnlappenplastik eine myokutane VY-Nasenrückenrotations-Transpositionslappenplastik angeboten und Patienten mit Nasenflügeldefekten alternativ zur zweizeitigen Nasolabiallappenplastik eine einzeitige kombinierte Nasolabial-Wangentranspositionslappenplastik. Die mittlere Nachuntersuchungszeit betrug 6 Monate (3–12 Monate).

Ergebnisse: Insgesamt wurden 23 Patienten (9 Männer, 14 Frauen) mit einem mittleren Alter von 67 Jahren behandelt und 13 VY-Nasenrückenrotations-Transpositionslappenplastiken vom Nasenrücken und 10 kombinierte Nasolabial-Wangentranspositionslappenplastiken zur Deckung von Defekten der Nasenspitze bzw. der Nasenflügel durchgeführt. Schwere Komplikationen, wie Lappennekrosen, wurden nicht beobachtet. Leichte Komplikationen, wie Hämatome (4%), Wundinfektionen (9%) und Wundheilungsstörungen (13%), heilten unter konservativer Behandlung. Die funktionellen und kosmetischen Ergebnisse wurden von allen Patienten als gut bis sehr gut bewertet.

Schlussfolgerungen: Die strenge Einhaltung des Untereinheiten-Konzeptes unter Einsatz mehrzeitiger Rekonstruktionsverfahren ist nicht für alle, insbesondere ältere und multimorbide Patienten geeignet. Einzeitige Rekonstruktionen der Nasenspitze und Nasenflügel mit lokalen Lappenplastiken und einem adaptieren Untereinheiten-Konzept können gute bis sehr gute funktionelle und ästhetische Ergebnisse erzielen.