gms | German Medical Science

27. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

11.04. - 13.04.2013, Heidelberg

Cataracta polaris posterior mit hochgradigem Astigmatismus Corneae (Video)

Meeting Abstract

Search Medline for

  • István Cseke - Sopron/H
  • Z. Bíró - Pécs/H

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 27. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII). Heidelberg, 11.-13.04.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13dgii112

doi: 10.3205/13dgii112, urn:nbn:de:0183-13dgii1129

Published: April 5, 2013

© 2013 Cseke et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Einleitung: Cataracta polaris posterior ist eine Trübung des hinteren Linsenpols mit mit erhöhter Gefahr einer primären Kapselschädigung. Wir zeigen einen beidseitigen Fall bei der eine Cataracta polaris posterior mit einem hochgradigen, regulären Hornhautastigmatismus kombiniert ist. Da in diesem Fall eine torische Hinterkammerlinse in den Kapselsack implantiert werden soll, ist eine komplikationslose Katarakt-OP Voraussetzung.

Methodik: In unseren Film zeigen wir ein in diesem Sinne atraumatisches Beispiel (mit einem Vorderkammer-Infusionssystem und MICS) für Linsenentfernung und eine kurze Zusammenfassung der Vorbereitungen.

Ergebnisse: In unserem Fall wurden beide Phakoemulsifikationen problemlos durchgeführt und die torischen IOLs im Kapselsack fixiert.

Schlussfolgerungen: Mit einer zielgerichteten Vorbereitung und gründlicher chirurgischer Sicherheits-Strategie haben wir mehr Erfolge für problemlose Lösung in speziellen Fällen.