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130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

30.04. - 03.05.2013, München

Das BH3-Mimetikum Obatoclax verhindert das Tumorwachstum im orthotopen Mausmodell für Hepatoblastome

Meeting Abstract

  • Justus Lieber - Universitätsklinikum Tübingen, Klinik für Kinder- & Jugendmedizin, Abteilung für Kinderchirurgie & Kinderurologie, Tübingen
  • Verena Ellerkamp - Universitätsklinikum Tübingen, Klinik für Kinder- & Jugendmedizin, Abteilung für Kinderchirurgie & Kinderurologie, Tübingen
  • Fabian Vogt - Universitätsklinikum Tübingen, Klinik für Kinder- & Jugendmedizin, Abteilung für Kinderchirurgie & Kinderurologie, Tübingen
  • Julia Wenz - Universitätsklinikum Tübingen, Klinik für Kinder- & Jugendmedizin, Abteilung für Kinderchirurgie & Kinderurologie, Tübingen
  • Steven Warmann - Universitätsklinikum Tübingen, Klinik für Kinder- & Jugendmedizin, Abteilung für Kinderchirurgie & Kinderurologie, Tübingen
  • Jörg Fuchs - Universitätsklinikum Tübingen, Klinik für Kinder- & Jugendmedizin, Abteilung für Kinderchirurgie & Kinderurologie, Tübingen
  • Sorin Armeanu-Ebinger - Universitätsklinikum Tübingen, Klinik für Kinder- & Jugendmedizin, Abteilung für Kinderchirurgie & Kinderurologie, Tübingen

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 30.04.-03.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13dgch592

doi: 10.3205/13dgch592, urn:nbn:de:0183-13dgch5928

Published: April 26, 2013

© 2013 Lieber et al.
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Text

Einleitung: Sowohl Resistenzen auf Chemotherapeutika als auch die Metastasierung repräsentieren die größten Herausforderungen bei der Behandlung von hoch-Risiko Hepatoblastomen (HB) und erfordern neue Behandlungsalternativen. Apoptose-Modulatoren wie die BH3-Mimetika Obatoclax und ABT-737 können die Wirkung von Zytostatika verstärken. Hier wurde in einem Modell zu HB die Interaktion mit dem Immunsystem untersucht.

Material und Methoden: Der Nachweis einer Apoptoseinduktion durch Zytokine wie TRAIL und TNF-α in Kombination mit BH3-Mimetika wurde mittels Caspase-Glo™ 3/7 und JC-1 Färbung erbracht. Die zytotoxische Aktivität von peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) wurde im MTT Assay nachgewiesen. Die Migration von HB Zellen unter dem Einfluss von Obatoclax und ABT-737 wurde im Scratch Assay dargestellt. Die Inzidenz von HUH6-Tumoren in NOD/LtSz-scid IL2Rγnull Mäusen im orthotopen Mausmodell wurde mittels α-Fetoprotein-Spiegel und der Histologie bestimmt.

Ergebnisse: Obatoclax und ABT-737 führten bei Konzentrationen >1 μM zu einer deutlichen Abnahme der Viabilität von HB Zellen im MTT Assay. Weiter kam es zu einem Anstieg der aktiven Caspasen 3 und 7 durch eine BH3-Mimetika-vermittelte Zytokinsekretion (TNF-α und TRAIL) aus Kupffer’schen Zellen auf HB Zellen. Außerdem führte die Behandlung von HB Zellen mit BH3-Mimetika in Co-Kultur mit PBMCs zu einer signifikanten Verringerung viabler Tumorzellen. Auch die Tumorzellmigration wurde durch ABT-737, und deutlicher durch Obatoclax, inhibiert. Im orthotopen Mausmodell konnte die Inzidenz von HB durch Behandlung der Zellen mit niedrig-konzentriertem Obatoclax vor Injektion signifikant verringert werden. Nur 1 von 6 Mäusen entwickelte ein HB in der Leber, verglichen mit einer Inzidenz von 0.8 in der Kontrollgruppe (p<0.05).

Schlussfolgerung: Die BH3-Mimetika Obatoclax und ABT-737 sensibilisieren HB Zellen nicht nur auf Zystostatika, sondern beeinflussen auch die Migration von HB Zellen und ihre Suszeptibilität auf die TNF-vermittelte Apoptose. Vermutlich begünstigt die Apoptosemodulation durch BH3-Mimetika auch die Immunantwort durch Leber-residente Kupffer’ Zellen auf resistente HB und verhindert eine Tumorzelldisseminierung.